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Xm im Carranger...


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Geschrieben

Der Xm im test bei Carranger. 👍🏻

 

 

  • Danke 3
Geschrieben

Petar24,

Danke für den link.

Ich habe, glaube ich, noch nie einen deutschen Beitrag über den XM gesehen, der sich bemüht hätte, das Auto wirklich in fast allen seinen Eigenschaften so  ausführlich und positiv zu beschreiben. Die beiden sprachlichen Varianten "Zitrön" und "Heihdrecktiff" kann ich dem jungen Mann dabei gerne verzeihen. Ansonsten gewinnt bei den deutschen Autoredakteuren dann immer ein Auto aus D....

Ein wenig schade finde ich, dass er den V6 vom Y3 mit dem Diesel vom Y4 vergleicht, mit dem V6-24 Riemenmotor vom Y4 ist ihm m.E. ein echtes Highlight entgangen und der Vergleich hätte bei allen Komponenetn der zwei Fahrzeuge besser gepasst, der Diesel spielt einfach in einer anderen Klasse und hat auch andere Vor- und Nachteile.

Meine mentale Einstellung zum XM bei der Limousine unterscheidet sich deutlich von der des Autors: ihm vermittelt der XM, dass er am Besten im Bereich der französischen Geschwindigkeiten bewegt werden will und schon deshalb dem "sportlichen" deutschen Fahrer nicht so liegt. Dem muss ich, für mich jedenfalls, aus inzwischen 32 Jahren ununterbrochenem XM-Fahren widersprechen. Sowohl mein Y3 V6 als auch mein Y4 V6-24 Riemen, beide Schalter, waren geradezu faszinierend vollgasfest, die waren richtig mit Spass zu fahren und dabei vor allem auf unseren Autobahnen für zahlreiche Fahrer mit  PS-protzenden Premiumlimousinen deutscher Herkunft häufig auf Dauer kaum zu halten. Und das allem bei grösstem Fahrkomfort und einem immer sicheren Gefühl in der Strassenlage bei Sauwetter und beim Bremsen und einem sparsamen Spritkonsum (beim Y4) . Den Y3 V6 habe  ich beim km-Stand 229 Tsd in Topzustand mit perfektem Motor abgegeben, der Y4 V6-24 überschreitet in Kürze die 250 Tsd und läuft immer noch über seiner angeblichen Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Alle km-Leistungen ab Auslieferung allein gefahren. Beim 2,5 Diesel hat der Autor Recht.

Und natürlich hat der Autor mental nicht unrecht:  es ist richtig schön, mit dem XM V6 gemütlich-zügig auf Landstrassen zu cruisen.

Seine Präferenz für den Y3 aus Sicht des  Innendesigne kann man teilen. Trotzdem war ich nach Umstieg in den Y4 glücklich, für mich und meine Beifahrer Front- und Seitenairbags an Bord zu wissen und in den Türen gab es wohl auch neue Streben zur Sicherheit. Auch die verbesserte Hydraulikfederung beim Y4 ohne das ständige Klacken des Druckspeichers und ohne das häufig ungewollte Auf- und Abwippen  des Fahrzeuges find ich beim Y4 besser. An die Diravi hatte ich mich gewöhnt, gegen die hätte ich auch im Y4 nichts einzuwenden gehabt.

Einen grossen Vorteil des XM hat der junge Mann zu wenig gewürdigt: auch wenn übergewichtige Personen hinten Platz nehmen und auch ihr Gepäck dazu kommt, das Fahrzeug hält eisern sein Niveau in der Waagerechten. Ich erinnere mich leidvoll dagen an  die Erfahrungen mit entgegen kommenden damaligen Mercedes- oder Audilimousinen mit Schwiegermutter an Bord , da sah man abends oder bei Regen rein gar nichts mehr.

Was er bei der Limousine auch nicht beschrieben hat: durch die umklappbare Rückbank (ohne Leder sogar asymetrisch), wird aus dem XM ein Lademeister für alle Zwecke mit glatter durchgängiger Fläche und ohne Querstrebe in Höhe der Kofferraumabdeckung (den man dabei allerdings  leicht überladen kann, weil der XM ja hinten nicht in die Knie geht).

