Zum Inhalt springen

Bx Lenkung Axialspiel Hardyscheibe?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich war gerade bei der HU und leider hat er beim Auffahren auf den Bremsstand festgestellt, dass sich das Lenkrad etwas rausziehen lässt. Er hat genauer geschaut und vermutet, dass die Hardyscheibe weich geworden ist und dadurch zu viel  hat. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung? 

Ich habe schon in andere Threads geschaut und weiß, dass ich vorsichtig sein muss beim Ausbau. Und es scheint schwierig zu sein ein Neuteil zu bekommen. Der BX hat 45tkm runter und ist von 92 mit Servo.

Achja. Beim Reifenwechsel vor ner Woche habe ich gesehen, dass an den hinteren Bremssätteln jeweils das „Blech“ kaum vorhanden ist. Bekommt man das noch?

Ich danke für eure Hilfe. Schade, dass wir uns beim BX Treffen dies am ursprünglichen kommenden Wochenende nicht sehen können  

 

 

Geschrieben

Hallo,

hast du mal überprüft, ob am Kreuzgelenk im Fahrerfußraum die Mutter fest ist? Wenn nicht, dann dir sowas wie beim TÜV leicht passieren. Die Hardyscheibe der Lenkung wird mit der Zeit eher hart und porös, sodass sie mit der Zeit einreißt oder sogar zerbröselt. Auch an ihr sind Schraubverbindungen die fest sein müssen. 

LG

Alex

Geschrieben

Hallo, 

im Fußraum ist alles fest. Gerade geprüft. Man sieht im Motorraum, wie sich die Lenkwelle ebenfalls axial bewegen lässt. Hatte mir der Prüfer vorhin gezeigt. Jetzt war ich allein und bin leider etwas zu kurz, um das allein nochmal zu machen.

Alle Schrauben wirken fest. Hat denn der BX normalerweise kein Spiel in axialer Richtung? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug. 

Ich werde nachher mal meine Freundin zum Ziehen und Drücken runterschicken. Derweil schaue ich mal, ob es Ersatzteile gibt...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist definitiv die Hardy Scheibe!

Am besten Nicht mehr damit fahren.

 

Hatte ich bei meinem ebenfalls, als ich noch keine Ahnung von Zentralhydraulik / BX hatte, und bin damit noch bestimmt 1/4 Jahr gefahren.

 

Als ich mich dann der Sache angenommen hatte würd mir doch sehr mulmig.

Ich konnte das Lenkrad ca 3-4 mm rausziehen.

Dementsprechend sah dann auch die Hardy Scheibe aus, die eigentlich nur noch aus Gewohnheit gehalten hat.

Das war vor ca 3 Jahren, da hat man die noch relativ Problemlos von Triscan bekommen.

Ich meine mal irgendwo Bausätze gesehen zu haben. Aber keine Ahnung mehr wo.

Ich habe entgegen aller Ratschläge das ganze ohne den Ausbau des Lenkventils durchgeführt.

Hat auch mit viel Mühe und kleinem Hämmmerchen und Zeit geklappt. - - - - DACHTE ICH. 4 Wochen später suppte dann das Lenkventils wie verrückt.

 

Das Blech sollte noch zu bekommen sein.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Danke für die Infos. 

Ich war nochmal am Auto. Es sind mehr als 3-4 mm würde ich schätzen. Man sieht sehr schön, wie die Hardyscheibe sich „versieht“. Sie wirkt da überhaupt nicht hart und porös. Ich habe mal versucht Bilder zu machen. 

large.77B8D6E8-8EB5-4AF5-BE18-F3A492E68663.jpeg.5d09bf17e1b500042492d39e46dd611d.jpeglarge.77286E71-35A4-4BE1-BE44-0153BB749D52.jpeg.26e30e123c7fd9c366c1caef2f4c5ac6.jpeg

 

Geschrieben

Das Teil ist aus Gummi, wenn es keine Risse hat ist es wohl in Ordnung.

Prüfe lieber mal das Lager unten in der Lenksäule, das war bei meinem 14er ohne Servo nach unten rausgerutscht, nachdem ich die Lenkung tauschen musste.

