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Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern auf der Autobahn festgestellt, dass mein ZX 1.4 nicht auf Höchstgeschwindigkeit kam (bei ca. 165 war schluß - sonst gehts über 180). Dabei ist mir im Rückspiegel aufgefallen, dass mein Auto bei der Beschleunigung wie ein Diesel gequalmt hat (konnte die Rauchfahne durch das Scheinwerferlicht von einem hinter mir fahrendem Fahrzeug sehen. Sah so aus, als ob der Motor zu "fett" lief. Geruckelt hat er aber nicht.

Heute habe ich dann Ursachenforschung betrieben. Zuerst einmal habe ich den Luftfilter ausgebaut. Tätsächlich war der schon recht "zu". Habe ihn mindestens schon 30.000 km nicht gewechselt. Danach habe ich die Zündkerze von Zylinder Nr. 4 ausgebaut und mit Erschrecken festgestellt, dass die Mittelelektrode geschmolzen war. Bei mir leuteten sofort die Alarmglocken, denn ich dachte sofort, dass durch Überhitzung (evtl. zu mageres Gemisch) der Kolben auch betroffen ist. Alle anderen 3 Kerzen waren ok (sind ja auch erst 2,5 Monate alt). Habe dann sofort 4 neue (alte) Zündkerzen 'reingeschraubt und dann bei laufendem Motor den Kerzenstecker des betreffenden Zylinders abgezogen. Der Motor verlor unverzüglich an Drehzahl, was mich einigermaßen beruhigte, da er offensichtlich noch im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Leider würde mir ein Kompressionstest mehr Klarheit geben.

Meine Vermutung: entweder hatte diese eine Zündkerze einen Defekt oder zu mageres Gemisch hervorgerufen durch eine undichte Ansaugkrümmerdichtung am 4. Zylinder hat die Kerze zum Schmelzen gebracht.

Noch zur Info: ich fahre nur Langstrecke zur Arbeit (Ratingen - Köln, 120km Autobahn hin und zurück) und dann noch in die Eifel zum Wohnsitz meiner Freundin (ca. 1000 km pro Woche). Bin mit max. 120 km/h unterwegs, was zur Folge hat, dass der Kraftstoffverbrauch immer unter 6 l/100 liegt (letztens 915 km mit einer Tankfüllung).

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Vorschläge.

Gruß,

Frank

Geschrieben

Haben auch einen ZX 1.4i in der Familie, der Luftfilter und die Zündkerzen müssen hier nur alle 60000 Km gewechselt werden. Ist aber ein 97er Modell.

Wenn ein Auto rußt, ist anzunehmen, dass es einen Überschuß an Kraftstoff gibt. Kann aber bei Deinem Verbrauch kaum sein. Merkwürdig.

Wie sieht es mit den Zündkabeln und Kontakten aus? Sind die völlig o.k?

Unter 5,5 Liter bin ich mit dem ZX noch nicht gekommen, ist aber auch ein Kombi.

MfG Maik

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