Mit einem Handgriff von der edlen Limousine der mittleren Oberklasse zum Kombi und zurück. Super praktisch.

Aber insgesamt: ein interessantes Video. danke noch mal.

  • Like 3
Geschrieben
1 hour ago, RRJKMZ said:

Beim 2,5 Diesel hat der Autor Recht.

Ich musste leider nach ca. 10min abschalten. Was hatter denn über den besten Diesel im XM gesagt?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RRJKMZ:

Petar24,

Danke für den link.

Ich habe, glaube ich, noch nie einen deutschen Beitrag über den XM gesehen, der sich bemüht hätte, das Auto wirklich in fast allen seinen Eigenschaften so  ausführlich und positiv zu beschreiben. Die beiden sprachlichen Varianten "Zitrön" und "Heihdrecktiff" kann ich dem jungen Mann dabei gerne verzeihen. Ansonsten gewinnt bei den deutschen Autoredakteuren dann immer ein Auto aus D....

Ein wenig schade finde ich, dass er den V6 vom Y3 mit dem Diesel vom Y4 vergleicht, mit dem V6-24 Riemenmotor vom Y4 ist ihm m.E. ein echtes Highlight entgangen und der Vergleich hätte bei allen Komponenetn der zwei Fahrzeuge besser gepasst, der Diesel spielt einfach in einer anderen Klasse und hat auch andere Vor- und Nachteile.

Meine mentale Einstellung zum XM bei der Limousine unterscheidet sich deutlich von der des Autors: ihm vermittelt der XM, dass er am Besten im Bereich der französischen Geschwindigkeiten bewegt werden will und schon deshalb dem "sportlichen" deutschen Fahrer nicht so liegt. Dem muss ich, für mich jedenfalls, aus inzwischen 32 Jahren ununterbrochenem XM-Fahren widersprechen. Sowohl mein Y3 V6 als auch mein Y4 V6-24 Riemen, beide Schalter, waren geradezu faszinierend vollgasfest, die waren richtig mit Spass zu fahren und dabei vor allem auf unseren Autobahnen für zahlreiche Fahrer mit  PS-protzenden Premiumlimousinen deutscher Herkunft häufig auf Dauer kaum zu halten. Und das allem bei grösstem Fahrkomfort und einem immer sicheren Gefühl in der Strassenlage bei Sauwetter und beim Bremsen und einem sparsamen Spritkonsum (beim Y4) . Den Y3 V6 habe  ich beim km-Stand 229 Tsd in Topzustand mit perfektem Motor abgegeben, der Y4 V6-24 überschreitet in Kürze die 250 Tsd und läuft immer noch über seiner angeblichen Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Alle km-Leistungen ab Auslieferung allein gefahren. Beim 2,5 Diesel hat der Autor Recht.

Und natürlich hat der Autor mental nicht unrecht:  es ist richtig schön, mit dem XM V6 gemütlich-zügig auf Landstrassen zu cruisen.

Seine Präferenz für den Y3 aus Sicht des  Innendesigne kann man teilen. Trotzdem war ich nach Umstieg in den Y4 glücklich, für mich und meine Beifahrer Front- und Seitenairbags an Bord zu wissen und in den Türen gab es wohl auch neue Streben zur Sicherheit. Auch die verbesserte Hydraulikfederung beim Y4 ohne das ständige Klacken des Druckspeichers und ohne das häufig ungewollte Auf- und Abwippen  des Fahrzeuges find ich beim Y4 besser. An die Diravi hatte ich mich gewöhnt, gegen die hätte ich auch im Y4 nichts einzuwenden gehabt.

