Zum Inhalt springen

C5 BlueHDI150: UREA, Service Motor instandsetzen lassen P20E8; Deckel "verstopft"?


Ronald

Empfohlene Beiträge

Wurde heute beim Einparken vom C5 aufgeschreckt: UREA -> Service -> Motor instandsetzen, FAP schreibt sinngemäß "UREA Druck zu gering".

Ich hatte am Wochenende 5l Adblue nachgefüllt und beim Öffnen des Adblue-Tanks hat es "gezischt". Der Stand ist wieder "sichtbar".

Ich habe gerade den Fehler P20E8 gelöscht und den Adblue-behälter geöffnet, aber der Fehler kam nach 2-3 km wieder. Im Juli ist Inspektion, mal sehen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem C5, es hatte den Austausch des Tanks zur Folge, wenn ich mich richtig erinnere. War eine Garantieangelegenheit, denn zum Glück hat meiner noch bis 160.000km die Anschlussgarantie. Die Macke kam jenseits der 100.000km.

Gab es nicht auch mal einen Rückruf wegen der AdBlue-Anlage? Ich meine, da sei mal irgendein Teil ausgewechselt worden. Ich führe darüber kein Buch, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau.

fl.

 

 

Bearbeitet von fluxus
Wort vergessen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fluxus:

Gab es nicht auch mal einen Rückruf wegen der AdBlue-Anlage?

Ja, aber das betraf den "Kabelsatz". Neue Deckel gab es auch, aber nicht beim C5.

Ich muss mal die Diagbox nutzen. Eventuell ist der Deckel "zu". Ich löse Ihn mal.

bzw. "reinige" den Deckel:

%26thumbnail=1&sp=1592905007T01253e6ba48

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5033-adblue-tank-verstopft/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich hatte am Wochenende 5l Adblue nachgefüllt und beim Öffnen des Adblue-Tanks hat es "gezischt". Der Stand ist wieder "sichtbar".

Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen! Vom Peugeot 308 weis ich das die fruehen Modelle ein Problem mit der Tanklueftung hatten. Der Harnstoff ist in der Entlueftungsvorrichtung auskristallisiert und hat sie verstopft.Die Folge ist, dass die Pumpe denTank zusammenzieht. Da diese auch noch mi demTank eine Einheit bildet, ist die Reperatur recht teuer.

E§dit: Oh sorry, hab das schon vor fast ner Stunde erstellt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Deckel mit warmen Wasser gereinigt, gespült:

large.deckel-adblue.jpg.c4d89fa1a0df89db1999c236806b9f6e.jpglarge.ventil-adblue.jpg.e44df5457e013a69204029b368d7d4f1.jpg

Die weiße "Ventil"-Kappe scheint verklebt bzw. verschweißt zu sein und trotz der 4 "Schlitze" dicht. Die Ventilierung erfolgt eher unwahrscheinlich über den O-Ring.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Der Harnstoff ist in der Entlueftungsvorrichtung auskristallisiert und hat sie verstopft.

Würde diese sich bei einem hohen Füllstand selbst reinigen?

Ohne "Garantie" wird´s teuer:

9818630780

099a7f64e1cf7a50c7d2bd9bb6a225f3.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Würde diese sich bei einem hohen Füllstand selbst reinigen?

Wie das?

Die Belüftung im Deckel,wird bei hohem Füllstand nur angespült. Es wird das Gegenteil bewirkt. Der "Filter" wird benetzt und das Wasser verdunstet.

Man(n) muss schon den Reflex des Nachfüllens unterdrücken, weil eben da, viel nicht viel hilft, wie beim Dieseltank.

Ich würde mal visuell prüfen ob der Tank wirklich deformiert ist. Vielleicht kann man ihn ja auch wieder "aufpumpen". Aber Vorsicht, schon 100 mBar entwickeln da enorme Kräfte.

Ich würde vor allem das Entlüftunggsgedöns "optimieren" Ein 3mm Loch ist besser als der Mist der ab Werk eingebaut ist.

Was soll passieren? Worst Case ist ein Verfärbung vom Lack, aber das bisschen Brühe läuft, wie der Diesel, einfach über den Überlauf ab. Nur wenn das Auto auf dem Dach liegt, könnten ein paar Liter auslaufen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Belüftung im Deckel,wird bei hohem Füllstand nur angespült.

 

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich würde vor allem das Entlüftunggsgedöns "optimieren" Ein 3mm Loch ist besser als der Mist der ab Werk eingebaut ist.

Etwas verwirrend. Gibt es außer dem Deckel noch eine weitere Entlüftung?  Ich habe den Fehler erneut gelöscht und vom Deckel die weiße Kappe entfernt und einen geschlitzten Klebepunkt aufs Loch geklebt. Meiner Auffassung nach, hat die Kappe aber kein Ventil.

large.ventil-adblue.jpg.e44df5457e013a69204029b368d7d4f1.jpg

Dem Thread nach, gibt es keine billige Lösung. Entweder Tausch des Tanks oder wenn möglich Tausch der entsprechenden Pumpeneinheit. Die Pumpe soll unter dem falschen, später getauschten Deckel unreparabel gelitten haben. Es gab anfangs Deckel ohne "Ventil", welche dann getauscht wurden. Da die Entlüftung der neuen Deckel nicht ausreichte, wurde dann auch noch der AdBlue-Tank geändert.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ronald:

 

Etwas verwirrend. Gibt es außer dem Deckel noch eine weitere Entlüftung?  Ich habe den Fehler erneut gelöscht und vom Deckel die weiße Kappe entfernt und einen geschlitzten Klebepunkt aufs Loch geklebt. Meiner Auffassung nach, hat die Kappe aber kein Ventil.

