Zum Inhalt springen

Ladekontrollleuchte funktioniert nicht (X2 1.8 16V)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Besagte Leuchte funktioniert seit über 2 Jahren nicht mehr, aber die Lima lädt sofort nach dem Start absolut normal und das Auto funktioniert insgesamt sehr gut. Nach den großen Reparaturen der letzten Wochen wollte ich nun auch die Beleuchtung des Kombiinstrumentes wieder richten, da dort einige der Birnchen nicht mehr funktionierten, z.B. diese LKL. Ich habe also etwa 30 Birnchen ersetzt, natürlich vorher geprüft, aber zum Schluss blieb diese LKL wieder dunkel.

Die Lima funktioniert einwandfrei, Messungen ergaben keinerlei Auffälligkeiten. Fehler am Anschluss schließe ich aus, da alles im Zuge der ZKD-Reparatur demontiert, gereinigt und wieder zusammen gesetzt wurde.

Als ich mir dann die Schaltpläne ansah, stellte ich fest, dass da auch das eine oder andere Relais eine Rolle spielt. Ich vermute, dass dort irgendwo der Defekt liegt. Wo kann der Fehler liegen und wie kann ich ihn eingrenzen?

Diese LKL ist der einzige Fehler, den das Auto noch hat. Ich könnte ihn durchaus ignorieren, wie Bernd es mir empfohlen hat, denn schließlich hat der Wagen so in den letzten Jahren auch immer gut funktioniert. Irgendwie hat es mich aber gepackt und ich möchte auch diesen Fehler noch beseitigen, so dass der Xantia wieder in perfektem Zustand ist..

Geschrieben

Vermutung: Auch im Xantia ist parallel zum Birnchen ein Widerstand geschaltet, sodass die Erregung der Lima auch ohne funktionierendes Birnchen sichergestellt ist. Fazit: Irgendeine Stromunterbrechung im Kombiinstrument / Birnchenfassung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne mich mit dem X2 auszukennen ... Vielleicht mal den Kontakt an der Lichtmaschine abmachen und an Batterieminus halten. Ob dann die Lampe leuchtet (bei eingeschalteter Zündung) Ich nehme an, Du hast eine Birne drin und keine LED? 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Es sind die normalen Birnchen verbaut. Das es um irgendeine Stromunterbrechung geht ist völlig klar. Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgend jemand genauere Infos geben kann. Bei manchen Fahrzeugen ist z.B. ein Relais für das Abschalten der LKL zuständig. vermutlich beim Xantia nicht.  Zum Messen müsste man auch wissen, auf welchem Stecker am KI das Signal ankommt (blau oder gelb) und auf welchem Pin.

Geschrieben

Bei was für Fahrzeugen soll da ein Relais sitzen? Die Erregerwicklung wird über die Ladekontrolleuchte mit Zündungsplus versorgt. Sobald die Lichtmaschine beginnt Spannung zu erzeugen erlischt die Kontrolleuchte weil nun auf beiden Seiten der Lampe Spannung anliegt. Mal abgesehen von modernem Teufelszeug dass alles über irgendwelche Steuergeräte regeln muss dürfte diese Schaltung in so ziemlich jedem Auto zu finden sein...

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantist:

Zum Messen müsste man auch wissen, auf welchem Stecker am KI das Signal ankommt (blau oder gelb) und auf welchem Pin.

Vielleicht mal den Kontakt an der Lichtmaschine abmachen und an Batterieminus halten. Ob dann die Lampe leuchtet (bei eingeschalteter Zündung).

Erst wenn das erfolglos ist, muss man die Pins wissen, um die Leitung von der Lichtmaschine bis zum KI zu prüfen.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Nachdem ein sehr nettes Forumsmitglied mir die passenden Schaltpläne mit genauen Hinweisen auf den für mich wichtigen Teil 😊geschickt hat, werde ich mich demnächst mal in Ruhe damit befassen. Der Test mit dem Kabel auf Minus hat nichts ergeben, das hätte mich auch überrascht. Ich denke, hier muss ich erst mal  einige Verbindungen messen, um den Fehler einzugrenzen. Vielen Dank für eure Hinweise!

• Like 1
Geschrieben

In Straelen solltest du schaltplanmäßig auch fündig werden.Hab mir da einiges zugelegt.Sollte bei den DS Unterlagen zu finden sein.Weißt ja...Wiedersehen macht Freude. ;)