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XM Ketten-V6: Magnetkupplung Klimakompressor »hat Funken gesprüht« – was tun? / Identifikation Kompressor


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Geschrieben

Irgendwas ist ja immer … 

Gestern während der AU (bei der HU) qualmte es aus dem Motorraum … die Magnetkupplung des Klimakompressors sprühte Funken. Ich war selber nicht dabei, aber Mario hat dann erstmal die Stromzufuhr des Kompressors abgezogen.

Was ist denn da passiert?

Laut Mario ist der Kompressor nicht blockiert – den Riemen habe ich mir eben angesehen, der hätte in dem Fall ja auch Spuren davongetragen. Es ist also hoffentlich nur ein Defekt der Magnetkupplung.

Was empfiehlt denn die fachkundige Gemeinde? Kupplung bei eingebautem Kompressor wechseln? Ganzen Kompressor wechseln? Was ist sonst zu beachten?

Die Klimaanlage ist ansonsten dicht und hat bis gestern funktioniert.

An dem Sanden-Kompressor konnte ich kein Typenschild finden, das ist wohl auf der Unterseite. Nur die eingegossene Nummer SD7VAA ist zu sehen.
Welcher genaue Kompressor-Typ ist beim Ketten-V6 verbaut und / oder welche Kupplung muss es sein und wo bekommen wir die Teile am besten her?

 

Wegen der kommenden heißen Sommertage möchte ich das möglichst schnell reparieren lassen.
Mario recherchiert auch parallel die Verfügbarkeit der Teile.

 

Der XM ist ansonsten nach dem vorangegangenen Tausch des linken Traggelenks (und leider auch des linken Achsschenkels, weil bei einem lange zurückliegenden Tausch des Traggelenks dieses unsachgemäß eingebaut wurde und das Gewinde total vermurkst war) ohne Mängel durch die HU gekommen.

IMG_6148.jpg

IMG_6151.jpg

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Teile sollte citropart / Christian Osthues haben. Von ihm habe ich kürzlich ein Ersatzteil bekommen, das sonst niemand hatte.

Geschrieben

Der Kompressor ist ein SD7V16 1116, OE 6453Q2. Kupplung einzeln wäre die 6453T5. Bei PSA zwar nicht mehr lieferbar, aber dürfte nichts wirklich exotisches sein...

Geschrieben

Ach ja – was sind denn diese zerbröselten Ummantelungen, die hinter dem Kompressor verlaufen? Da könnte man ja bei der Gelegenheit auch mal »bei gehen«, wie man in Wuppertal und im Ruhrgebiet sagt.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb holger s:

Ach ja – was sind denn diese zerbröselten Ummantelungen, die hinter dem Kompressor verlaufen? Da könnte man ja bei der Gelegenheit auch mal »bei gehen«, wie man in Wuppertal und im Ruhrgebiet sagt.

Das schaut nach den Benzinschläuchen aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm... :blink:

Holger, wenn du nix auftreiben kannst - kann ich mal schaun ob ich nächste Woche den Kompressor aus Erics Schrotthaufen fischen kann und gucken, ob Kupplung + Lager noch taugen. Bin vorr. in 10 Tagen in B.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Öhm... :blink:

Holger, wenn du nix auftreiben kannst - kann ich mal schaun ob ich nächste Woche den Kompressor aus Erics Schrotthaufen fischen kann und gucken, ob Kupplung + Lager noch taugen. Bin vorr. in 10 Tagen in B.

Gruß,
Michael

Nehme ich schon mal als Option. Ist der noch verbaut oder schon verstopft gelagert?

Ich bin auch für jede fundierte Spekulation über die Sachlage dankbar – vielleicht hat ja der Kompressor ansich auch ein Problem. 
Mario hat es beschrieben, so gut es ging; aber man weiß ja, dass man in Stresssituationen Dinge nicht immer so gut beurteilen kann.
Was mag da mit der Kupplung sein? Und ob der Kompressor Ursache ist, wird man erst nach Abbau der Kupplung sehen können.

Vielleicht ist es besser, einen kompletten Kompressor zu verbauen, auch wenn dazu die Anlage evakuiert und neu befüllt werden muss.

Ein neuer Kompressor von Drittherstellern kommt jedenfalls nicht in Frage … was man da so an Bewertungen liest, ist ja gruselig.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Da ist nix verstopft, der wurde halt ausgebaut und "so wie er ist" auf den Schrotthaufen geworfen. Das stört aber die Kupplung nicht... Hab ihn auch liegen lassen, hab schon zuviel son Kram.

