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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gestern habe ich wegen einer anderen Geschichte den Einsatz der Aschenbecherschublade herausgenommen.

Gibt es im Regelfall eine Beleuchtung ? Da hinten ist so eine grüne Plastikscheibe,

wozu soll die sein, doch wohl als Reflektion wenn von irgendwo (oben?)

eine Lampe leuchtet. Wo sitzt die ? Wie komme ich da dran ?

Geschrieben

Ja, gibts, das TEil mu嫧 ausgegbaut werden, sit eine 1,2 W Lampe

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und WO sitzt die ?

In der Lade selber sehe ich nix. na - werde ich nachher mal mit ner Taschenlampe nachschauen.

Geschrieben

Der Ascher selbst muß raus und dann die Lade, in der er geführt wird, dazu muß die Abdeckung oberhalb auch raus. Die Lampe sitzt oberhalb des Anzünders, wenn du nicht sowieso in die Gegend mußt lohnt die Fummelei nicht wirklich.

Folkher Braun
Geschrieben

Ist ´ne feine Sache!

Man braucht einen kleinen Feinmechaniker-Schlitzschraubendreher, denn kann´s losgehen: Ascher ausbauen, den Stecker vom Anzünder abziehen und die Plusleitung vn der Ascherbeleuchtung. Die bekommt nämlich Masse mit einem kleinen Metallstift am Gehäuse des Anzünders. Dann mit dem Schraubendreher das Gehäuse der Leuchte zur Seite weghebeln. Vorsicht- das Ding sitzt auf zwei Kunststoff-Haltenocken, ist also nur gesteckt. Dann ist das Gehäuse lose. Es sieht aus wie eine Trommel. Jetzt mit dem Schraubendreher probieren, die Längsseite der Trommel aufzuhebeln. Die Trommel ist nämlich längs geteilt und eine Seite ist das Scharnier für beide Hälften. Beim Aufhebeln darauf achten, dass das Metallplättchen, die Masseverbindung, nicht herunterfällt. Ist die Trommel auf, liegt die Birne lose drin. Tauschen, Trommel wieder vorsichtig zusammendrücken und auf die Haltenocken drücken.

gruß f

Geschrieben

Eine Anleitung, nach der ich es nicht hinbekommen habe:

Ascher rausnehmen

Einsatz abschrauben (4 Schrauben Torx)

Die zu krurzen Kabel abziehen (1 großer Stecker zzgl einem kleinen) von hinten auf dem Zigarettenanzünder

Die Lasche, auf der der kleine gesessen hat ca. 8 mm .. 1 cm rausziehen

Von vorne ist nun eine Öffnung, in der die Birne schon klappern sollte.

Dann konnt der Teil, den ich nicht hinbekommen habe:

Neue Birne in die von vorne ersichtliche Nut friemeln und hinten die Lasche wieder reinschieben

Besser geht es durch kompletten Ausbau des Zigarettenanzünders.

  • 2 Monate später...
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

muß leider noch einmal zu diesem Thema stören.

Ich kriege einfach - nachdem ich die Lade draußen habe und jetzt auch gemütlich im Wohnzimmer sitze, diese TROMMEL nicht zerlegt oder auf.

Weder ZIEHEN am Kontakt der aus dem schwarzen Anbau herausschaut

klappt, noch irgendein HEBELN der schwarzen Birnen-Ummantelung.

Kann mir auch nicht vorstellen wie man das Aufhebeln soll, da ja der

diese Kontaktlasche in die Ummantelung hineingeht über einen schmalen

Schlitz.

Das absurde, das gleiche teil sitzt,nur leichter zugänglich im BX auch.

Dort ist der Anzünder aber nicht in der Plastiklade montiert sondern

sitzt allein drin. DEN habe ich demontieren können, einfach an der Lasche ziehen, sie bewegte sich, und neue Birne rein, lasche wieder rein, fertig.

Beim Xantia gelingt es nicht. Ich kann an dieser Lasche ziehen wie ich will.

Mir kommt nur die innere Lade entgegen, oder wenn ich die Lasche heraushebeln will bewegt sich ein teil des Anzünders nach unten weg.

Es ist echt nicht schön. Macht es sinn die kleine Imbußschraube

im Inneren des Zigartettenanzünders abzuschrauben und dann das schwarze 2er Kontakt-Plastik von der Gegenseite abzumontieren. Bringt mich DAS weiter an die Birnenfassung ? Wer baut denn so einen Schrott ??