 

Meines Wissens nach gibt es  nur die Belueftung im Deckel. "Ventil" ist wohl eine wohlwollende Bezeichnung fuer etwas was die Luft in den Tank aber Fluessigkeit nicht herauslassen soll. Ich halte die Konstruktion fuer Kokolores! Ich denke, das selbst ohne Deckel da nur wesentlich Fuessigkeit auslaeuft, wenn das Auto auf dem Dach liegt. Vielleicht ein wenig bei ganz vollem Tank und drastischen Fahrmanoevern. Das fliest dann ueber das Loch ab, durch das auch der Diesel auf die Strasse fliest, wenn man uebertankt.

Jedem der nicht sicher ist welchen Deckel er hat, kann ich nur empfehlen entweder sofort einen neuen zu kaufen oder einfach ein kleines Loch in den Deckel zu bohren. Aber ganz traue ich dem neue Deckel auch nicht. Ich schau mir das mal an und bohre vielleicht auch ein Loch:). Was soll passieren?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

einfach ein kleines Loch in den Deckel zu bohren

Ohne die weiße Kappe hat der Deckel bereits ein Loch.

large.deckel-adblue.jpg.c4d89fa1a0df89db1999c236806b9f6e.jpg

Aber im Nachhinein scheint es nicht mehr zu nützen, denn der Fehler P20E8 erscheint nun ständig.

Nach dem "Zischen" und Auffüllen bin ich mit geschlossenem Deckel ca. 90 km gefahren bis der Fehler auftrat. Eventuell hätte ein loser bzw. gelochter Deckel das verzögert, aber die Pumpe wird bereits Schaden genommen haben.

Es kann auch eine undichte Leitung, defekte Düse usw. sein. Ich bin kommende Woche beim :)

Beim 308 werden wohl die Kosten für Tank und Kabel von PSA übernommen, aber Arbeit und AdBlue zahlt der Kunde.

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5203-adblue-tank-fehler-abgassystem-und-motorfehler/

Die "Regelung" ist aber nicht einheitlich, auch wenn es eindeutige Kulanzregeln gibt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 Grand Picasso Hdi 150 hat gestern auf Kulanz einen neuen Tank nach genau dieser Fehlerbeschreibung bekommen. Die Kulanzbedingungen sind 150.000 km und ? Jahre.

auf der Arbeitszeit bleibt man sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AHdi:

auf der Arbeitszeit bleibt man sitzen

Wie viele Stunden sind das? Vermutlich ist die Übernahme der Arbeitszeit abhängig von Alter bzw. der ggf. noch laufenden Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gut 2 Wochen habe ich einen Termin beim :). Über die Kulanz wird entschieden, wenn der C5 an der Diagbox angeschlossen ist und Citroen diesen ausliest. Die Wartungshistorie beim :) findet dabei auch Beachtung. Falls ich bis dahin mehr als die nun angezeigten 1100 km fahre, setzt der :) den Fehler zurück. Zumindest war die Problematik bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! Ich hab Den Deckel bei meinem 180'er nich ein klein wenig weiter zerlegt. Die Weiße Plastikhaube in Deckelmitte lässt sich abnehmen. auf dem schwarzenKunststoffkreuz ist eine Membran/Folie aufgeschweißt, welche keinen besonders durchlässigen Eindruck macht. Der "Pustedrucktest" jedenfalls ließ keinen Luftaustausch zu. Da mein Auto von 2015 ist, der Deckel aber ein Datum von 2017 eingeprägt hatte wurde dieser offensichtlich schon mal getauscht. Ich hab Jetzt als Sicherheitslösund die Membran mit einer Stecknadel zweimal durchpiekst. Bei dem geringen Verbrauch von Ad-Blue sollte dass auf alle Fälle für eine ausreichende Belüftung sorgen, und auslaufen kann durch die Piekser auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb steineklopfer:

Da mein Auto von 2015 ist, der Deckel aber ein Datum von 2017 eingeprägt hatte wurde dieser offensichtlich schon mal getauscht. Ich hab Jetzt als Sicherheitslösund die Membran mit einer Stecknadel zweimal durchpiekst.

Wenn der Austausch des AdBlue-Tanks nur innerhalb von 5 Jahren vom :) übernommen wird, könnte das nun den Ausfall über die Frist verzögern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@BXBreak4Life

Der C5 bekommt, da kein externes Leck festgestellt wurde nun einen neuen Adblue- Tank. Es gibt also einen internen Druckverlust bei der Pumpeneinheit. Diese hat einen 6-bar-Druckspeicher der wohl nun "Druck" verliert.

Citroen übernimmt den Tank und ich muss den Austausch zahlen. Laut Rechnung waren es letztendlich 16 AW = 114 €, das Adblue wurde umgefüllt . Die Gewährleistung auf den Ersatztank beträgt nun 1 Jahr. Hätte Citroen alles gezahlt, gäbe es keine Gewährleistung. Eine Prognose wie lange der Tank nun hält, wollte der :) nicht abgeben.

Bearbeitet von Ronald
Kosten aktualisiert
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...