Zum Inhalt springen

XM Ketten-V6: Magnetkupplung Klimakompressor »hat Funken gesprüht« – was tun? / Identifikation Kompressor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ausprobieren auf gut Glück oder einfach gleich den richtigen Kompressor kaufen...

Welcher wär das denn?

Mario schreibt mir gerade, dass der generalüberholte nur zwei Monate hielt. Er hat nun einen Alenko drin, der oft schlecht bewertet wird, bei Ihm aber schon zwei Jahre läuft.

Die generalüberholten werden wohl immer mit einer 6-Rippen-Scheibe ausgeliefert, damit sie auch beim Riemen-V6 passen.

Naja … Versuch macht kluch.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Und der Riemen läuft trotzdem gerade?

Ich hab hier von einem Fall eines Nachbaus gelesen, bei dem der Riemen nicht sauber gerade lief.

Ja Klar läuft der gerade.

Man muß bei der Montage nur drauf achten das die innere oder die äußere Rille frei bleibt.

Wenn das nicht beachtet wird ist es normal das der Riemen nicht sauber in der Flucht laufen kann.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb holger s:

Welcher wär das denn?

Mario schreibt mir gerade, dass der generalüberholte nur zwei Monate hielt. Er hat nun einen Alenko drin, der oft schlecht bewertet wird, bei Ihm aber schon zwei Jahre läuft.

Die generalüberholten werden wohl immer mit einer 6-Rippen-Scheibe ausgeliefert, damit sie auch beim Riemen-V6 passen.

Naja … Versuch macht kluch.

Sorry, das mit "einfach den richtigen kaufen" sollte jetzt nicht neunmalklug rüberkommen.

2 Jahre sind nicht viel, die das Teil gehalten hat :( 

Ich kann anhand deines Bildes jetzt gar nicht auswendig sagen, ob der Kompressor im Riemen-V6 von den Anschlüssen und den Halterungen her gleich ist. Kann aber durchaus sein.

Leider habe ich keinen Teilekatalog mehr aus der umständlichen PDF-Version. Aber ich schaue dann trotzdem mal, was ich so finde für den Ketten-V6.

Geschrieben

Also da ist in der Tat keine große Auswahl mehr. Vieles nicht mehr lieferbar :(

Ich sehe da einen Nissens mit 6-Rillen (lt. Beschreibung) und einen NRF mit 5 lt. Textbeschreibung, aber 6 Rillen in der Maßzeichnung.

Den Alanko habe ich auch auf pkw-teile gefunden. Ich würde dann fast den bestellen.

Einen mit 6 Rillen kann man nur auf gut Glück bestellen. Falls es dann Geräuschprobleme gibt NACH dem Einbau und Befüllen, hat man sicher viel Freude bei der Reklamation...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Also da ist in der Tat keine große Auswahl mehr. Vieles nicht mehr lieferbar :(

Ich sehe da einen Nissens mit 6-Rillen (lt. Beschreibung) und einen NRF mit 5 lt. Textbeschreibung, aber 6 Rillen in der Maßzeichnung.

Den Alanko habe ich auch auf pkw-teile gefunden. Ich würde dann fast den bestellen.

Ja, die habe ich auch alle gesehen – nur da weiß man ja auch nicht, ob die alle gut sind und passen. Der Alanko – siehe oben.

Geschrieben

Alanko ist in meiner unmittelbarer Nähe.

Bietet sich für mich an da ich das Altteil direkt da lassen kann wenn ich etwas benötige und kein Pfand dadurch berechnet wird.

Über die Qualität kann ich nicht Meckern.

Aber ganz Klar ist die Fa. auf Internet Verkauf ausgerichtet!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jeff:

Alanko ist in meiner unmittelbarer Nähe. […] Über die Qualität kann ich nicht Meckern.

Okay, das wär dann die nächste Wahl, falls es mit dem überholten Teil schiefläuft.

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der die anderen Fabrikate ausprobiert hat, die für den XM passen? Denn einen neuen Sanden sehe ich jetzt nicht in Reichweite.

Geschrieben

Ich verstehe überhaupt nicht den Hype auf Neuware. Die Kompressoren sterben doch nicht wie die Fliegen. Das kann mal sein, aber dann nehme ich ein bewährtes (!), gebrauchtes Originalteil aus zuverlässiger Quelle und fertig. Das Risiko, dass dieser kurzfristig auch defekt wird, ist doch sehr gering.

Natürlich sollte es kein gebrauchter Kompressor sein, der jahrelang bei leerer Anlage ohne Betrieb war.

Wichtig ist die richtige Ölmenge im System.

Gruß

Holgi

Geschrieben

So … nach allem Abwägen habe ich mich gegen Experimente und halbe Sachen und Kompressoren aus windigen Quellen mit unklaren Angaben entschieden.

Nach einem Kontakt mit Christian Osthues habe ich mich für einen überholten Sanden-Kompressor aus sicherer Quelle mit Fünf-Rippen-Riemenscheibe und zwei Jahren Garantie entschieden. 

Die Sechs-Rippen-Pumpe von Carparts-Pro werde ich zurückschicken, sobald sie da ist – vielleicht mal kurz das Maß der Riemenscheibe mit dem der Fünf-Rippen-Pumpe vergleichen, damit wir hier auch wissen, worüber wir reden.

Ich werde berichten.