Einen grossen Vorteil des XM hat der junge Mann zu wenig gewürdigt: auch wenn übergewichtige Personen hinten Platz nehmen und auch ihr Gepäck dazu kommt, das Fahrzeug hält eisern sein Niveau in der Waagerechten. Ich erinnere mich leidvoll dagen an  die Erfahrungen mit entgegen kommenden damaligen Mercedes- oder Audilimousinen mit Schwiegermutter an Bord , da sah man abends oder bei Regen rein gar nichts mehr.

Was er bei der Limousine auch nicht beschrieben hat: durch die umklappbare Rückbank (ohne Leder sogar asymetrisch), wird aus dem XM ein Lademeister für alle Zwecke mit glatter durchgängiger Fläche und ohne Querstrebe in Höhe der Kofferraumabdeckung (den man dabei allerdings  leicht überladen kann, weil der XM ja hinten nicht in die Knie geht).

Mit einem Handgriff von der edlen Limousine der mittleren Oberklasse zum Kombi und zurück. Super praktisch.

Aber insgesamt: ein interessantes Video. danke noch mal.

Der Alex kenn ich persönlich war auch mein cx Filmen. Und er gibt sich wirklich viel Mühe. Er will ja bald meinen Xm y3 24v filmen kommen.. 👍🏻

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich musste leider nach ca. 10min abschalten. Was hatter denn über den besten Diesel im XM gesagt?

 

Also er meint ja, den XM 2.5 Diesel sollte/könnte man nicht auf Dauer hetzten. Habe ich bei meinem Diesel auf der Bahn  trotzdem gemacht bis 85 Tsd,

 war auch noch nichts zu merken. Aber nach  weiteren 30 Tsd im Stadtverkehr Hamburg war die Kopfdichtung hin. Ob es an meiner AB Fahrerei oder am Vollgasfahren von Ampel zu Ampel durch den Nachfolger lag, keine Ahnung.

Geschrieben

Ja, das ist korrekt. Ich habs zwar noch nicht geschafft, einen kaputtzufahren, aber eines Tages wird es soweit sein.

Geschrieben

Bei Autobahnfahrt hast du hohe Drhehzahl (Kühlwasser wird gut umgewälzt) und guten Luftdurchsatz, im Stop and Go verkehr nicht.

Bei Wirbelkammerdieseln geht viel Wärme vom Zylinderkopf ins Kühlwasser. Mein TD12 ist an jeder Ampel deutlich zu warm geworden, als das Relais vom Kühlerventilator defekt war. Nur steckt der das noch viel eher weg als der 2.5er, und da muss beim Kühlsystem auch wirklich alles auf den Punkt stimmen dass der nicht zu warm wird.

Beim HDI Motor springt der Kühlerventilator quasi 6 monate im Jahr nicht an. Man müsste da schon vollbesetzt einen Berg hochkriechen.

Ich Y4 2.5er Kombi und Y3 Limo TD12 mit mech. Bosch. Das sind irgendwie 2 welten.

Sogar die Dirass kommt mir bei der 6+2 Pumpe "wabbeliger" vor, die Schaltung (seilzug) beim 2.5 auch, Kupplung ist Seilzug (TD 12) gegen Hydraulisch beim 2.5er und der Mechanische (etwas aufgedrehte) TD12 ist wesentlich spritziger und hängt aggressiver am Gas. Der Kombi fühlt sich eine halbe Tonne schwerer an...

Auf der Autobahn ist der 2.5er wesentlich komfortabler, da ist der 2.5er echt Sahnequarkrundlaufend:D

Geschrieben
28 minutes ago, XMechaniker said:

Bei Autobahnfahrt hast du hohe Drhehzahl (Kühlwasser wird gut umgewälzt) und guten Luftdurchsatz [...]

Yo, aber auch ordentlich höhere Temperaturen. Ich heize auch mal mit 115 Grad dahin, ist so bei 170/180 km/h...

29 minutes ago, XMechaniker said:

Der Kombi fühlt sich eine halbe Tonne schwerer an...