Zum Kupplung wechseln wird der Kompressor eh besser rausmüssen. Neuen Simmerring auf jeden Fall verbauen! + Trockner + Klimakühler (falls noch der erste).

Wenn der Kompressor nicht blockiert ist, dann ist wohl einfach nur die Kupplung verschlissen und durchgerutscht. Das wäre zumindest mein Gedanke. 

https://www.sanden.com/objects/Sanden SD Service Manual.pdf

Geschrieben

Um einen Defekt des Kompressor ansich auszuschließen: hat man schon mal von blockierenden Kompressoren gehört?

Es muss ja einen Grund geben, dass die Kupplung durchrutscht. Oder ist es, weil der Kompressor unter Druck einen so hohen Widerstand bietet?

Geschrieben
2 minutes ago, holger s said:

hat man schon mal von blockierenden Kompressoren gehört

Natürlich.
Aber laut Eingangspost ist der Kompressor nicht blockiert. Punkte zu prüfen siehe von mir verlinktes pdf von Sanden.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Natürlich.
Aber laut Eingangspost ist der Kompressor nicht blockiert. Punkte zu prüfen siehe von mir verlinktes pdf von Sanden.

Ich muss mir das nachher von Mario noch mal genauer beschreiben lassen, was er gesehen hat. Er meinte, der »wär kurz davor gewesen, zu blockieren« … was immer das heißen mag. 

Also ausbauen und überprüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

So … nach nochmaliger Erörterung und Abwägen (nur Kupplung, gebrauchter Sanden, billiger Nachbau) habe ich mir wie unser Forums-@Mario in diesem Beitrag schreibt auch einen generalüberholten bestellt.

Das Risiko, nach Ausbau des Kompressors festzustellen, dass der unrettbar defekt ist (Wagen blockiert die Bühne mehrfach – Ausbau / Einbau etc.) ist mir nix.

Und ein generalüberholter (vermutlich neu abgedichtet und neue Kupplung) ist da doch die gute Wahl.

Jetzt nehme ich gerne noch Empfehlungen für einen passenden Trockner entgegen. Valeo schein bei einigen Händlern zurzeit nicht lieferbar zu sein.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst mal würde ich das genauso machen, etwas neu anschaffen und wohl eher nicht zig Euros in den alten Kompressor versenken. Zumal: Wer soll da einen Simmerring dran wechseln, außer einem interessierten Selberschrauber? Das ist auch eher nicht Werkstatt-Tagesgeschäft. Da wäre mir (und aus Gewährleistungsgründen einer Werkstatt) auch das Risiko zu groß, dass der Kompressor nachher entweder doch nicht dichthält und das (teuere) Kältemittel weg ist etc. pp.

Welchen generalüberholten nimmst du da? Gibt‘s vertrauenswürdige Bezugsquellen? 
Ich musste letztes Jahr in Sachen Kompressor  tätig werden. Für den Riemen-V6 gab es neue Sanden-Kompressoren schon für um die 300 Euro. Das wäre die eine Option gewesen, etwas billiger dann einer aus dem Aftermarket/Dritthersteller (Hella oder so). Die auch im Netz angebotenen generalüberholten hatte ich jetzt als fragwürdiger in Sachen Qualität eingeschätzt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meine Meinung war, dass man da gar nicht weiß, was man bekommt.

Edit: Letztendlich habe ich dann von citropart ein gebrauchtes Originalteil gekauft. Läuft einwandfrei und hält dicht.

Trockner: Da postest du am besten mal ein Bild. Ich sehe bei dir beide Füllanschlüsse an den Leitungen am Kompressor. Das ist dann m.E. die gängigste Trocknervariante des XM, die bei dir verbaut ist. Da sollte das Angebot eigentlich groß sein. Da muss man auch nicht unbedingt Valeo nehmen.

U.a. der Riemen-V6 hat einen Füllanschluss am Trockner. Die Patrone ist eher schlecht zu bekommen. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

Welchen generalüberholten nimmst du da? Gibt‘s vertrauenswürdige Bezugsquellen? 

Wie Mario habe ich diesen bestellt.

Neue Sanden-Kompressoren sollen – habe ich hier im Forum gelesen – um die €800 kosten, wenn überhaupt verfügbar.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb holger s:

Wie Mario habe ich diesen bestellt.

Neue Sanden-Kompressoren sollen – habe ich hier im Forum gelesen – um die €800 kosten, wenn überhaupt verfügbar.