Geschrieben

Ein solches Spiel habe ich bei neuen Nachbau-Hardyscheiben bemerkt. (Original ist NFP). Aber noch nie bei einem defekten und mehrfach gerissenem Originalteil. Davon habe ich diverse ersetzt.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb DerProfi:

Das Teil ist aus Gummi, wenn es keine Risse hat ist es wohl in Ordnung.

Prüfe lieber mal das Lager unten in der Lenksäule, das war bei meinem 14er ohne Servo nach unten rausgerutscht, nachdem ich die Lenkung tauschen musste.

Hm. Rissig sieht es nicht aus. Lager ist interessant. Ich schaue mal. Wäre schon nachvollziehbar, dass es irgendwo gelagert ist und die ganze Lenksäule nicht auf der Hatdyscheibe „liegt“.

 

vor 15 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Ein solches Spiel habe ich bei neuen Nachbau-Hardyscheiben bemerkt. (Original ist NFP). Aber noch nie bei einem defekten und mehrfach gerissenem Originalteil. Davon habe ich diverse ersetzt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Scheibe mal getauscht wurde. Zuletzt war der BX 2011 in der Citroen Werkstatt bei 31.000 km. Solange es kein Spiel bei der Drehbewegung hat, hätte ich es als gut befunden. 

Seit kurzem ist mir auch aufgefallen, dass der BX anfing beim Lenken leicht am Armaturenbrett zu schleifen. Vermutlich weil die Lenksäule durch das Gummi oder Lager etwas nach unten gerutscht ist.  

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb tgsbbln:

Seit kurzem ist mir auch aufgefallen, dass der BX anfing beim Lenken leicht am Armaturenbrett zu schleifen. Vermutlich weil die Lenksäule durch das Gummi oder Lager etwas nach unten gerutscht ist.  

Wieso vermutlich?

Es ist doch sehr einfach zu zweit festzustellen wo genau das Spiel ist

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb tgsbbln:

Seit kurzem ist mir auch aufgefallen, dass der BX anfing beim Lenken leicht am Armaturenbrett zu schleifen. Vermutlich weil die Lenksäule durch das Gummi oder Lager etwas nach unten gerutscht ist.  

Kann man einstellen, Lenksäule ist ja zweiteilig. Lässt sich etwas nach oben schieben wenn nötig, Schraube und Mutter am Gelenk über der Pedalerie sichtbar.

Hat die Lenksäule denn kein radiales Spiel? Lenksäulen können beim BX schon verschleissen. Spürt man, wenn man am Lenkrad "rüttelt", radial halt. Je mehr Spiel, desto leichter bewegt sich die Ganze Säule wohl in den Lagern.

Bei meinem Kombi hatte die Säule bei km 500'000 echt grosses radiales Spiel, aber liess sich nicht gegen oben rausziehen. Andere Säule und später Hardyscheibe neu (durch repro-Teil, da Original ja NFP): lässt etwas rausziehen, der bewegliche Gummi der neuen Hardyscheibe lässt dies zu. Alle Schrauben der Hardy sind natürlich fest. Zustand wird regelmässig kontrolliert. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Wieso vermutlich?

Es ist doch sehr einfach zu zweit festzustellen wo genau das Spiel ist

Vermutlich, weil ich bzw. der Prüfer erst heute feststellte, dass die Lenksäule axial spiel hat. Zu Zweit sieht man dann, dass die Hardyscheibe sich „verbiegt“. Ich habe das ja versucht mit den Bildern darzustellen.

 

vor 37 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Kann man einstellen, Lenksäule ist ja zweiteilig. Lässt sich etwas nach oben schieben wenn nötig, Schraube und Mutter am Gelenk über der Pedalerie sichtbar.

Hat die Lenksäule denn kein radiales Spiel? Lenksäulen können beim BX schon verschleissen. Spürt man, wenn man am Lenkrad "rüttelt", radial halt. Je mehr Spiel, desto leichter bewegt sich die Ganze Säule wohl in den Lagern.

Bei meinem Kombi hatte die Säule bei km 500'000 echt grosses radiales Spiel, aber liess sich nicht gegen oben rausziehen. Andere Säule und später Hardyscheibe neu (durch repro-Teil, da Original ja NFP): lässt etwas rausziehen, der bewegliche Gummi der neuen Hardyscheibe lässt dies zu. Alle Schrauben der Hardy sind natürlich fest. Zustand wird regelmässig kontrolliert. 