ECU remap. Dann macht der 2.5er spürbar mehr Druck. :P

 

Hab jetzt nochmal reingezappt: 

Besonders hat mir gefallen (beim Blick unter die Haube auf den Arbeitsplatz des DK5ATE):

Quote

[...] Wenn ich hier vorne reinblicke [...] ach du meine Güte [...]

https://www.youtube.com/watch?v=QrW8ZyCe99U&feature=youtu.be&t=1482 :D

2 hours ago, petar24 said:

Der Alex kenn ich persönlich [...] Er will ja bald meinen Xm y3 24v filmen kommen..

Dann zeig ihm mal richtiges Holz im XM... und die Ölstandsanzeige. :ph34r:
Soll nicht als Meckerei verstanden werden. Ich find seine Filmlein ganz nett anzuschauen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb petar24:

Der Alex kenn ich persönlich war auch mein cx Filmen. Und er gibt sich wirklich viel Mühe. Er will ja bald meinen Xm y3 24v filmen kommen.. 👍🏻

Ist das der hellblaue CX Turbo 2 Serie 1, den er vorstellt?

Der Innenraum des XM vor dem Facelift sieht mehr nach Oberklasse aus. Das Cockpit macht nicht nur optisch mehr her, es wirkt auch wie ein klassisches Citroen-Cockpit, das andere Design könnte auch aus einem Koreaner, Japaner etc. stammen.

Sieht das nur in meinen Augen so aus, oder könnte es sein, dass das Serie-1-Cockpit auch von der Materialanmutung hochwertiger ist/wirkt?

Geschrieben

Schade das der Tester vom Hydractive und der Diravi so üpberhaupt keine Ahnung hat...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Ist das der hellblaue CX Turbo 2 Serie 1, den er vorstellt?

Der Innenraum des XM vor dem Facelift sieht mehr nach Oberklasse aus. Das Cockpit macht nicht nur optisch mehr her, es wirkt auch wie ein klassisches Citroen-Cockpit, das andere Design könnte auch aus einem Koreaner, Japaner etc. stammen.

Sieht das nur in meinen Augen so aus, oder könnte es sein, dass das Serie-1-Cockpit auch von der Materialanmutung hochwertiger ist/wirkt?

Nein das war ein silberner Cx gti turbo Serie 1 da war er letzte Jahr im März da. Jetzt kommt er den Xm y3 24v von mir zu filmen anscheinend haben im die xm gut gefallen... 

Geschrieben

Falls noch ein Riemen-V6 zum daneben stellen gebraucht wird - ich hätte da einen :) 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb petar24:

Nein das war ein silberner Cx gti turbo Serie 1

....stimmt. Hatte die Farbe anders in Erinnerung.

https://www.youtube.com/watch?v=d9u1-DjnNmE

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb mdi500:

Sieht das nur in meinen Augen so aus, oder könnte es sein, dass das Serie-1-Cockpit auch von der Materialanmutung hochwertiger ist/wirkt?

Ich hatte auch einmal einen Y4 TD 2.1 und meines Erachtens ist die Anmutung des Materials nicht allzu viel anders. Allerdings meine ich, dass die Verkleidung des Armaturenbretts etwas angenehmer bzw. weicher ist beim Y3. Sobald jedoch Holz mit im Spiel ist, schlägt das Y3 Cockpit das des Y4 deutlich.
Airbags hätte Citroen auch in das Y3 Armaturenbrett integrieren können.
Dann wäre das Zentrum des Ein-Speichen Lenkrads halt etwas voluminöser ausgefallen, es ist da ja eh nicht viel Material drin - eine Platine mit Schaltern und ein paar Kabel.
Und der Kofferraum im Armaturenbrett, also das Handschuhfach, hätte sicher auch noch Platz geboten für einen Airbag.

Nachtrag: Rund um das Lenkrad wirkt im Y4 die einfache Plastikverkleidung leider nicht wirklich hochwertig. Meine Anmerkungen oben bezogen sich auf die restliche Verkleidung des Armaturenbretts bis hin zur Windschutzscheibe.