Da muß man für eine pisselige Birne das halbe Auto auseinanderschrauben.

Auf keinen Fall baue ich das Teil wieder ein bis ich nicht diese Birne ausgetauscht habe. Und wenn ich nun für immer ohne Ascher durch die Gegend fahren muß.

Dagegen ist ja selbst der Wechsel der Halogenenbirnchen im Scheinwerfer ein Klacks.

Geschrieben

Du kannst ( in der extrem warm geheizten Stube) auch die innere von der äusseren Lade trennen. Diese musst du nach vorne rausziehen und über den Widerstand dort hebeln. Danach kannst du die ganze Mimik des Anzünders rausnehmen (leichtes verdrehen) und die Lampe relativ einfach wieder einsetzen. Dabei bietet es sich an, nach jeder Remonatgestufe eine Kontrolle im Auto zu machen, ob es noch funzelt. Wenn nicht, brauchste im Idealfall nur einen Schritt zurückgehen und die Birne wieder richtig reinfrickeln.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-))

hier ist nix beheizt....

diese ineinander verschachtelten schubladen mit komischen

verriegelungen sind wie ein 3D labyrinth.

Ich könnte den erfinder dieser aschenbecher schubladenkonstruktion

eigenhändig erwürgen, das wäre einfacher als diese birne zu wechseln,

und auch gerechter :-))

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

hat da jetzt jemand die Lösung????

Gruß Pit

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die lösung war, ich bin mit dem ausgebauten Aschenbecher nach CItroen gefahren. Dort haben sich 2 (in Worten ZWEI) mechaniker mit dem Gerät vertraut gemacht und nach 5 Minuten war es vollbracht.

ich habe damals geschrieben

"Dagegen ist ja selbst der Wechsel der Halogenenbirnchen im Scheinwerfer ein Klacks."

das möchte ich revidieren. Das ist mein 3. Xantia.

Der erste hatte einen 1.6er Motor. Klein. Keine Klima.

Da war H1-Birnen tauschen total einfach.

Beim 2.0 16V war es schon ein wenig komplizierter. Klima, größerer Motor und so.

Aber der Hammer ist der X2 1.8 16V. Von allen 3 Xantias ist es dort am schlimmsten die H1 auszutauschen. Man bekommt kaum die Plastikabdeckungen ab. So verbaut. Hab mich fast danach gesehnt den Aschenbecher ...

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Vor allem die rechte Seite (in Fahrtrichtung) ist fies.

Aschenbecher brauche ich seit der WM zum Glück nicht mehr. ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn ich auf der beifahrerseite (die meinst du doch ?!) nicht den Deckel der Motorsteuergeräteabdeckung abgemacht hätte und den Kühlerschlauch ausgeklippst hätte, wäre das nicht gegangen. meine Nachbarn haben sich sicherlich schlapp gelacht... längere Finger habe ich mir gewünscht.irgendwie mit mehr gelenken. und vorne beleuchtet.

Geschrieben

... kicher...

Das erinnert mich an meinen ersten Xantia, den ich mal als Unfallersatz kurz vor Heiligabend vor ein paar Jahren sogar ohne Besichtigung beim örtlichen Cit-Haus gekauft habe (pures Vertrauen, war aber kein Fehler) - zum Abholen am nächsten Tag, war gerade erst neu hereingekommen, nix aufbereitet, "das machen wir dann in Ruhe nach Weihnachten". Nur schnell bezahlt und unterschrieben, angemeldet, und ab zur Weihnachtsgans.

Nach Weihnachten bat ich außer einer Reinigung um nix Besonderes an Aufbereitung, der Wagen war ja auch gut in Schuss. Nur um eine neue Lampe in der Ascherbeleuchtung bat ich...

... ich selbst hatte einen schönen Tag, soweit ich mich erinnere, und ahnte nicht, was sich währenddessen in der Werkstatt abspielte...

... und was machten die für Gesichter, als ich den Wagen dann wieder abholte! Ungefähr jeder im Autohaus hatte sich daran versucht, und die Lampe war wohl erst mittags drin.

Wird mir auf ewig mit Weihnachten in Verbindung bleiben, die Sache.

