Zum Inhalt springen

C5 Tourer Blue Hdi : Ständiger Piepston über Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe  bereits gesehen, dass einige schon dasselbe Problem hatten, ohne definitive Lösung. 
Ich habe keine Getränkekisten oder ähnliches geladen. 
Nach Einschalten der Zündung ertönt etwa im 2 Sekundentakt ein Piepston. Dieser ist anders als alle andere Warntöne wie zB. Gurtwarner, Abstandswarner, Parksensor usw. , wechselt zeitweise die Lautstärke und die Richtung (hinten / vorne) und ist durch nichts zu beeinflussen. Es gibt keine Warnmeldung im Display , kein Fehler im Check.  Ich hatte das vor einiger Zeit mal nach einem Radwechsel, da ging es nach kurzer Zeit wieder weg, Gottseidank. 
Jetzt war wochenlang Ruhe, heute geht’s nach einer Wäsche wieder los. 
Hat vielleicht heute jemand eine Lösung parat?

Danke für baldige Vorschläge, das Piepsen nervt!

Gruß,

Stephan 

Geschrieben

Hallo, es könnte sein, das der Diebstahlschutz des Radio/Navi (SMEG) irrtümlicherweise aktiviert wurde? Helfen könnte das ab/anklemmen der Batterie oder ein Update des SMEG, evtl. der BSI.

Geschrieben

Hatte ich am Berlingo mit dem SMEG auch mal, laut meiner Werkstatt passiert das gerne bei niedriger Batteriespannung.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Ich war gerade nochmal draußen, um die Batteriespannung zu messen: 12,6 V, sollte ausreichen, oder. Die Batterie ist 4 1/2 Jahre alt.

Was soll ich sagen, der Piepston ist gerade wieder weg.

Könnte ein sehr schnelles Anspringen des Energiesparmodus bzw. der kaum mehr einsetzende ECO-Modus trotzdem auf die Batterie hindeuten?

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal ein Update des Navi gemacht (Version?), so wie beschrieben mit laufendem (!) Motor etc. . Seitdem kann das Navi keine Umlaute mehr ansagen.., der Rest funktioniert. Zurücksetzten geht wohl nicht, hab zumindest nichts gefunden, wie es gehen könnte.

Stephan

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal ein Update des Navi gemacht (Version?)

Es gibt die halbjährlichen Kartenupdates und das Update vom SMEG.

Version erfährt man, wenn länger auf das Feld Einstellungen getippt wird.

Geschrieben
Am 20.6.2020 um 13:40 schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Könnte ein sehr schnelles Anspringen des Energiesparmodus bzw. der kaum mehr einsetzende ECO-Modus trotzdem auf die Batterie hindeuten?

Ja

Geschrieben

Ich hatte das neulich bei meinem C5 auch, es ging nach 2 KM und Neustart des Motors wieder weg. Vor ca. 2 Jahren the same procedure. (Die Navi-Software habe ich noch nie erneuert, müsste ich jetzt allmählich auch mal machen.)

fl.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Zwischenmeldung:

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Bis jetzt ist das Problem mit dem Warnton nicht mehr aufgetreten.

Nachdem das Auto letzte Woche nicht bewegt wurde, habe ich nochmal die Batterie nachgemessen: Spannung etwa 12.3 Volt, alle Tests mit dem Batterietester ok. Trotzdem habe ich die Batterie nachgeladen, nach etwa 150 km Fahrt, es fehlte nicht viel bis sie voll geladen war.

Ansonsten ist alles wie bisher. Das Radio 'vergisst' ab und zu den zuletzt eingestellten Sender (kann auch am Sender liegen (DAB)?, das Navi weiß manchmal für kurze Zeit nicht , wo es ist und der Ecomodus kommt gar nicht mehr. Nach kurzer Zeit geht der Energiesparmodus an, schon nach wenigen Minuten Tür/Kofferraum auf o.ä. . Starten ist kein Problem

Bzgl. Naviupdate muss ich noch nachschauen, welche Version ich habe. Unter dem link (Danke Ronald!) wird zwar eine Version angezeigt, es läßt sich aber nichts runterladen.

Falls ich doch in eine neue Batterie investieren sollte, habt Ihr vielleicht eine Empfehlung? Jetzt ist eine Varta  AGM drin (4 1/2 Jahre), bisher haben meine Batterien alle sieben bis zehn Jahre gehalten. Das waren allerdings keine solchen Elektronikkisten, sondern BX, CX, Xantia,..., Autos halt.

Gruß

Stephan

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Bzgl. Naviupdate muss ich noch nachschauen, welche Version ich habe. Unter dem link (Danke Ronald!) wird zwar eine Version angezeigt, es läßt sich aber nichts runterladen.

Die kostenlosen Updates gibt es nur 5 Jahre nach Erstzulassung. Eventuell hat die Seite aber auch "Probleme". Die Vin muss in Großbuchstaben eingegeben werden und dem Datenschutz muss zugestimmt werden.

Eine Ersatzbatterie sollte die selben Parameter haben, sonst müssen diese dem Steuerteil mitgeteilt werden, damit der Ladezustand richtig ermittelt wird.

Alternative zur Varta Silver Dynamic AGM 12V 70Ah E39 könnte die etwas günstigere Exide 12V 70Ah EK700 sein.