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Geschrieben

Hallo ,

so , heute zur Abwechslung mal kein CX-Fehler !!

Ich habe mir am Samstag einen Xantia V6 Automatik EZ97 gekauft.

Leider tut´s der Tempomat nicht. Ich habe die Suche hier im Forum schon bemüht und dabei herausgefunden, dass es da des Öfteren Probleme gibt.

Auch beim XM Y4, der den gleichen Motor und somit wohl auch den gleichen Tempomaten hat.

Kann mir jemand sagen wo sich die Unterdruckpumpe für den Tempomaten beim Xantia befindet??

Der Schlauch vom "Gummiball" verschwindet nämlich irgendwo unter der Batterie und ich kann da nirgends eine Pumpe sehen.

Muss die Batterie und/oder der Lufi raus ?

viele Grüsse und Danke im Voraus

Geschrieben

servus günter,

am freitag hab ich mich mit einem xm y4 gehabt,die pumpe sitzt unter der batterie und ist über den innenradlauf erreichbar,wenn die schläuche dicht sind ist der fehler dort eher nicht zu suchen.

alle sicherungen prüfen.

der fehler lag in meinem fall am schalter,dieser ist relativ einfach auszubauen und zu prüfen,pin 2 und 4 müssen durchgag haben und offen wenn der hebel richtung fahrer gezogen wird.

pin 3 und 5 müssen durchgang haben wenn der hebel auf + bewegt wird.

pin 1 und 5 müssen durchgang haben wenn der hebel auf - bewegt wird.

1-3 sind beschriftet es zählt dann im kreis weiter in der zweiten reihe.

der schalter hatte auf - dauernd durchgang,ich hab den defekten schalter geöffnet,die kontakte wieder in die richtinge position gebracht,die beiden nietlöcher mit m3 gewinden versehen,die löcher im deckel auf 3mm aufgebohrt und den schalter verschraubt,tempomat geht,teilekosten in diesem fall,zwei m3 schrauben und ein kabelbinder,der schlter hätte laut aussage von rolik ca

80 euro gekostet hat sich also gelohnt.

gruss xm barti

Geschrieben

...gern auch das Relais vorn rechts am Scheinwerfer.

Carsten

Geschrieben

... kann nur bestätigen! Beim jeden Ausfall lag es an Relais am Scheinwerfer.

Grüße waldemar

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Bei mir war die Unterdruckschlauchleitungsverlängerung auf dem Weg von der Pumpe links im Kotflügel zum Gummiball undicht. In Höhe des Kühlers befand sich ein Verlängerungsstück aus Kunststoff. An der einen Seite war der Schlauch etwas eingerissen und zog Luft. Stück Schlauch abgeschnitten und wieder draufgeschoben und...funzt.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten !!

Ich hab also nun mal als erstes den Wählhebel ausgebaut, geht ja ganz fix.

Die Kontakte schalten alle durch , wobei bei meinem Schalter die + und die - Position genau andersherum geschaltet ist als bei XMbarti.

Schalter funktioniert also m.E.

Welches Relais ist gemeint??

Am RECHTEN Scheinwerfer oder rechts vom LINKEN Scheinwerfer??

Hab ja eigentlich noch Gebrauchtwagengarantie bis November2004, aber den Fehler werd ich doch wohl noch selber finden, hoffe ich !!

Servus

Geschrieben

hmmmm, ich hab jetzt nochmal nachgesehen............

Weder am linken noch am rechten Scheinwerfer ist ein Relais montiert

so ein Mist, .............hab die Radhausinnenverkleidung links vorne abgenommen.

Aber da sind die 2 Hupen!

Dahinter ist ,so wie´s ausschaut die Pumpe und evtl auch das besagte Relais.

Da kommt man aber nicht so ohne weiteres ran. Selbst wenn man die beiden Hupen abmacht..............da muss die vordere Stossstange ab............eieiei, diese dussligen Citronen.

Der Schlauch von der Pumpe zum Gummiball ist bei meinem Xantia von einem Plastikschlauch ummantelt, da kann man eine Undichtigkeit nur erahnen.

