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Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Habe Citroen BX Kombi Automatik mit Klima und allen Extras- Sonderanfertigung.

Motor DKZ 1900 ccm 120 PS EZ 92.

Nach Zahnriemenbruch Zylinderkopf kompl. überholt, alles neu, bin gerade bei Ventil einstellen, benötige dringend für diesen Motor Markeirungen für Zahnriemeneinbau auf Nockenrad, bzw. Kurbelwelle. Rep Anleitungen sind nicht eindeutig, Cit selbst hat keine zuverlässige Antwort.

Kann auch anderen Leidensgenossen eventuell helfen, da ich alle notwendigen Teile im Nachbau um wenig Geld aufgetrieben habe.

Konnte für meinen BX auch passende Ventile auftreiben, obwohl cit selbst dies nicht konnte.

Wäre dankbar für Eure Antwort.

Geschrieben

hallo,

ganz einfach, auf dem riemen (bei gates zumindest) sind zwei markierungen und die laufrichtung, aufm nockenwellenrad ist eine und aufm kurbelwellenrad ebenso, NW-rad markierung auf 12 uhr, KW-rad auf 6 uhr (wenn die KW so steht, kann man auch problemlos die NW durchdrehen um das ventilspiel einzustellen, da berühren sich kolben und ventile nicht) und den riemen mit den markierungen auf die markierungen auf den rädern legen - einfacher gehts net.

welche "rep-anleitung" haste denn, dass das da angeblich net deutlich drinsteht?!

vorsicht, es gab 92 einen wechsel beim spannrollensystem und daher 2 riemen, einmal mit 113 und einmal mit 114 zähnen.

gruss, kris

Geschrieben

hallo

eine solche "sonderanfertigung" fahre ich auch. allerdings habe ich den zahnriemen noch gerade rechtzeitig (bei 130.000 km) gewechselt.

war der meinung, daß der der motor nicht ganz optimal zum automatikgetriebe paßt und habe daher einen chip eingebaut, der den drehmomentverlauf optimiert. jetzt bin ich rundherum zufrieden.

von wegen der optik wurde er noch mit lenkrad und felgen eines BX 16V mit 185 reifen ausgerüstet und ein wenig deko-material am armaturenbrett montiert.

Geschrieben

moin zeus,

was fürn chip haste denn rein? tät mich interessieren ...

klar, 1.9 liter und automatik auf 950 kg auto, noch dazu das fahreindruck-dämpfende moment der HP und der automatik - da hat man net grad das gefühl ein schnelles auto zu fahren.

solang die klima aus is, gehts noch aber mit ... da wünsch ich mir echt nen turbo CT im BX.

gruss, kris

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Die Idee ist gut, aber ich habe bereits Modell mit neuer Spannrolle und Riemen,

ab Baujahr 92. Dieses Sysem hat, im Gegensatz zu bewährer Aufbauart, keine Marierungen am Riemen und auch nicht auf den Scheiben. Serwohl Bohrungen, aber nicht klar wo diese fluchten sollen. Riemen auch unnmarkiert.

Altes Modell mit Markierungen, wie beschrieben kenne ich, hilft mir aber nichts.

Citroen Österreich weiß übrigens auch nicht, welcher Zahnriemen,bzw.welche Spannrolle in welchem Modell eingebaut ist, Muster notwendig.

Meine Rep Anleitung ist noch vomTyp1, und nur bis 1600cm Vergaser, teilweise noch mit Kettenantrieb. Passende Rep Anl. für 1900 ccm Einspritzer ist zumindest in Österreich ausverkauft. Selbst diese habe ich bie Ebay ersteigert. Wäre dankbar für Tip, wo ich eine passende Rep Anleitung herbekomme.

Bin derzeit mühsälig beim Ventieleeinstellen.

Grüße Paul

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Welche Chip passt würde mich auch interessieren, hast recht, Bx automatik mit dieser Motorisierung ist etwas müde.

Grüße Paul

Geschrieben

hallo,

also die markierungen auf den riemenrädern waren zumindest bei den 92er, 93er und 94er motoren die ich kenne, immer drauf, das sind winzig kleine dreiecke auf der rad-stirnseite eingelassen.

der riemen von conti hatte nie markierungen egal ob 113 oder 114 zähne. die zähnedifferenz auf der zugseite ist aber bei beiden gleich. wenn ich nen conti-riemen untergejubelt krieg, nehm ich den alten oder nen anderen der rumliegt und übertrag mir die streifen mit tipp-ex.

gruss, kris

  • 2 Wochen später...
Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Habe Ventile eingestellt und Kopf jetzt vollständig zusammengebaut.

Die Markierungen auf den Strnrädern sind tatsächlich da, aber sehr schwach und zumindest bei mir keine Dreiecke, sondern kleine Quadrate.

Alten Riemen habe ich organisiert und übertrage Markierungen auf meinen Riemen.

Danke für die Hilfe.

Paul

Geschrieben

hallo,

schön, freut mich dass das klappt. nächste woche steht bei mir auch ein kurzer boxenstopp an, mein 205 CTI blaut derbe, ich denke die schaftdichtungen sind gar, werd wohl mal den kopf runternehmen, die schaftdichtungen und kopfdichtung tauschen und wieder drauf das ganze.

gruss, kris

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