Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

heute ist es passiert -besser gesagt es ist nichts mehr passiert als ich starten wollte :( -bei den ersten versuchen war noch ein metalisches klacken zu hören und später flackerten dann nur noch die lampen am amaturenbrett! ich habe dann festgestellt, dass der anlasser ein kleines stück dreht und dann nur noch komische geräusche macht (als wenn schnell hintereinander eisen auf eisen knallt)

bis wir dann endlich zu hause waren mussten wir den wagen noch drei mal anschieben (er war nicht ausgegangen wir mussten einfach für ne längere zeit die fahrt unterbrechen und ich wollte den motor nicht die ganze zeit laufen lassen) und als ich ihn dann zu hause ausgestellt habe ist mir wohl die hauptsicherung rausgeflogen -jedenfals ist alles tot...

-da es stark am regnen war kahm mir der gedanke, dass ich vielleicht irgendwo nen kurzschluss haben könnte?? nur wo??

vielleicht hat ja einer da schon mal erfahrungen gesammelt und kann mir gute ratschläge geben

danke schon mal im vorraus alex

ps hoffentlich ist der anlasser noch heile !!!!

Geschrieben

hallo

-hab gerade mal nachgeschaut und feststellen müssen das alle sicherungen (die da links neben dem lenkrad -hat der cx s2 noch irgendwo anders welch siten) heile sind!! -> der wagen aber immer noch wie tot ist???

alex

ps es ist übriegens ein trd2 break

Geschrieben

Hallo Alex,

das hört sich eigentlich nach einer leeren Batterie an.

Das Klacken ist wohl der Magnetschalter vom Anlasser. Die Batterie hat noch genügend Spannung, das der Magnetschalter das Anlasserritzel in das Schwungrad einspuren kann. Mit dem Magnetschalter wird aber auch der Hauptstrom des Anlassermotors geschaltet. Der Kontakt schliesst, wenn das Ritzel vollständig eingespurt ist. Da die Stromaufnahme des Anlassermotors sehr hoch ist, bricht die Batteriespannung in diesem Moment zusammen und der Magnetschalter lässt wieder los. Der Kontakt öffnet wieder, die Spannung steigt und der Magnet zieht wieder an. Der Schalter schliesst, die Spannung fällt ab usw... Das ist das Klacken das Du hörst.

Die Frage ist, warum die Batterie leer ist. Entweder nimmt sie keine Ladung mehr an oder sie wird erst gar nicht mehr vom Generator geladen.

Ich würde vorschlagen: überprüfe (wenn möglich) den Flüssigkeitsstand der Batterie, dann gib dem Auto Starthilfe. Bei laufendem Motor muss an der Batterie ca. 13,5 - 14.5 Volt anliegen. Ist das nicht der Fall ist wahrscheinlich mit der Lichtmaschine etwas nicht in Ordnung. Liegt die Spannung an, dann ist wohl die Batterie tot.

Edgar

Geschrieben

hab den fehler gefunden :)

die Quetschverbindung an der masseklemme die auf der batterie sitzt hatte sich gelöst (das kabel steckte zwar noch drin hatte aber irgendwie keine richtige verbindung mehr zur klemme)...

-habe dann klemme und das kabel ausgebaut, ineinandergesteckt und mit nem Hammer draufgehauen und siehe da nach einbau war wieder alles prima!!!!!

-bei laufendem motor liegen bei meiner batterie übrigens laut messgerät (top craft/ aldi) 17.4 volt an kann ich mich nun freuen das meine lichtmaschiene besser is als alle anderen oder is sie doch kaputt/nicht mehr ganz in ordnung ????

-wenn der motor aus ist hat die batterie angeblich ne spannung von 14.4volt?? ist ne zwei monate alte eigenlich 12volt(??) 100ah batterie

mfg alex

ps der eine tag mit dem fiat panda hat mir mal wieder gezeigt wie gemütlich ein cx ist grins

Geschrieben

Moin Alex,

wie Edgar korrekt schrieb, muss die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen. Dein Wert ist zu hoch! Entweder zeigt dein Messgerät Hausnummern an, oder du hast ein Problem mit deinem Regler. Im Stand liegt die Batterie-Klemmenspannung übrigens in der Gegend um 12,6 Volt.

Geschrieben

Menrathu hat recht - wenn dein Messgerät richtig misst, dann regelt dein Lichtmaschinenregler nicht richtig.

14.4 Volt bei ausgeschaltetem Motor deutet mir allerdings auf ersteres Problem. Tu mal eine frische Batterie ins Messgerät - denn die liefert den Referenzwert für die Spannungsmessung, und wenn die schon bisschen niedrig ist, sind die angezeigten Werte zu hoch.

Geschrieben

AM besten die batterie austauschen...die flickerei hilft nicht...Lichtmaschinen

spannung überprüfen...bevor die die nächste batterie hochgeht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...