Warum kann bei meinen Autos nicht mal etwas kaputtgehen wo man einfach drankommt. Tankdeckel z.B. ..............oder Batterie......... ;-))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Günter,

ist der Wagen werkstattgepflegt ?? Hintergrund: Wenn zu viele kleine Fehler im Fehlerspeicher stehen (und nicht gelöscht werden), nimmt die Motronik die Tempomatfunktion außer Funktion. Nach Fehlerlöschen geht s dann wieder. Wäre eigentlich das Erste zu machen, bevor das Flugzeug zerlegt wird.....

Gruß von P.

Geschrieben

ahaaaaaaa,

da spielt die Musik !!!!!

Ist der Fehlerspeicher auch gelöscht wenn man die Batterie abhängt??

Hab nämlich gerade erfahren, dass die Car-Garantie Komfortelektronikdefekte nicht deckt.

Also muss ich´s doch selber machen.

Batterie abklemmen oder zum freundlichen Citroën-Händler fahren ??

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, das ist schon richtiges Löschen. "Vergessen" mit Batterie-wech funzt nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast. War das etwa eine zugesicherte Eigenschaft, dass der Tempomat nicht funkioniert ?? Falls nein, sollte das der Händler richten und zwar für Dich kostenfrei. Car-Garantie hin oder her.

;-)))

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

richtiges Löschen......................schade ;-)

Wobei! Das Auto ist scheckheftgepflegt.

nein, das Auto ist von privat gekauft.

Hat aber noch eine Restgarantiezeit bis November.

Ich hab das Auto recht günstig bekommen, weil der Verkäufer seinen neuen Audi A6 diese Woche kriegt.

Der Xantia war nur das "Überbrückungsauto" für die A6-Lieferzeit.

Er bekommt vom Audi-Händler nen Satz Winterreifen für den neuen A6 kostenlos dazu, wenn dieser den Xantia nicht inzahlung nehmen muss.

Geschrieben

So.....wen´s interessiert.

Ich hab den Fehler !!!

Bremslichtschalter !!

Aber nicht , dass da einer von euch sagt " He, du Dussel, das hätte man doch auch am Bremslicht gesehen !"

Nene, der Xantia hat da nen ganz speziellen Bremslichschalter.

Nen Umschalter, sozusagen.

IM Bremspedal, also direkt da wo man drauftritt, ist ein 3-poliger Umschalter.

Ein Schließer für die Bremslichter (der hatte funktioniert) und ein Öffner, der zum Steuergerät geht und im "sagt" ob der Fuss auf der Bremse steht oder nicht.

Der Öffner war kaputt; Kontakte ganz leicht verbogen und somit daueroffen = Steuergerät schaltet Tempomat ab, weil es "denkt" der Fuss steht auf der Bremse.

Ohne die Leihgabe der originalen Schaltungsunterlagen von meinem freundlichen Citronenhändler hätte ich den Fehler nie gefunden.

Hab aber trotzdem insgesamt ca 5 Stunden dafür gebraucht um die ganze Ka..e im/am/unterm/überm/vorm/hinterm Motor ab-und wieder anzubauen.

Mein Xantia hat selbst im Innenradkasten, da wo´s nun wirklich keiner vermutet 2 Relais versteckt. Da muss man den Plastikspritzschutz oben Radseitig abmachen.

Nenene, was sind da die CXe einfach !!

Bis morgen in Westhofen (leider nur Freitag abend) :-(

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Siehe auch hier, meine Skizzen:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=233

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hi Freunde,

...Habe bei dieser Gelegenheit den zweiten Kontakt im Bremspedalschalter wieder zur Mitarbeit überredet und schwupps - schon funzt der Tempomat wieder göttlich.

in: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18402&post_start=0&time=

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Na sowas,

hmm, hättest Du mir den Tip mit dem XM-Relais-Umbau doch bloß schon vorher verraten, hätt ich mir 5 Stunden Arbeit gespart ;-))

Der Bremslichschalter selbst bleibt bei mir aber eiskalt.

Bei Cit-Doks hatte ich übrigens auch nachgesehen, konnte aber nix finden.

Wer denkt schon bei Xantia-Tempomat an die XM-Bremslichtergeschichte.

