Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Wochen einen neuen C5 2.2 hdi exclusive Automatik und habe jetzt 2600km zurückgelegt und bin bisher bis auf eine lästige Angelegenheit zufrieden:

Von Anfang an war ein deutliches Pfeiffen(hörbar bis Radiolautstärke 6) - ähnlich dem eines durchrutschenden Keilriemens (nur dezenter) - zu hören. Das Pfeiffen ist drehzahlabhängig und tritt im Leerauf auf bis es lauter werdend bei ca. 2000 Umdrehungen dann schließlich aufhört. Also pfeifft es munter zwischen Schaltvorgängen oder fast dauernd in der Stadt....

Letzte Woche war der C5 zur Erstinspektion und die Citroen-Niederlassung in München (Werkstattleiter) meinte, es käme von einer pfeiffenden Hydraulikleitung und das könne schonmal vorkommen. Als ich meinte, die Vorführwägen die ich ausprobiert hatte, waren keine "Pfeiffer", da meinte er nur lapidar daß es sich um Fertigungsschwankungen handeln müsse und da könne man gar nichts machen - kein Auto wäre geräuschfrei und fertigungsbedingte Schwankungen gäbe es immer. Mein Verkäufer sieht das (zumindest mir ggü.) anders und versprach mir beim anberaumten Werkstatttermin eine genaue Prüfung, da er bei noch keinem c5 so etwas selbst gehört oder von Kunden berichtet bekommen hätte.

Hat von Euch jemand schonmal eine so musikalische Hydraulikleitung bei einem Cit. bzw. C5 gehabt und wie war die Werkstattreaktion bzw. Lösung? Kommentare bitte vor dem 9.7. posten, denn danach geht´s in die Werkstatt und ich wär gerne vorbereitet :-) Dankeschön!

PS: In früheren Beiträgen konnte ich zu meinem speziellem Problem nichts finden.

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hallo Roland,

mein C5 2.2 hdi hatte ähnliche Probleme. Immer beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus gab es ein Pfeifen. Ist jetzt aber schon zwei Jahre her und ich kann mich nur noch Dunkel daran erinnern, daß es etwas mit dem Abgasrückführungsventil oder der Abgasrückführungssteuerung zu tun hatte.

Vielleicht kommt bei Deinem Wagen auch ein falschrum verbauter Turboladerschlauch o.ä. in Betracht (Thomas Hirtes berichtete mal über ein solches Problem).

Ciao,

Markus

Geschrieben
roland99 postete

...Von Anfang an war ein deutliches Pfeiffen(hörbar bis Radiolautstärke 6) - ähnlich dem eines durchrutschenden Keilriemens (nur dezenter) - zu hören. Das Pfeiffen ist drehzahlabhängig und tritt im Leerauf auf bis es lauter werdend bei ca. 2000 Umdrehungen dann schließlich aufhört. Also pfeifft es munter zwischen Schaltvorgängen oder fast dauernd in der Stadt....

Bitte nicht schlagen, aber das klingt ganz simpel nach dem Pfeifen des Turbolader - das wäre normal. Hat mich beim ersten Turbomotor auch ein bisserl beunruhigt. ;)

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

roland99 postete

...Von Anfang an war ein deutliches Pfeiffen(hörbar bis Radiolautstärke 6) - ähnlich dem eines durchrutschenden Keilriemens (nur dezenter) - zu hören. Das Pfeiffen ist drehzahlabhängig und tritt im Leerauf auf bis es lauter werdend bei ca. 2000 Umdrehungen dann schließlich aufhört. Also pfeifft es munter zwischen Schaltvorgängen oder fast dauernd in der Stadt....

Bitte nicht schlagen, aber das klingt ganz simpel nach dem Pfeifen des Turbolader - das wäre normal. Hat mich beim ersten Turbomotor auch ein bisserl beunruhigt. ;)

An das Turbopfeiffen hatte ich auch gedacht, aber das ist es nicht. Die Frequenz beim Turbo erhöht sich mit zunehmender Drehzahl. Das Pfeiffen bei meinem C5 bleibt nahezu gleich und ist dann bei 2000 rpm spontan weg.

Ich fahre nun seit vielen Jahren Turbodiesel und kenne das hochfrequente Turbopfeiffen. Trotzdem danke!

Roland

  • 9 Monate später...
ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin,

ich möchte dieses Thema gerne mal wieder aufleben lassen, weil ich nach der 20.000er Inspektion letzte Woche plus Umstecken der Räder auf Sommerbereifung (Standardfelge und Pneus C5 I Exclusive) dieses Pfeifen wieder vernehmbar ist. Es ist ein hoher Ton und nicht das dumpfere Geräusch des Turboladers. Das geht bis etwa 70 km/h dann verschwindet es. Interessanterweise auch beim Einschlagen der Lenkung während der Kurvenfahrt unter den besagten 70 km/h. Als ich mit M+S unterwegs war ist es nicht aufgetreten. Irgendwelche Ideen?

Gruß, HJW

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...