Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich suche Erfahrungen zum Schaltverhalten des Automaticgetriebes beim 2.0-Benziner.

Mein C5 schaltet ungewöhnlich früh hoch, so dass der Motor m.E. oftmals in Unterdrehzahl läuft. Dieses ist insbesondere bei Bergauffahrten ärgerlich, da der Motor ohne Saft und Kraft mit 1500 U/min vor sich hin knurrt.

Ein Runterschalten mit Kick-Down ist zwar möglich, je nach Verkehrsituation aber nicht angesagt. Sobald man geringfügig "vom Gas geht", wird wieder die höhere Fahrstufe eingelegt. Ansonsten schaltet der Automat nur zurück, wenn mangels Leistung die Geschwindigkeit zu weit abfällt (so bei ca. 1300 U/min).

Der Fehlerspeicher wurde bei der Cit-Werkstatt ausgelesen: kein Fehler

Ich bin persönlich der Ansicht, dass untertouriges Fahren unter Last nicht ein sinnvoller Fahrzustand für einen (sowieso drehmomentschwachen) Benziner ist.

Ich könnte das natürlich durch manuelles Schalten kompensieren (was ich auch öfter tue), doch dafür habe ich kein Fahrzeug mit Automatic gekauft.

Ich bitte um Erfahrungen zu diesem Schaltverhalten bzw. Anregungen, wenn dieses Problem anderswo schon zufriedenstellend behoben werden konnte.

Gruß Andreas (Asterix04)

Geschrieben

das die cit-werkstatt keinen fehler im fehlerspeicher findet, ist nichts aussergewöhnliches, sag ich mal als "leidgeprüfter" c5-fahrer (soll aber jetzt kein jammern darstellen, da ich mit meinem schiff sehr zufrieden bin.).

nun, das sieht mir ganz danach aus, als ob dein getriebe deinen fahrstil als defensiv und ruhig auslegen täte. da ja unsere automatikgetriebe in unseren c5 lernfähig sind, stellen sie sich nach einer gewissen zeit auf den fahrer ein.

im "normalen" verkehrsgewühl bin ich über ein frühes hochschalten sehr froh (kenne ähnliche phänomene von meinen früheren benzin-automaten), denn es spart ja schliesslich kraftstoff (handschalter machen ja das auch, wenn sie ökonomisch fahren wollten).

ferndiagnostisch ist es zwar schwer zu sagen was denn da jetzt genau mit deinem getriebe los ist, aber mein diesel dreht bei tempo 50 so um die 2000 (tempomatgeregelt).

demnach schrecken mich deine 1500 umdrehungen nicht besonders.

fürs fehlende drehmoment kann das getriebe nichts für ...

Geschrieben

Hallo njoy,

ich bin erst mal nicht von einem Fehler im Getriebe ausgegangen sondern wollte in Erfahrung bringen, ob man (ggf. auch durch Änderung des Fahrstils) das Verhalten der Schaltung anpassen kann. Mein Benziner dreht bei 50 im 3. Gang und 70 im 4. Gang jeweils mit ca. 1600 U/min, dieses aber leider auch unter Belastung und hier nur sehr unwillig. Ohne Belastung, insbesondere auch bergab, wird frühzeitg zurückgeschaltet, was ich zur Nutzung der Motorbremse als angenehm empfinde.

Allgemein hält sich die Zufriedenheit mit meinem C5 in Grenzen, was aber nicht an mangelnder Zuverlässigkeit sondern an der gegenüber meinem vorherigen Xantia absolut luschigen Verarbeitung und dem mangelnden Fahrkomfort liegt.

Gruß Andreas

Geschrieben

da mein c5 mein erster "zitroen" überhaupt ist, kann ich zu früheren modellreihen naturgemäss nur begrenzt etwas sagen. tja, die verarbeitung ist vorhanden. da und dort verliert er schon mal plastikkleinteilchen. aber dafür entschädigt das preis-leistungs-verhältnis.

fahrkomfort: da spielen sicher persönliche vorlieben eine grosse rolle. meinerseits gibt es wenig zu mäkeln. besonders vollbeladen über schlechte strassen zaubert mein c5 mir ein breites grinsen ins gesicht.

zurück zur automatik:

gehe mal davon aus das du nicht die winter-taste betätigt hast (nur so am rande bemerkt).

sportprogramm schon ausprobiert ?

könnte mir auch vorstellen (mitdenkende automatik), dass man mal einen "dynamischeren" fahrstil an den tag legt - versuchen kostet nix.

wenn das auch nix bringt, dann weiss ich derweilen auch nicht recht weiter.

von einem softwarefehler/getrieberechnerdefekt wollen wir mal nicht laut drüber reden (weil dann wirds schlimm; hatte ich voriges jahr).

denia-skipper
Geschrieben

Da ein kalter Motor nicht hochtourig gefahren werden sollte, denkt die Automatik mit und schaltet frühzeitig hoch. Der Effekt ist aber beim warmem Motor weg! Im Normalfall merkt man davon nichts. Will man aber mit kaltem Motor bergauf fahren, bleibt das manuelle Korrigieren. Meist genügt es, einfach den Hebel auf "manuell" zu stellen und im 2. Gang den Berg hoch zu fahren, somit entfällt für dich "zu hartes Arbeiten"!

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie ich vermute, treten die Schaltprobleme anderswo nicht auf. Also noch mal ein kurze Zusammenfassung:

Winterstufe: definitiv nein

Sportmodus: ausprobiert, dreht in den einzelnen Gängen höher, schaltet aber bei leichter Gaswegnahme wie gehabt.

Manuell: Fahrverhalten wie gewünscht

Ansonsten habe ich kürzlich auf der Strecke Lindau-München mit beladenem Fahrzeug wirklich fast alles probiert. Es war ein ständiges Gehampel zwischen Kick-Down und untertourigem Fahren. Eine manuell geschaltete Zwischenetappe war dagegen entspannend. Aber auch hier hat der Automat nicht gelernt / adaptiert.

Ich werde mich also weiterhin ärgern oder eben manuell schalten

Gruß Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe auch keinen Benziner, sondern den 2.2 HDI.

Insofern ist es hier auch nicht schlimm, wenn der Motor recht untertourig gefahren wird.

Was das lernen/adaptieren betrifft: Wenn ich mal wieder zu lange "geschlichen" sprich einen zu ruhigen Gasfuß hatte, reicht es bei mir, wenn ich auf einer kurzen Fahrt (gemischt Stadt und Landstr.) ein paar mal Kick-Downs mache und deutlicher Gas gebe. Die Automatik rutscht dann wieder in einen "sportlicheren" Modus und schaltet später.

Wenn das bei Dir nicht hilft, liegt evtl. doch ein Fehler im Automatikrechner vor.

Gruss

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...