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Geschrieben

Hallo Leute,

ich kämpfe nun schon längere Zeit mit dem ABS an meinem Y4. Mehrfache Versuche das Steuergerät an dem 30 poligen Stecker auszulesen schlugen fehl. Nun wollte ich an dem Steuergerät selber auslesen. Wer kann mir sagen wo ich das im Motorraum finde und wie die Stckerbelegung am Steuergerät ist. Ist ein 96er 2,5 td

Gruß

Andreas

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

In der Zauberkiste vorne im Motorraum, in der auch die anderen Steuergeräte wie Hydractiverechner und ESP-Steuergerät sitzen. Meistens von vorne betrachtet links hinter dem Scheinwerfer (schwarzer Plastikkasten, dessen Haube sich abnehmen läßt) Der ABS-Rechner ist der, an dem oben ein ca. 15cm langer und 2cm breiter Metallstecker draufsitzt, dessen kabel seitlich in einer dicken geschirmten Wurst herauslaufen. Aber was und wie willst Du da messen? Sobald Du den Stecker abziehst, ist der ABS Rechner stromlos und die einzelnen Leitungen durchmessen, also auf die Idee ist glaubich noch keiner gekommen...

Bonne Chance

:-) Amin

Geschrieben

Ich dachte mir das ich das Gehäuse des Steckers öffne und von dort dann versuche den Fehlerspeicher auszulesen und zu reseten. Ausserdem sollten sich doch genau an diesem Stecker die ABS sensoren auf ihren Widerstand und somit auch auf ihre Funktionstüchtigkeit messen lassen. Es sei denn es ist irgendwo Kabalbruch oder so . Würde mir aber auch dann schon weiterhelfen wenn ich wüsste welcher Sensor das falsche oder gar kein Signal gibt..

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

..kannste glatt vergessen, dat lüpt so nich

Geschrieben

?? Wieso das denn nicht an dem Steuergerät kommen doch nur die Widerstände der Geber an und bei Betrieb ,sprich fahren, die Induktionsspannungen der Geber. Wüsste nicht warum das nicht bei abgezogenem Stecker gehen sollte ( was die Widerstände der Sensoren im Stillstand betrifft!! )

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

na denn mach ma, viel Erfolg!

Geschrieben

Servus donnerblitz

Ich weiß jetzt zwar nicht ob dein Modell noch Induktive- (Spulen) oder bereits Hall- Geber als ABS Sensor benützt.

Falls Hall dann kannst mit dem Ohmmeter nix messen da dies Halbleiter sind.

Mit einer "Prüflampe" rumhantieren kann dann evtl. sogar destrukiv auf den Sensor wirken und diesen sogar evtl. zerstören.

Selbes gilt übrigens für alle Sensoren in neueren Autos welche irgendwelche Drehbewegungen auswerten.

gruß

bb

Geschrieben

Im 2,5 TurboD sitzt der ABS-Rechner links unten (in Fahrtrichtung) im Motorraum, also unterhalb der Batterie gleich hinter dem Kühler. Da ist auch der Hydraulikblock zum ABS. In der Box sind nur Hydraktiv- (zwei Stecker) und Dieselsteuergerät. Die Sensoren kannst Du mit einem Ohmmeter durchmessen, der Widerstand sollte bei ca. 1kOhm liegen. Wenn der Sensor kaputt ist ist kein Durchgang.

Ich habe erst am Samstag bei meinem XM einen vorderen Sensor getauscht (bei unseren drei BXen insgesamt schon 5). Zum Durchmessen brauchst Du natürlich Steckverbindungen. Diese liegen beim XM hinter den Innenkotflügeln vor den Rädern (blaue, verriegelte Stecker).

Wo die hinteren Steckverbindungen sind weiß ich nicht (und will´s eigentlich auch gar nicht wissen).

Der typische Sensordefekt äußert sich dadurch, dass das ABS bis zum Abend einwandfrei funktioniert und am nächsten Morgen nach dem Starten die Leuchte nicht mehr aus geht.

Christoph

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

@xtough + donnerlitz

widerspreche nur ungern, aber Du sprichst in Deinem Thread vom typischen Sensordefekt? Wäre es nicht angemessener und vor allen Dingen viel billiger, erst mal alle ABS üblichen Kabelverbindungsstecker zu öffnen, mit Kontakt60 einzusprühen, auszubürsten und mit Polfett zu füllen? Die hinteren Stecker sind beim XM nur über eine Bühne und mit geduldigen chinesischen Händen erreichbar. In Fahrtrichtung links hinten: Auf Höhe der Hydractivekugel ca 30cm links befindet sich der entsprechende Übeltäter beim XM, ein Cit.-üblicher Steckverbinder mit der berüchtigten Metallklammer, die dooferweise abgefummelt (und nach Reinigungsprozedur vor allen Dingen wieder drauf!)werden muss. Der rechte Sensorstecker hinten ist noch bescheuerter plaziert. Zwischen Hinterachse und quer eingebauten Nachschalldämpfer hoch fassen, der Stecker ist auf dem Schwingarm mit einem Kunststoffclip fixiert. Durch mehrfaches hin und herdrehen kriegt mann den Steckverbinder dort runter und kann dann mit Engelsgeduld die Klammer runterfummeln und den Stecker "behandeln". Die Klammer wieder drauf zu fummeln hat mich tatsächlich über eine halbe Stunde gekostet inkl. sämtlichen erdenkbaren Flüchen und Verwünschungen an die Ingenieure, die so eine merde erfunden haben. Jetzt noch die beiden ABS Sensoren bei abgenommenem Rad hinten rausziehen (eine Schjraube direkt über dem Sensor rausdrehen und den Sensor dann komplett mit Kabelwelle behutsam rausziehen und den meist daran klebenden Bremsabrieb mit nichtfusselndem Lappen abwischen. Seit dieser Behandlung habe ich nie wieder die Fhlermeldung "ABS ausser Betrieb" bekommen, obwohl mir die Werkstatt auch gleich 2 neue Sensoren andrehen wollte.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Ich habe natürlich vor einem Sensortausch immer erst das Ohmmeter angesetzt und nicht nur Lexia vertraut. Im BX ist auch gar keine Diagnose des ABS möglich.

Christoph

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise.

hinten die Sensorstecker sind ja wirklich pervers schlecht zu erreichen.Wie groß sollte der Abstand zwischen Polrad und Sensor sein 0,5mm mein ich mich erinnern zu können?! Werde mich am Wochenende mal drangeben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

0,5 mm ist richtig.

Christoph

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