Zum Inhalt springen

Druckspeicher-Kugel vorne identisch mit Antisink-/Bremsdruckhaltekugel hinten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An meinem Xantia X2 1,8-16V mit einfachem HP-Fahrwerk müsste ich die hintere mittige Kugel wechseln (Auto sinkt nach Motor-Aus etwas ab und hebt sich beim Neustart an, nach Motor-Aus ist kein gespeicherter Fußbremsdruck mehr vorhanden). Ein Xantia-Freund hat mir hierfür eine neue vordere Druckspeicherkugel (Monroe, 62 bar, ohne Ventileinsatz im Schraub-Hals, also anders als die Rad-Federkugeln) angeboten, die er nicht braucht.

1) Kann ich diese bedenkenlos hinten als Antisink/Druckhalter einschrauben?

2) Muss ich beim Abschrauben der alten Antisink auch erst wie bei den hinteren Radfederkugeln unter vollem Druck anlösen und dann erst, nach Absenken und Druckspeicherschraube vo. öffnen, abschrauben?

Danke für den Expertenrat.

Bruno

(PS: hab zu dieser speziellen Frage das Forum wirklich ausgiebig durchsucht, aber nichts gefunden)

Geschrieben

1) ja

2) nein

Den Druck braucht man nur an den hinteren Radfederkugeln damit der Federzylinder sich nicht mitdreht und gegebenenfalls die Leitung verbiegt oder abreisst.

  • Traurig 1
Geschrieben

Antisink hat nur 50 statt 62 Bar.
Der Ausbau kann drucklos erfolgen, da sich hier nicht wie bei der hinteren Radkugel ein Federbein verdrehen kann.
Bei der Antisinkkugel hingegen ist eine Leitung direkt in die Kugel geschraubt, die musst du vorher lösen. Wenn du einfach an der Kugel drehst, ist die Leitung ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb pinguin2:

1) Kann ich diese bedenkenlos hinten als Antisink/Druckhalter einschrauben?

Bedenkenlos schon, allerdings wird die Montage daran scheitern, die Bremsleitung in den Hauptdruckspeicher zu schrauben. Der Bremsdruckspeicher hat ein Schraubgewinde zur Aufnahme der Leitung, der Hauptdruckspeicher nicht.

  • Danke 1
Geschrieben

Viiielen Dank!
Top Infos!

Ein wunderbares Gefühl, solche Experten im Hintergrund zu haben 🙂

Liebe Grüße
Bruno

Geschrieben

Wird die Leitung beim Xantia nicht auch wie beim XM in die Halterung geschraubt, in die von der anderen Seite die Kugel geschraubt wird? Kugel mit Gewinde für Leitungsanschluss sah ich bisher noch nicht, aber man lernt ja nie aus.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim hinteren Bremsdruckspeicher dient das große Gewinde nur zur Befestigung an der Halterung, die Leitung wird dann direkt in die Kugel geschraubt. Das ist bei XM und Xantia identisch.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

1) ja

Korrektur:

1) Nein

😁😁

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pinguin2:

An meinem Xantia X2 1,8-16V mit einfachem HP-Fahrwerk müsste ich die hintere mittige Kugel wechseln (Auto sinkt nach Motor-Aus etwas ab und hebt sich beim Neustart an, nach Motor-Aus ist kein gespeicherter Fußbremsdruck mehr vorhanden).

Das mit dem Absenken wird sich durch einen anderen Bremsdruckspeicher im übrigen nicht ändern, der sorgt nur für Bremsdruck an der Hinterachse und hat nichts mit dem Fahrzeugniveau zu tun. Wenn gar kein Bremsdruck da ist solltest Du auch dringend den Hauptdruckspeicher prüfen...

  • Like 2
Geschrieben

Erstaunlich, dass über dieses Detail bis heute so viel Unwissenheit in der Szene herrscht...

Geschrieben

Noch einmal zum Verständnis:

1. Antisink wird durch ein Ventil bewerkstelligt, das die Federung achsweise vom restlichen System bei Unterschreitung eines Mindestdrucks isoliert 

2. Der hintere Druckspeicher wird benötigt, da durch ebenjenes Abkoppeln die hinteren Federkugeln dann nicht als Bremsdruckspeicher zur Verfügung stehen.

3. Der Bremsdruckspeicher hat einen Leitunganschluss und wird aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit genauso gern außen vor gelassen wie die Bremsdruckspeicher bei DiraVi

  • Like 1
Geschrieben

immer wenn man mit den Vorderrädern auf Glatteis, mit den Hinterrädern jedoch auf trockenem Asphalt steht, weiß man den enormen Sicherheitsgewinn durch den hinteren Bremsdruckspeicher zu schätzen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Erstaunlich, dass über dieses Detail bis heute so viel Unwissenheit in der Szene herrscht...

Das dürfte zu einen guten Teil an der irreführenden Bezeichnung  "Antisinkkugel!" liegen...

Geschrieben

Mein Xantia ist hinten etwas zu hoch, sollte ich ein bisschen Druck aus der Antisinkkugel lassen? :ph34r:

  • Haha 1
Geschrieben
Mein Xantia ist hinten etwas zu hoch, sollte ich ein bisschen Druck aus der Antisinkkugel lassen? [emoji185]

Du musst da einen Smiley hinten dran packen, sonst denkt noch jemand, du meinst die Frage ernst ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nightmare:


Du musst da einen Smiley hinten dran packen,

habsch doch...

Geschrieben
habsch doch...


Ok, dann stellt das mein Tapatalk evtl. Etwas komisch dar ;)

c8ea4c5b363764f2cc6d847c3800d74f.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Das dürfte zu einen guten Teil an der irreführenden Bezeichnung  "Antisinkkugel!" liegen...

Solches gibt es öfters. Bei Vergasern z.B. gibt es Leerlaufdüsen. Und viele meinen diese Düse hat was mit dem Leerlauf zu tun. :wacko:

Ich dachte es nämlich auch bis ich eines Besseren belehrt wurde.:)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Laß das mit dem Druck aus der Antisinkkugel !!

Nimm die Stange für den Höhenverstellhebel hinten da wo er auf die Höhenkorrektorstange geht und Flex die ab. Dann eine Gewindestange drannschweißen und  dann kannst du an der Gewindestange  die Höhe hinten einzeln einstellen. Dafür auf eine Bühne wo natürlich die Räder auf der Fahrbahn stehen tun müssen.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...