Bearbeitet von zxspectrum128
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb petar24:

Nein das war ein silberner Cx gti turbo Serie 1 da war er letzte Jahr im März da. Jetzt kommt er den Xm y3 24v von mir zu filmen anscheinend haben im die xm gut gefallen... 

Was kostet Dich der Spaß, dass Dein Auto auf Youtube zu sehen ist? Es arbeiten ja immerhin 4 Leute in der Firma die das Portal betreibt, Nur von Luft und Liebe werden die Jungs nicht satt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA für solche Tests als Sponsor auftritt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Was kostet Dich der Spaß, dass Dein Auto auf Youtube zu sehen ist? Es arbeiten ja immerhin 4 Leute in der Firma die das Portal betreibt, Nur von Luft und Liebe werden die Jungs nicht satt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA für solche Tests als Sponsor auftritt.

Also mich als Bewerber kostet es nix er verdient das geld über Youtube. Ich geh davon aus das er auch Sponsoren hat.. Aber sicher bin ich ehrlich gesagt nicht. 

Geschrieben

Also ich habe mich sehr gefreut, dass sich jemand so viel Zeit nimmt, um den XM in gut 45 min (!!!) vorzustellen. Dass er nicht jedes allerletzte technische Detail kennt, ist doch zu verzeihen - der Gute stellt alles mögliche an Autos, und das sogar mit viel Elan und Wissen - vor. Noch mehr Details zu Hydractive und DIRAVI interessiert ja eigentlich fast nur Citroën Fans, die schon seit zig Jahren dabei sind und das eh schon in und auswendig kennen.

Ich finde, das hat er recht gut gemacht.

Meine Präferenz liegt - auch wenn die Optik des Y3 etwas skruder ist - beim Y4. Zumindest in Bezug auf seine bereits 400.000 km alte Elektronik ist der Wagen wirklich zuverlässig, und das bedeutet mit für den Alltag viel.

Dauervollgas ist für meinen TurboD12 auch nichts, zumindest über 15 bis 20 Grad Außentemperatur.

Einzig für die als gut beschriebene Ersatzteil Situation habe ich kein Verständnis. Bis auf meinen Lancia kappa hatte ich noch nie ein Auto, für das man so schlecht an Teile kommt. Eigentlich geht das - zumindest in meiner Gegend - nur über Beziehungen. Zum Glück habe ich die über die letzten Jahre aufbauen können.

Aber das macht die Sache mit dem XM ja auch ein Stück weit aus.

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb munich_carlo:

Was kostet Dich der Spaß, dass Dein Auto auf Youtube zu sehen ist? Es arbeiten ja immerhin 4 Leute in der Firma die das Portal betreibt, Nur von Luft und Liebe werden die Jungs nicht satt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA für solche Tests als Sponsor auftritt.

Gerade nachgesehen: Videos wie das vom A8 W12 oder Lotus Omega haben nach weniger als 1 Monat um die 100.000 Aufrufe.
Da ist schwer davon auszugehen, dass damit Geld zu verdienen ist. Werbeeinblendungen vor und im Video gibt es ja :)
Mit einem Video über den XM  erreicht man nicht soviele Zuschauer, aber man wird auch andere Zielgruppen ansprechen wollen (die dann vll. auch mal ein Audi- oder Mercedes-Video anklicken).

vor 13 Stunden schrieb zxspectrum128:

Ich hatte auch einmal einen Y4 TD 2.1 und meines Erachtens ist die Anmutung des Materials nicht allzu viel anders. Allerdings meine ich, dass die Verkleidung des Armaturenbretts etwas angenehmer bzw. weicher ist beim Y3. Sobald jedoch Holz mit im Spiel ist, schlägt das Y3 Cockpit das des Y4 deutlich.
Airbags hätte Citroen auch in das Y3 Armaturenbrett integrieren können.
Dann wäre das Zentrum des Ein-Speichen Lenkrads halt etwas voluminöser ausgefallen, es ist da ja eh nicht viel Material drin - eine Platine mit Schaltern und ein paar Kabel.
Und der Kofferraum im Armaturenbrett, also das Handschuhfach, hätte sicher auch noch Platz geboten für einen Airbag.

