Zum Inhalt springen

Preisfindung CX Prestige 1985 Restaurationsobjekt


Alen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit Jahren einen CX Prestige in einer Garage stehen und will/muss mich jetzt davon trennen. Laut einem Bekannten ist es ein "gutes Restaurationsobjekt". Ich habe den Wagen bei Mobile (Link s.u.) für VB 4.500€ reingesetzt, weil ich dachte der Prestige wäre gesucht. Was wäre ein realistischer Preis, der Käufer und Verkäufer zufriedenstellt?

Falls eine Verlinkung im Forum nicht erwünscht ist, bitte löschen.

Vielen Dank und Gruß

Alex

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=300728685&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=prestige&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&searchId=4ad4d9de-868f-7747-d69b-e6a44c1e03de

 

Text der Anzeige:

Ich verkaufe meinen CX-Prestige. Er steht seit über 15 Jahren in einer trockenen Garage und wartet auf die Wiederbelebung. Da auch meine DS noch auf Zuwendung wartet, wird der CX realistisch gesehen in diesem Leben nicht mehr von mir angefasst. Also macht es keinen Sinn weiterhin die Garage zu blockieren und besser wird er davon auch nicht.
Der CX ist eine sehr gute Restaurationsbasis. Der Hilfsrahmen ist in Ordnung. Es muss aber einiges gemacht werden. Motor, Getriebe und Hydraulik funktionieren. Probefahrt ist mangels Anmeldung und defekter Wasserpumpe (blockiert) leider nicht möglich. Selbstverständlich kann der Motor mit gelöstem Keilriemen kurz laufen gelassen werden. Ein paar Meter kann auch gefahren werden. Die Langversion (Prestige) ermöglicht es hinten mit ausgestreckten Beinen zu sitzen. Für die Füße sind Fußpolster vorhanden.
Ein 2. Satz Alu-Felgen ist ebenfalls dabei.
Kilometer-Zählerstand im Tacho ist fünfstellig.

Geschrieben

Die Frage ist wie die Blechteile vom Rost her aussehen. Die Fahrertüre ist unten scheinbar innen an der Kante nicht so schön. Wie sind die Restlichen Türen vor allem die hinteren und Hecklappe/Motorhaube? 
 

Meine persönliche Meinung dazu ist er ist auf jeden Fall mindestens 1000€ zu hoch angesetzt.

Geschrieben

Wer einen CX ohne Wasserpumpe laufen lässt ist grob fahrlässig. Der Motor braucht keine 5 Minuten bis er unwiderbringlich zerstört ist. Merken wird es halt erst der neue Besitzer wenn er ihn dann restauriert hat.

Geschrieben

Tür v.l. Rost, Tür h.r und Seitenwand h.r Streifschaden, Tür h.l. Delle, Motorhaube Rost Kante vorne links ( könnte auch Schmutz sein), Stoßstange vorne Delle, Stoßstange hinten Delle.... das alleine sieht man an Karosserieschäden auf den Bildern. Dann 15 Jahre Standzeit und Wapu fest, vermutlich also ein großes Technik Paket fällig. Bei einer Besichtigung findet sich sicher noch mehr. Grob geschätzt würde ich ihn bei um die 2000,- Euro rum einordnen...

Gruß

Geschrieben

Hallo,

Die Technik ist weitgehend überschaubar und vor allem einigermaßen gut kalkulierbar.

Rost ist der entscheidende Faktor bei jedem CX. Zur Preisschätzung muss man wissen, wie es der Karosserie geht. Vor allem vordere Radkästen mit A-Säulen, Schweller, Bodenblech Beifahrer/Fahrer, hintere Radläufe. In diesen Bereichen sind erhebliche Kosten möglich. Türen und Heckklappe sind einigermaßen überschaubar, denn die Preise für Ersatz und Lackierung sind bekannt.

Im konkreten Fall ist ein Kompressions- oder Druckverlusttest sinnvoll, um den Zustand der Kopfdichtung einschätzen zu können.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Also schätze ich 1.500-2.000€ sollten realistisch sein.

Danke auch für die Warnung bzgl. Laufenlassen ohne Wasserpumpe. Der hat aber nur kurz gelaufen, um zu testen ob der Motor überhaupt noch funktioniert. Sollte also nichts passiert sein.

Viele Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

vor 10 Minuten schrieb Alen:

vielen Dank für eure Einschätzungen. Also schätze ich 1.500-2.000€ sollten realistisch sein.

wie gesagt, ohne den Rost zu kennen, ist jede Schätzung unmöglich.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das Interieur in grau gab es nur in den letzten beiden Baujahren und scheint recht gut zu sein.

5-Gang statt Automatik ist auch ein Bonus, da seltener.

Eine Aussage zum Kilometerstand und Historie des Wagens wäre sinnvoll.

Eine genaue Untersuchung der Kernkarosse und viele Fotos davon, so wie ein paar Stunden Aufbereitung

erhöhen das Interesse.

Die letzten beiden Baujahre haben deutlich weniger Rostprobleme in der Kernkarosse gehabt.

Prestige Serie 1 sind richtig selten geworden. Wer so was haben möchte, sollte dem Angebot auf den Zahn fühlen.

Die Sorgen wegen dem kurzen Motorlauf ohne Wasserpumpe teile ich nicht.

Das er nach so langer Standzeit läuft und nicht gleich grüne Lachen produziert ist auch ein Bonus.

Würde eine Wasserpumpe einbauen, Kosten und Aufwand sind überschaubar.

Dein Inserat ist seit dem 8.6. online, ein paar Wochen Geduld musst du schon mitbringen.

Wenn du zu all dem keine Lust hast und ihn schnell weg haben willst, musst du über den Preis gehen.

 

 

 

Geschrieben

Bei diesem Angebot bin ich eigentlich ganz froh dass uns der lange TD2 vorher über den Weg gelaufen ist. Ein 25er Prestige mit Lupentacho hätte Madame garantiert auch sehr gefallen, aber sie hat mir jetzt untersagt ihr solche Annoncen zu zeigen...

Geschrieben

Der bei Ebay wird seit mindestens 6 Monaten für den Preis angeboten... Warum wohl ??? Ob da dann ein Vergleich zum Erfolg, sprich Verkauf führt ???

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...