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Geschrieben

Guten Morgen allerseits, ich bin am verzweifeln. 
Mein Nachbar sein C3 macht mir Probleme. 
Das Fahrzeug nimmt plötzlich kein Gas an, null Reaktion . Fehlercodes P0221/p0223/p0138/p0121/p0161

War schon beim freundlichen die haben das Motorsteuergerät auf Update geprüft, anscheinend ist es in Ordnung. Dann sagten Sie das elektronische Gaspedal, jetzt hab ein neues Original Pedal und eine DrosselKlappe montiert , Fehler waren alle weg . 2 Tage später wieder keine Gasannahme. Hat vielleicht jemand in der Community das gleiche Problem mal gehabt ? Für jeden top wäre ich dankbar .

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lambdasondenwerte wahrscheinlich falsch sind.

Ich würde die mal abziehen und sehen ob er startet und auch aufs Gas reagiert, ich vermute ja.

C3 gibts viele ... kommt ja auf den Motor an was da genau verbaut ist.

  • Danke 1
Geschrieben

Ein Blick in die Steckverbinder des Motorsteuergeräts kann bei völlig irrationalen Fehlern lohneswert sein. Der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse ist dafür bekannt Undichtigkeiten in Richtung ds elektrischen Anschlusses zu entwickeln, das Kühlmittel schafft dann tatsächlich den weiten Weg durch den Motorkabelbaum bis zum Steuergerät...

  • Danke 1
Geschrieben

Genau, wie @bx-basis sagt, lohnt das.

Ich hatte das auch, abgesoffenes MSG ... aber vom Text her klang es als wenn die Werkstatt das MSG eh geprüft hat?

Steht da erst einmal die Kühlbrühe drin, wirds lustig ... als erstes fällt lt meiner Erfahrung die Lambdasondenmessung aus, da Vor-Kat AF Sensor verbaut und der sehr empfindlich ist mit Kurzschluß durch Flüssigkeit (extrem kleine Ströme).

 

  • Danke 1
Geschrieben

Die Werkstatt hatte vermutlich nur die Armaturenverkleidung weg um das Diagnosegerät anzuschließen ("Motorsteuergerät auf Update geprüft"), die Motorhaube öffnet man dort nur im äußersten Notfall...

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ein Blick in die Steckverbinder des Motorsteuergeräts kann bei völlig irrationalen Fehlern lohneswert sein. Der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse ist dafür bekannt Undichtigkeiten in Richtung ds elektrischen Anschlusses zu entwickeln, das Kühlmittel schafft dann tatsächlich den weiten Weg durch den Motorkabelbaum bis zum Steuergerät...

Hi, ich finde nichts ! 
Steuergerät ist trocken 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lambdasondenwerte wahrscheinlich falsch sind.

Ich würde die mal abziehen und sehen ob er startet und auch aufs Gas reagiert, ich vermute ja.

C3 gibts viele ... kommt ja auf den Motor an was da genau verbaut ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine neue Vorkat und Nachkatsonde provisorisch montiert, hat sich nichts verändert...leider 

Bearbeitet von Mentor1980
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lambdasondenwerte wahrscheinlich falsch sind.

Ich würde die mal abziehen und sehen ob er startet und auch aufs Gas reagiert, ich vermute ja.

C3 gibts viele ... kommt ja auf den Motor an was da genau verbaut ist.

Leider hat das nichts gebracht 

Geschrieben

Hat vielleicht noch jemand ne Idee ???

Geschrieben

Diagnosegerät anschließen und AFR bzw Lambdawert begutachten bei laufendem Motor.

P161 ist ausfall der Lambdasondenheizung, das führt zumindest bei meinem, dazu das der Motor nach Tabelle eingespritzt wird.

Wenn sich die AFR (Lambdawerte) stur auf 14,7 : 1 belaufen ohne jede Schwankung bei Gas geben, ist das der Fall

Wenn er damit aber dann kein Gas nimmt, ist es was anderes, denn das Funktioniert in dem Fall problemlos (natürlich in nicht optimalem verhältnis).

Evtl. Steuergerät? Marderbiß irgendwo? Große Undichtigkeit?

  • Danke 1

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