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BX ABS Sensorring auf Antriebswelle ohne nachrüsten?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bei meinem Sommerprojekt, einem BX 16 E, der auf 19 E aufgerüstet wurde, ist vor Jahren irgentwann nach einem Schlag durch einen marodierenden Bordstein unterstützt durch einen jagenden Sprinter (soweit ich weiß) die Antriebswelle gewechselt worden. Allerdings durch ein Exemplar ohne ABS Sensorring. Da die Wellen mit ABS nicht so reichlich gesäht sind, ist die Frage, ob man den Ring (z.B. https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/bx-xb/2189/15085/abs-ring ) nachrüsten kann?

Es ist keine Warnlampe an, was darauf schließen läßt, daß keine drin oder diese durch Zufall defekt ist. :-)

Aber ich würde im Rahmen der aktuellen Arbeiten, bei denen ich die ZKD austauschen muß, auch gleich den Oktopus unten drin neu verlegen und da komme ich eh bloß richtig ran, wenn die Welle gezogen ist. Der Oktopus ist wohl damals bei den Umbauarbeiten von 16 auf 19 erneuert worden, aber die Leitungen liegen sehr seltsam.

Aber zurück: ABS Ring nachrüstbar oder nicht?

Danke und GRüße

Sebastian

 

Geschrieben

Nicht nachrüstbar, original ist es auch kein aufgesetzter Ring. Und das Teil in Deinem Link passt eh nicht, BX hat Zahnkränze mit 90 Zähnen

Geschrieben

Kauf ein ganzes Gelenk für BX mit ABS und setz es auf die originale Welle. Findet man einfacher als komplette neue ABS-Wellen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

... , BX hat Zahnkränze mit 90 Zähnen

*hust :)

... gibt es da nicht verschiedene?

Bearbeitet von Oberhesse
Irrtum
Geschrieben

Nö, 29 Zähne gibt's nicht im BX, wird im Netz oft fälschlicherweise als passend angegeben. Sind auch Riesen-Dinger die 29 Zähne; die 90 BX-Zähne sind logischerweise dünn, fällt sofort auf.

Geschrieben

Servus zusammen,

Danke wieder mal für die schnellen Antworten. Und vor allem für den Link.

Ich hatte nebenbei bei Ebay geschaut, aber noch nicht im Detail.

Den Anbieter habe ich gleich mal angeschrieben.

Wäre natürlich ideal mit der ganzen Welle.

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Als ich Alltags-BX Nr.2 (TZD TURBO Break mit ABS) nach 13 Jahren Stillstand reaktiviert hatte, knackten die ATW. Für links habe ich eine von eBay bestellt (passte ok, nur Gummi innen etwas gross, mit Kabelbindern etwas Luft zum Querlenker verschafft), für rechts fand ich damals nirgendwo eine ganze Welle in neu, also ein neues Gelenk gekauft und auf die alte montiert. Zu diesem Zeitpunkt fand ich leider nur ziemlich teure Gelenke für ABS, manchmal besser oder schlechter erhältlich denk ich.. Das heisst, das Gelenk kostete gleich viel, wie eine komplette neue rechte Welle für BX ohne ABS von derselben Marke. Dieser rechte Gummi ist mittlerweile rissig (überrascht mich nicht sonderlich, montiere jetzt nur noch Markenware als ATW-Gummis), aber beide Seiten noch ganz OK. Dabei muss ich erwähnen, dass er erst 30'000 damit gelaufen ist (in 3 Jahren, fährt wenig). 

Aktuell seh ich rechte Wellen für BX mit ABS und 90 Zähnen, was damals nicht auffindbar war zu dem bestimmten Zeitpunkt.

 

Gebraucht geht natürlich auch, nur würde ich die Gummis zuvor tauschen sonst sind die plötzlich gleich beide tot und das Gelenk auch bald (tauschen braucht etwas Zeit und eben, viele sind qualitativ nix Wert), und wenn nicht grad völlig tot lässt sich der Zustand des Gelenkes einer gebrauchten Welle von Hand nicht immer sehr gut erfühlen, find ich. Falls kein Glück und sie gleich wieder kaputt geht: wieder Simmering am Getriebe, wieder Getriebeöl, und was halt alles nötig ist an der Aufhängung..

Gruss, Nicolas

Geschrieben

So, die Welle kommt für 55.- EUR zu mir und dann geht das basteln los sobald ich den Motor im Griff habe. Die Simmerringe sind ja unterschiedlich li/re soweit ich gesehen habe? Dann habe ich das alles in der Hand gehabt und weiß dann daß es stimmt. :-)

Danke und Grüße

Sebastian

 

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