Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen,

nach 15 Jahren BX-Fahrerei erwischt es mich jetzt zum ersten mal elektrisch (und das nach 4 Exemplaren, die zusammengenommen eine Nutzungsdauer von derzeit 118 Jahren hinter sich haben...)

Mein BX Gti Automatik zeigt beim Fahren, die letzten Tage rapide zunehmend, eine zeitweise leicht flackernde, "zittrige" Instrumenten- und Innenraumbeleuchtung. Diese leichten Helligkeitsschwankungen treten zeitgleich und synchron auch beim Abblendlicht auf (man muss etwas drauf achten, ist aber merklich). Immer wenn das passiert, fährt sich der Wagen ruckelig. So ein @Vulcan 'sches Teillastgeruckel, das mich dann aber schon leicht nach dem Standstreifen Ausschau halten läßt...  

Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal kurz, nach längerer Fahrt mit v > 120 km/h konnte man es provozieren, aktuell tritt es allerdings gehäuft und schon im Stadtverkehr auf.

- Die Batterie ist nicht alt, gutes Startverhalten
- Minus-Polklemme habe ich schon mal ersetzt (war nur ausgenudelt, kein Grünspan in den Kabeln)
- Fahrzeug / Zündschloss: erst 87.000 km, EZ 92
- Lichtmaschine müsste m.E. noch die Originale sein (Valeo)
- Massepunkt li. hinter Batterie sieht ganz manierlich aus.

Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen, was die Ursache sein könnte, und wo & was man überprüfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße, Andreas

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Alle Massepunkte prüfen, alle Klemmen am Batteriepluskabel prüfen.

  • Danke 1
Geschrieben

Schmeiß die LiMa raus, die liegt im Sterben.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Schmeiß die LiMa raus, die liegt im Sterben.

Würde ich jetzt auch mal vermuten.

Genau so ein Fehlerbild hat meine alte Lima auch verursacht.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Schmeiß die LiMa raus, die liegt im Sterben.

Danke! nur aus Interesse, ist das die Sache mit dem defekten Regler / defekten Dioden? Kann ich da evtl. etwas messen? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AX furio:

Kann ich da evtl. etwas messen? 

die Dioden kann man messen, klar.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AX furio:

Vulcan 'sches Teillastgeruckel

Na toll, jetzt gibt`s dafür wenigstens schon mal einen Namen :P

In Deinem Fall: Lima ausmessen und Steckerverbindungen überprüfen/reinigen...

  • Like 1
Geschrieben

Meine Lima hat ordentlich Überspannung geliefert. 
Da ich mit dem Mistding aber ständig Probleme hatte, ist sie kurzerhand rausgeflogen.

Geschrieben

...Zündschloss...?

Mal reinigen, Kontaktspray.....

  • Danke 1
Geschrieben

...da ich leider kein Oszilloskop neben der Eieruhr im Küchenschrank stehen habe, werde ich zeitnah erstmal eine neue Lichtmaschine ordern.... Werde berichten, merci euch!

Geschrieben

Meine bisherigen Erfahrungen mit Lichtmaschinen: wird sie plötzlich knalle heiß das man sie fast nicht anfassen kann und stinkt entsprechend, dann könnten Gleichrichterdioden defekt sein. Scheint alles normal aber sie lädt einfach nicht kann sich was von Innenleben losgewackelt haben (ja, so passiert, nach Reperatur ein Schräubchen nicht anständig fest...). Oft sind die Dinger reparabel, einzelne Bauteile findet man im Netz, man muss aber den Fehler diagnostizieren leider.

Geschrieben

Wenn die Lichtmaschine mal so heiß gelaufen ist, lieber wegwerfen. Das mag die Isolierung der Wicklungen nicht und kann Kurzschlüsse verursachen (gleich oder später).

1 hour ago, AX furio said:

da ich leider kein Oszilloskop neben der Eieruhr im Küchenschrank stehen habe [...]

Eieruhr eintauschen -> https://de.banggood.com/MUSTOOL-MT8206-2-in-1-Intelligent-Digital-Oscilloscope-Multimeter-with-Analog-Bar-Graph-p-1331666.html

Man kann auch mal das Multimeter ranhalten, wenn man ein halbwegs brauchbares hat... Wechselspannung einstellen und über die Batteriepole messen. Recht viel mehr als 50mV, dann mit dem Oszi nachschauen was los ist.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Aaahhhhhh … ich bin sehr anfällig für solche Postings … zumal ich das Ding für meine Gitarren-Röhrenverstärker auch brauchen kann könnte. Aber eigentlich habe ich von Oszilloskop-Messungen zu wenig Ahnung und zu wenig keinen Bedarf …

Ich fahr jetzt lieber an den See. Abkühlen.

  • Like 1
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich habe jetzt (endlich) eine Lichtmaschine zum Austausch hier, eine von Lucas überarbeitete, mit einem Bosch Regler.  Die neue LM hat im Gegensatz zur vorhandenen Valeo jetzt zwei Anschlüsse mit Flachstecker-Kontakten. Der eine ist mit "D+" bezeichnet, der andere nur mit "+".  Ich nehme mal an, dass das grüne Kabel (Erregerstrom) auf "D+" gesteckt gehört, aber wozu ist der Anschluss "+" gut?  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...