Na ja, hab ich das Auto zumindest mal ein bisserl besser kennengelernt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, stimmt Günter,

bei mir war's umgekehrt und ich hab zuerst bei Deinem Problem viel komplizierter gedacht. Und da ich selbst die ganze Chose mit Unterdruckpumpe und -relais und Gummibällchen und Verbindungsschläuchen und -gestängen noch nicht durch hatte, hab' ich auch erstmal meine Klappe gehalten :-)

An das einfache denkt man manchmal zuletzt.

Freut mich, daß Dein Tempomat wieder funzt!

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tja, 5 Stunden Arbeit ersetzen zuweilen eine 3minütige Fehlerspeicherabfrage incl. Selbsttest inne Werkstatt. Da wird der Fehler nämlich erstens gespeichert und zweitens im Selbsttest reproduziert. Die Elektronik MUSS zurückgesetzt und der Fehlerspeicher ZWINGEND gelöscht werden. Wer weiß, was da noch alles drin steht.

amüsiert, Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo P.

War bei meinem Y4 definitiv nicht so! Der Fehlerspeicher der Motorelektronik (hier: Fenix 4) war leer, einen eigenen Speicher des Tempomaten habe ich nicht gefunden, und nach Kontaktreparatur funktionierte (und funktioniert bis heute) der Tempomat einwandfrei, auch ohne zurücksetzen eines Speichers.

Auch amüsiert: Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

kann sein, dass da XM und X2 unterschiedlich sind, das weiß ich nicht.

Jedenfalls hat der X2 eine Fehlerspeicherroutine und Selbsttestroutine für den Tempomaten, bei dem auch der Bremslichtschalter im Pedal geprüft wird. Die Prüfrechner der Werkstätten habe dafür einen eigenen Dialogmenü.

:-))

Gruß von P.

Geschrieben

Haaaaa.........erwischt !!!

Der Peter hat´s nicht gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!

Juhu, hab ich auch mal recht gehabt, jiiiippppiii !!!! ;-))))

Natürlich hab ich den Fehlerspeicher vorher auslesen lassen.

Deine Tips sind mir heilig, Peter. Das weißt Du doch !!

Tempomat wird im X1 anscheinend nicht durch die Fehlerdiagnose überprüft.

Am Auslesegerät stand zumindest nix vom Tempomat.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry Günniiieh,

X1 und X2 sind UNTERschiedlich. Außerdem gibts TATSÄCHLICH UNTERSCHIEDLICHE Fehlerauslesegeräte, die zT. nicht ALLE Fahrzeugkomponenten erfassen KÖNNEN.

Jetzt werf ich mir echt vor, dass ich Dein EZ97 vergessen und überlesen habe und damit die Möglichkeit eines X1 nicht in Betracht gezogen habe.

Depressionen stellen sich aber nicht ein.

breitgrinsend Gruß von P.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wer sich die Arbeit der Fehlersuche erleichtern möchte dem sei gesagt, daß die elektrischen Funktionen am sechzehnpooligen Stecker des Steuergerätes aufwandsarm mit einer normalen Prüflampe überprüft werden können.

Jogaübungen im Fußraum entfallen damit.

Der Stecker trägt die Nummer 15 und hat 11 belegte Poole. Die Nummern sind sehr klein aber erkennbar im Stecker zu lesen. Ihr findet ihn in der schwarzen Box wo die Steuergeräte alle drin sind. Der Regler ist von Hella in Alugehäuse.

Nr.9 zeit Spannung bei unbetätigter Bremse. Bei Betätigung ist das Licht aus.

Nr.5 genau umgekehrt. Beim Bremsen Prüflampe an.

Der Unbetätigte Wahlhebel hat Spannung an Pool Nr.2 die bei Betätigung erlischt. Dann kommt auch bereits Strom vom Schalter. (der mit dem Auto) Nr. 3 und Nr 4 erhalten Spannung bei entsprechender Betätigung. An Nr 8 sollte Masse anliegen.

Hinter dem rechten Scheinwerfer ist nicht nur das Relais sondern auch der fünfpoolige Steckerverbindung Nr.5. Wenn man entsprechende Spannung an die Poole legt, kann man die Vakuumpumpe direkt ansteuern und die Funktion am Gummibalg direkt überprüfen ohne den Radkasten öffnen zu müssen.

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