Ich kann's jetzt mangels Erfahrung nichts sagen, aber ich würde so ein Angebot intuitiv als eher weniger vertrauenswürdig einschätzen als einen Hella oder Valeo-Kompressor aus dem Aftermarket. Muss aber nichts heißen. Der wird schon erstmal laufen...

Hattest du mal auf der von Nils Oehler vorgeschlagenen Seite in Marios Thread (Weyra) nachgeschaut? Er schreibt etwas von 360 Euro für einen Sanden-Kompressor. Von einer Summe um den Dreh herum er mir im Gespräch auch mal erzählt beim Stammtisch.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hattest du mal auf der von Nils Oehler vorgeschlagenen Seite in Marios Thread (Weyra) nachgeschaut? Er schreibt etwas von 360 Euro für einen Sanden-Kompressor. Von einer Summe um den Dreh herum er mir im Gespräch auch mal erzählt beim Stammtisch.

Ja, da hatte ich als erstes nachgesehen, weil das sehr vertrauenswürdig erscheint. Aber das steht »Lieferzeit auf Anfrage« – was mir sagt, dass die keine am Lager haben, zumal auch kein Preis angegeben ist.

Und so exotisch war der SD7V16 1116 ja nicht gewesen – der ist auch in sehr vielen anderen Fahrzeugen verbaut. Es scheint also zurzeit keine neuen Originale zu geben.

Geschrieben

Ok, dann ist das indiskutabel, wenn nicht mehr lieferbar.


SD7V16 sagt erstmal, dass die „Innereien“ gleich sind.

Das Gehäuse/Montagepunkte und die Riemenscheibe/Kupplung sind unterschiedlich. Letztere dürfte der Knackpunkt sein, da mit 5 Rillen wie bei den Zentralhydraulikern eher selten.

Geschrieben (bearbeitet)

So … ich habe beim Anbieter noch mal nachgefragt: Die Riemenscheibe ist für 6-Rippen-Riemen. Dann wird der Kompressor ja wohl nicht passen, obwohl in der Fahrzeugliste der XM bestätigt ist.

Ich habe Mario, der beim selben Anbieter seinen Kompressor bestellt hat eine PN geschickt und mal nachgefragt, was er für eine Riemenscheibe hat.

Oder könnte man die Riemenscheibe umbauen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb holger s:

Oder könnte man die Riemenscheibe umbauen?

Ja, könnte man, siehe PDF von schwinge. Vorausgesetzt, da ist wirklich nur die Riemenscheibe die falsche.

Wobei ich dann evtl. das Lager in der alten Riemenscheibe austauschen würde gegen das von der neuen.

Geschrieben

Ohje … das würde dann ein ganzer Kompressor-Workshop werden. Nee – ich bestell das Ding wieder ab und werde mal Christian Osthues anschreiben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

So … ich habe beim Anbieter noch mal nachgefragt: Die Riemenscheibe ist für 6-Rippen-Riemen. Dann wird der Kompressor ja wohl nicht passen, obwohl in der Fahrzeugliste der XM bestätigt ist.

Ich denke das mit der 6-Rippen-Riemenscheibe stellt kein Problem dar!

Dann bleibt halt die eine Rille frei.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jeff:

Ich denke das mit der 6-Rippen-Riemenscheibe stellt kein Problem dar!

Dann bleibt halt die eine Rille frei.

Und der Riemen läuft trotzdem gerade?

Ich hab hier von einem Fall eines Nachbaus gelesen, bei dem der Riemen nicht sauber gerade lief. 
Aber Mario hat mir gerade bestätigt, dass sein Kompressor auch die 6-Rippen-Scheibe hatte und passte.

Geschrieben

Kann funktionieren, muss aber nicht. Eine Riemenscheibe mit 6 Rillen ist schlichtweg die falsche von einem ganz anderen Auto, die Rillen können entsprechend versetzt sein und der Riemen läuft schief. Siehe: 

Ausprobieren auf gut Glück oder einfach gleich den richtigen Kompressor kaufen...

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb holger s:

Und der Riemen läuft trotzdem gerade?

Ich hab hier von einem Fall eines Nachbaus gelesen, bei dem der Riemen nicht sauber gerade lief. 
Aber Mario hat mir gerade bestätigt, dass sein Kompressor auch die 6-Rippen-Scheibe hatte und passte.

Unsere Postings haben sich überschnitten - wenn das so ist, dann kannst du den Kompressor ja doch bedenkenlos bestellen. Wenn das alles in einer Flucht läuft, ist es dem Riemen Wurst, ob nebendran noch eine freie Rille ist :) 

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