Zum Inhalt springen

C5II V6 3.0-Benziner, Kühlwasser überhitzt im Stadtverkehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem C5II V6 3.0-Benziner. Das Kühlwasser überhitzt im Stadtverkehr, sobald zu viel Stop- and Go im Spiel ist. Auf Strecke, oder auch in der Stadt ist bleibt die Temperatur im Normalbereich, sofern es nur rollt. Den Ventilator habe ich bei einem Schrauber prüfen lassen, er ist angeblich OK. Sofern der Motor im Stadtverkehr überhitzt, geht die Temperatur wieder herunter, sobald ich die Heizung auf volle Pulle stelle. Ich konnte weder unter dem Öldeckel Schmiere feststellen, noch sind im Kühlwasser Ölspuren vorhanden, sodass die Zylinderkopfdichtung OK zu sein scheint. 

Kann es sein, dass der Thermostat eine Macke hat? Die Wasserpumpe wurde erst vor 10.000 km zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt.

im Voraus danke für Eure Mühe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, das sind aber genau die Folgen eines sich nicht drehenden Ventilators.

Fahr ihn doch mal auf Normaltemperatur, dann auf einen Parkplatz und lass ihn kurz im Leerlauf weiterlaufen. Der Kühlerventilator springt bei meinem 1er V6 schon relativ bald an und dreht auf langsamer Stufe, kann man hören und am warmen Luftzug aus den Radkästen auch spüren.

Viel Glück!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)

schraube die torx der plastikabdeckung beim schloss der motorhaube los und "biege" das plastik leicht nach vorne, so dass du auf den ventilator schauen kannst. am besten zweiten mann der festhält, ansonsten geht natürlich auch stoßstange ab. unten ist ein dicker zweipoliger schwarzer stecker, da laufen 40 oder 60A drüber. kontrolliere ob dieser stecker noch intakt oder schon verbrutzelt ist. wenn er defekt ist: rausschneiden und die dicken kabel am besten direkt verlöten oder neu stecken (muss wasserdicht werden: spritzwasser!). öffne bei dieser gelegenheit den schwarzen kasten mit den relais, ziehe alle raus und säubere die kontakte mit schleifpapier und kontaktspray. falls du die stoßstange abnimmst: pass auf die abdeckungen der scheinwerferreinigungsanlage auf ;) ich hatte das problem beim Ier, denke aber der IIer ist ähnlich aufgebaut. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

ist das gleiche problem....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb uwekolb:

ist das gleiche problem....

als ich das problem damals hatte, hat uwe mich übrigens telefonisch auf die lösung gebracht: ehre wem ehre gebührt ;) da ich am arsch der welt unterwegs war, hatte ich dann den adac gerufen und der war so nett mir das vor ort neu zu löten, seitdem keine probleme mehr. 

Geschrieben

guter Tipp - schau ich mir nach 17 Jahren Druckdusche da vorne sicher bald mal an...

Grüße Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...