Geschrieben

ähem.. habe vor 2 Wochen beim X1 V6 diese H1-Lampe gewechselt. Verriegelung der Plasteabdeckung aufhalten, die Abdeckung leicht angehoben Richtung Mitte verschoben und schon war alles frei - trotz Dunkelheit und fehlender Taschenlampe kann ich mich nicht mal mehr genau an das Umfeld da erinnern, gewiß sind auch die Steuergeräte für Hydr./Motor in der Gegend, aber der V6 ist zumindest an dieser Stelle offensichtlich nicht so verbaut ! -Ein Kollege hat mir gerade vom Birnentausch beim Firmen-Golf-IV mit irgendeinem TDI erzählt, nachts bei der Heimfahrt vom Kunden auf der Autobahnraststätte: Eine gute Stunde Herumgewurschtel. Und der Mann ist gelernter Automechaniker. Dann gibt es noch Stories, die von mehreren hundert EUR (Arbeits-)Kosten für das Wechseln von Birnen "moderner" japanischer Wägen berichten..

Aber egal, MEINE Aschenbecherbeleuchtung geht :-))), und nachts navigiere ich am liebsten nach den Sternen !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok Ok Jungs hat sich erledigt is eigentlich ganz einfach wenn man es erst mal raus hat.

-Schraube innen leicht lösen Metalleinsatz durch die grüne Ummantelung nach vorne schieben und dann den ganzen Einsatz nach vorne raus Platikabdeckung(schwarz) entfernen Birnchen tauschen wieder rein schieben fertig.

Achso noch ein Tip die Schraube nicht ganz rausschrauben sonst wirds etwas fummlig.

Gruß Pit

Mein Ascher leuchtet wieder niedlich grün

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

muss diesen Uralt-Thread aus gegebenem Anlass wieder aufwecken: Ich bin an der Aschenbecherbeleuchtung gescheitert!

Das eigentliche Ziel, die Beleuchtung der Heizungsregelung war ein Klacks. Aber die Beleuchtung des Aschenbechers ist ein Buch mit sieben Siegeln. Selbst der Hinweis mit dem Schräubchen hat es nicht gebracht. Der hintere Teil (der elektr. Anschluss) lässt sich drehen, aber das Metall steckt fest in dem grünen Kunststoff. Da bewegt sich nichts.

Egal, benutze den eh nicht und habe ihn nicht funktionierend wieder eingebaut. Aber wenn jemand noch den goldenen Tip hat, baue ich den nochmal aus (ist ja schnell gemacht).

Danke

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Nase des grünen Plastik greift in eine Aussparung des Metalls, das ist der eigentliche Trick. Allerdings frag ich mich grad, warum ich beim letzten Mal schon wieder eins dieser Teile zerstört hab, bevor es beim zweiten klappte :-/

Eins ist klar: Ich werde niemals einen Auftrag annehmen, diese Birne zu wechseln !!!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da ich nicht rauche, muss das Ding nicht beleuchtet sein. Vielleicht mache ich Gummibärchen oder sowas rein. Die kann man auch blind greifen... ;)

Geschrieben

Offenbar eins der wenigen Dinge die beim C5 I wirklich verbessert wurden, da musste nur der Aschenbecher herausgezogen werden (wie zur Entleerung) dann kommt man an die Birne. Allerdings war es dafür immer spannend den Federmechanismus so einzustecken dass die Klapp-Raste-Mechanik hinterher noch funktioniert. Hab den Aschenbecher immer nur für Kleingeld genutzt. Bei meinem Activa funktioniert die Beleuchtung auch nicht. Die 12V Dose im Ascher aber auch nicht. Die 2 Kabel hinter dem Ascher sind einfach nicht da :(

Geschrieben

Ich brauche den auch nicht, aber ich habe auch für meinen Tempomaten den Schalter verbaut. Das soll alles ordnungsgemäß funktionieren und aussehen...

Gruß

Arne

Geschrieben
Da ich nicht rauche, muss das Ding nicht beleuchtet sein.

Wenn man die Fassung etwas verdreht, ist die Ablageschale beleuchtet, wenn man den Ascher ein kleines Stück herauszieht... :D

Geschrieben

Was für eine Ablageschale? Da gehört eine Zahlentastatur hin! :)

Geschrieben
Was für eine Ablageschale? Da gehört eine Zahlentastatur hin! :)

Ey! Nix gegen meine Ablageschale, ja!?'

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, Du hast ja Dein P***elchen statt der Tastatur, da ist das schon ok ;) Aber Torsten fährt doch einen X1-Sexzylinder, der sollte schon so eine Tastatur haben. Da Torsten offenbar eh den ein oder anderen nicht serienmässigen Knopf drinhat wunderts mich wenn er ausgerechnet diese hübsche Sammlung Knöpfe rausgeschmissen hat :)

Bearbeitet von oOOosashoOOo

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