Mein BX hat erst 45tkm runter. Nein. Keine Null vergessen.

Das mit dem Lenkrohr hochschieben habe ich schon beim letzten  BX Treffen erfahren. Fällt mir gerade ein, wo ich das lese.  

Naja. Notfalls fahr ich zu einer anderen Prüforganisation. Da fällt das bestimmt nicht auf. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Haynes Manual ist ein Schnittbild der oberen Lenksäule. Leider sehr klein, aber das untere Lager scheint über einen federteller mit Feder  gegen einen sprengring auf der oberen lenkspindel axial nachgiebig fixiert zu sein. Herausziehen: It's a Feature, Not a Bug.... imho

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Deine Hardyscheibe ist von Paulstra. Die originalen im XM sind auch von diesem Hersteller. Sehen auch ordentlich ähnlich aus... Die Hardyscheibe im XM ist recht stabil.

Irgendwie muß die Lenksäule gelagert sein, wurde ja oben schon angesprochen. Dort würde ich das Problem eher vermuten, als an deiner Hardyscheibe, die kann da nix dafür, muss es aber ausbaden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Hardyscheibe neu (durch repro-Teil, da Original ja NFP): Lenksäule lässt sich etwas rausziehen, der bewegliche Gummi der neuen Hardyscheibe lässt dies zu.

Das hatte übrigens mit Hilfe einer zweiten Person kontrolliert (war zuerst auch etwas verwundert) und festgestellt, dass die Bewegung wirklich "innerhalb" der neuen Hardyscheibe stattfand. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DerProfi:

Das ist ein Problem der Lenksäule, die Hardyscheibe tut was sie soll.

Ja. Nach weiterer Inspektion sehe ich das auch so. Beim Schlachter sieht es auch so aus. 

Jetzt bau ich mal die Lenksäule aus dem Schlachter aus. Ich muss mir mal ansehen, wo da welche Lager sind und wo ich sie wie reinschlagen kann. 

Aber das Spiel sollte nicht sein in der Lenksäule, das sehe ich richtig, oder?

Geschrieben

Bei mir hat es das Lager auf Grund eines Unfalls unten raus gehauen. Ich konnte es in eingebauten Zustand wieder rein bekommen. Heute habe ich es nochmal geprüft, das Lenkrad hat kein Axialspiel.

Geschrieben

Ich habe gesternabend mal den Schlachter weiter zerlegt und die Lenkung ausgebaut im Innenraum. Der Wagen zeigte bei 258tkm das gleiche Bild. 

Es ist natürlich nicht die Hardyscheibe sonder das/die Lager. Es ist eine ungünstige Konstruktion und ich denke, man sollte alle zwei Jahre vor der HU prüfen, ob man das Lager wieder reindrücken muss. Anbei ein paar Bilder der Lenkung. large.D3E322A2-C041-4ED6-9318-8481F3552CBD.jpeg.708adfe1942bfee7f18ef7bf333ab94c.jpeg

Hier sieht man, die das untere Lager vorsteht.large.A0D88059-7D5E-4FA4-9EE6-E8389B01AF47.jpeg.44a0c6e4ac28e5e61255672d9a837ba8.jpeg

hier habe ich es mit der Hand reingedrückt  large.EAE28D53-6239-477B-99E2-469D4D2D96C6.jpeg.14038b582780da8c050f2214db9eb39e.jpeg

hier die gesamte Einheit. 

 

Ich werde die Tage dann an meinem das Lager auch richtig setzen und dann hoffentlich spielfreie Fahrt haben. 

 

Allen herzlichen Dank für die Hilfe und Ratschläge. 

Tom

Geschrieben

Das Lager drückt man genau 1x rein und sichert es dann durch einschlagen einer Kerbe ins Rohrende. Dann ist die nächsten 500.000km Ruhe.

  • Like 3
Geschrieben

Danke für den Hinweis der Kerbe. Die Konstruktion mit dem dünnen Stahlblechrohr ist ja eh ein Witz. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...