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C5 III 3.0 V6 Zahnriemenwechsel ES9A


Empfohlene Beiträge

sascha@ludeck.de
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe meinen 3.0 Benziner ziemlich überholt, u.a. Ventildeckel und Nockenwellenlagerdeckel ausgebaut und neu abgedichtet und dabei natürlich Zahnriemen neu gemacht. ZR ist jetzt wieder drauf und gespannt, habe Motor von Hand durchgedreht - geht gut und man merkt lediglich Verdichtungswiederstände.

Die Langlöcher der Auslass NW Räder sind beide nicht am Anschlag (siehe Bilder), das Auflegen klappte gut und die Spannrolle ist auch korrekt gespannt. Die Steuerzeiten stimmen trotzdem nicht 100%, hier mal die Bilder. Bank 1 Auslass steht perfekt wenn KW auf OT ist, Bank 1 Einlass steht ca 0,75mm daneben, Bank 2 Einlass ca 1mm daneben und Bank 2 Auslass ca 1,75mm. Allerdings erinnere ich mich, das ich beim Ausbau des Original ZR (vom Werk) ebenfalls nicht alle 100% richtig standen und die NW leicht bewegen musste, um die Stifte einsetzen zu können. Habe den Motor ein paar mal ohne Sprit via Anlasser drehen lassen, klingt gut, außer ein metallisches Ticken, was aber eher aus den Köpfen kommt.

Mein Verdacht, Hydrostößel oder NW Versteller leer, da er über 4 Wochen zerlegt stand und das er jetzt über Anlasser nicht genügend Öldruck hat um sie zu füllen ODER das die NW Regelventile nicht angetacktet werden da Motor noch nicht richtig gestartet wurde.

Was meint ihr, versuchen mit Sprit zu starten?

Bank-1-Auslass.jpg

Bank-1-Einlass.jpg

Bank-2-Auslass.jpg

Bank-2-Einlass.jpg

Bank-1-Langloch.jpg

Bank-2-Langloch.jpg

KW.jpg

Bearbeitet von sascha@ludeck.de
Geschrieben

Nur mal zum Verständnis: du machst einen ES9J4S, richtig? Das erkenne ich zumindest an den NW-Verstelldosen. Meines Wissens haben die Einlass-NW kaum Verstellmöglichkeiten, eigentlich gar keine. 

Was mich stutzig macht, sind die Langlöcher auf Bild 5 und 6. Solche Langlöcher kenne ich nicht. Sind das die Einlass-NW? Ich würde für einen richtig schönen Motorlauf auf 100%iges Fluchten der Abstecklöcher hinarbeiten. Dann muss man zwar deutlich mehr als 2x den Riemen durchdrehen und die Absteckprozedur ebenso, aber der Motor lohnt es einem. 

Das anfängliche Tickern würde ich auch auf die Hydrostössel schieben. Das Schnarren beim Starten kommt von den Verstelldosen der NW. Die müssen sich auch erst mit Öl füllen - aber das kennt du wahrscheinlich. 

sascha@ludeck.de
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich dachte der ES9j4S wäre älter, ich habe die letzte Ausbaustufe des Motors im 2008 C5 mit 211 PS und den neueren NW Verstellern an beiden Einlass NW.

Die Langlöcher sind an den Auslass NW, die soll man beim aufziehen lockern, sodass das Rad frei drehen kann mit arritierter NW und der Riemen gleichmäßig drauf geht. Bei den alten Modell mit alten oder ohne NW versteller gab es die wohl auch an den Einlass NW.

Ich hatte versucht bei Bank 2 Auslass den Split einzusetzen und danach hatte ich nochmal die Schrauben der Langlöscher gelöst aber das NW Rad bewegte sich nicht wirklich. Vielleich sollte ich sie erst lösen und dann die NW nochmal nachstellen?

 

Das Scharren kenne ich leider, das tickern war nur recht laut und ich hatte Angst das die Ventile leicht den Kolben berühren aber dafür klingt es dann auch wieder nicht schlimm genug :)

Bearbeitet von sascha@ludeck.de
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb XMbremi:

ES9J4S, richtig?

 

vor 43 Minuten schrieb sascha@ludeck.de:

Ich dachte der ES9j4S wäre älter

So ist es, ES9J4S war im C5 I und C8. Der C5 III hat einen ES9A (wie auch C5 II und C6).

Geschrieben
7 hours ago, sascha@ludeck.de said:

ich hatte Angst das die Ventile leicht den Kolben berühren aber dafür klingt es dann auch wieder nicht schlimm genug :)

Und dafür musst du den schon ein bisschen ordentlicher verstellen. Finger zeigt auf Absteckposition. Maschine hatte nach Korrektur der Steuerzeiten wieder top Kompressionswerte (ES9J4, also der Opa deines Motors).

img_20200610_19430300vujl1.jpg

Geschrieben

Wieder was gelernt - es gibt einen ES9A. Den hatte ich in meinem C6 und C8 - wen auch immer das interessiert. 

Die Langlöcher sind die Löcher für die NW-Schrauben. Das hatte ich mit den Abstecklöchern verwechselt. 

Die NW-Räder werden vor dem Auflegen des Riemens im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht. Nach Auflegen und Spannen des Riemens werden die NW-Schrauben mit 10nm angezogen und der Riemen mindestens 2x durchgedreht. Dann Prüfen, ob die Abstecklöcher fluchten. Wenn nicht, das Ganze noch mal. 

Deine Hydrostössel sind sicher genauso leer wie die NW-Dosen. 

PS: die Kurbelwelle ist beim Abstecken nicht auf OT, sondern alle Kolben sind in Mittelposition, wenn mich mein bescheidenes Wissen nicht trügt. Auf OT könntest du Ventilkontakt beim Verdrehen der NW riskieren. 

sascha@ludeck.de
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Und dafür musst du den schon ein bisschen ordentlicher verstellen. Finger zeigt auf Absteckposition. Maschine hatte nach Korrektur der Steuerzeiten wieder top Kompressionswerte (ES9J4, also der Opa deines Motors).

img_20200610_19430300vujl1.jpg

Das macht Mut :D

 

Hab auch alle wie gemacht beschrieben, soll ich die Langlöcher von Bank 2 Auslass nochmal lösen und dann mit dem Spezialwerkzeug die NW etwas nachstellen? Wie gesagt, ich musste auch bei Originalausbau bei jeder NW deutlich hin und her eiern um die Stifte einsetzen zu können, obwohl die KW genau arritiert war.

Geschrieben

Steuerzeiten bitte so gut es geht einstellen. Da sind wahrscheinlich ein paar Durchgänge notwendig, bis es passt. Vor allem das zweite Bild mit dem Inspektionsspiegel, da scheints ordentlich daneben zu sein, das geht deutlich besser.

sascha@ludeck.de
Geschrieben

Hi, hat alles so geklappt wie geplant, einfach Räder lösen und dann die NW nachstellen, so stehen beide Auslass NW jetzt perfekt, Einlass minimal verstellt aber da gibt es ja eh keine Langlöcher um das anzupassen.

Motor tickerte laut für 2-3 Sekunden, dann war Öl da und seitdem läuft er butterweich. Danke für die Unterstützung!

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