Nachtrag: Rund um das Lenkrad wirkt im Y4 die einfache Plastikverkleidung leider nicht wirklich hochwertig. Meine Anmerkungen oben bezogen sich auf die restliche Verkleidung des Armaturenbretts bis hin zur Windschutzscheibe.

Ich war nur ein- oder zweimal in einem Y3 gesessen, aber das Plastik um's Lenkrad kam mir hochwertiger vor als im Y4, wo es knarzendes Hartplastik ist.
Das Holz in den Y4 bis 1996 unterscheidet sich nur unmerklich von dem des Y3. Auch ist bei den frühen Modelle ohne Beifahrerairbag noch die große Leiste am Handschuhfach vorhanden. Da sehe ich Gleichstand.
Das Plastikholz in den Baujahren danach ist natürlich keine Diskussion wert. Wobei ich mich im 99er mittlerweile mit arrangiert habe.

Ich weiß halt nicht, wie das Y3-Cockpit in den letzten Baujahren gewirkt hätte. Ich befürchte fast: Veraltet. Ende der 90er musste halt alles rund sein.

Gruß,
Marcel

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das Plastikholz in den Baujahren danach ist natürlich keine Diskussion wert. Wobei ich mich im 99er mittlerweile mit arrangiert habe.

Gruß,
Marcel

Was meinst Du mit "mir arrangiert" haben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Was meinst Du mit "mir arrangiert" haben?

Ich wollte das Plastikzeug ursprünglich mal gegen Echtholz aus den frühen Y4 tauschen. Den Gedanken habe ich aber verworfen.

Ich bin eigentlich kein Originalitätsfanatiker, aber irgendwie gehört das Plastikholz halt zu den späteren Baujahren. Zusammen mit der passenden WFS-Klappe und der Blende um den hinteren Aschenbecher in Holzimitat (bei XM mit Echtholz sind die Teile schwarzes Plastik).

Der Aufwand das umzurüsten war's mir dann auch nicht wert. Das Echtholz ist oft verblasst, müsste aufgearbeitet werden. Alle vier Türverkleidungen ab, die Leisten austauschen (fummelig), Mittelkonsole raus...


 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Geschrieben

Recht schöner Bericht, der das Essenzielle der XM-Besonderheiten ganz gut aufnimmt und widergibt. 

Sicherlich hat sich hier und dort ein Fehler eingeschlichen, aber für jemanden, der nicht eingefleischter Enthusiast ist, ist das wirklich gelungen. Viel besser auch als der Bericht über den CX GTi Turbo, bei dem er es mit den gefühlt hundertachtzig Verweisen auf diverse Turbo-Embleme, Schriftzüge und Charakteristika doch ein wenig übertrieben hat. 

Aber es ist eine Entwicklung sichtbar, der Film ist recht kurzweilig und unterhaltsam. Weiter so! 

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Was mir fehlte ist mehr über die Fahrsicherheit. Er beschreibt die Fahrweise fast nur was den Komfort angeht. Nur ein Satz über den Xantia Activa oder so, mehr nicht. Und somit bleibt mir der Eindruck, der XM sei langweilig oder weich wie ein amerikanisches Auto der 80ern...

Geschrieben

ahem,

also vollgasfest ist der beste aller Dieselmotoren, der 2.1 TD definitiv.

Häufig getestet, als ich ( und der XM) noch jünger war (en) und ich es nicht besser wußte. Die Straßen waren deutlich leerer und Langstrecke habe ich vorzugsweise nachts erl. HA- B unter drei Stunden, kein Problem.

Einmal hat er gemeckert. Rückfahrt vom Treffen in Bayern Sonntag nachmittags, 38 Grad im Schatten und Klima auf 21 Grad und Vollgas.

Da kam die Vorwarnung.

Heute ist mir 120 lieber als 130, darf auch gerne langsamer sein. :rolleyes:

 

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