Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

Zu meinem Neuerwerb, Xantia 2.0 HDi 90, ORGA 08723, EZ. 2000, Berline, non-hydractive, habe ich eine Frage bezüglich der Federkugeln vorne. Diese waren beim Kauf spürbar hinüber, weshalb ich sie beim Schrauber um die Ecke (alteingesessener Citroënspezialist) habe erneuern lassen. Er hat sie bei Citroën bestellt, was mir recht war, obwohl schweineteuer (CHF 190.- pro Stück).

Nach erfolgtem Tausch und Rückfahrt von der Werkstatt (ein paar Kilometer) stellt sich aber nun ein Fragezeichen: Die Vorderachse ist zwar butterweich, meiner Meinung nach aber deutlich unterdämpft. Das Fahrzeug schwingt bei grossen Wellen mehrmals nach, bis es zur Ruhe kommt, auf einer groben Buckelpiste war der Vorderwagen ständig in wogender Auf- und Abbewegung, Seekrankheit nicht mehr in weiter Ferne. Ich würde dieses Verhalten eher den Kugeln als dem Xantia per se zuschreiben: im Vergleich war der 97er 1.8i 16v (auch non-hydractive) eines Bekannten ebenso butterweich, aber stoisch ruhig ohne irgendwelches Nachschwingen.

Verbaut wurden graue Federkugeln der Ufo-Bauform, die den Aufdruck "266" tragen. Sagt das jemandem was, bzw. könnt ihr einschätzen, ob die eventuell eine Fehlbesetzung sind? Ich wäre froh um eine Empfehlung, welche Federkugeln man montieren könnte um dieses Geschwanke wegzubekommen, das im ursprünglichen Serienzustand meiner Meinung nach nicht vorhanden sein konnte. Als Bezugsquelle scheint "federkugel.de" wohl beliebt zu sein, würdet ihr das empfehlen?

Mit bestem Dank schon im Voraus!

Gruss

Florian

Geschrieben

Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn man den Vorderwagen im Stand händisch kräftig runterdrückt, dann schwingt er dreimal nach, bis wieder Ruhe ist.

Geschrieben

Man hat Dir offenbar falsche Kugeln eingebaut. Für die Vorderachse beim Xantia ohne Hydractiv gibt es keine "Soucoupes" wie im C5, da gehören ganz normale 400cm³-Kugeln mit 55 bar rein. Die Teilenummer ist 95666857 bzw. 1638043280, sind auch noch original bei Citroen erhältlich für rund 90€ pro Stück.

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Man hat Dir offenbar falsche Kugeln eingebaut. Für die Vorderachse beim Xantia ohne Hydractiv gibt es keine "Soucoupes" wie im C5, da gehören ganz normale 400cm³-Kugeln mit 55 bar rein. Die Teilenummer ist 95666857 bzw. 1638043280, sind auch noch original bei Citroen erhältlich für rund 90€ pro Stück.

Vielen herzlichen Dank für diese schnelle und zweckdienliche Auskunft!

Dann bin ich froh, dass mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht hat - und dass sich die Sache schnell sollte richtigstellen lassen.

Merci beaucoup!

Geschrieben

alteingesessener Citroën"spezialist".

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

alteingesessener Citroën"spezialist".

Ist er wirklich... nur endet sein Spezialisierungshorizont eher so beim BX, in der Werkstatt steht gerade ein Ami 6 auf der Bühne.

Geschrieben

Na ja, aber korrekte Kugeln in einen X2 einzubauen sollte man eigentlich schon erwarten können...

Geschrieben

Stimmt schon, war wohl nicht so sein Tag...

Wirklich zum Verzweifeln ist aber dann doch eher der Lagerist bei Citroën Schweiz, der heute morgen während 40 Minuten am Telefon nicht imstande war, herauszufinden was die ET-Nummer der falschen Kugeln ist (zwecks Zuordnung), und darüber hinaus in einer Endlosschlaufe behaupten wollte, wenn das wirklich die falschen Kugeln wären, könnte man sie am Fahrzeug ja gar nicht montieren, und sie gehörten halt eben nicht oben ans Federbein sondern unten ran... Die richtigen bestellen hat er immerhin geschafft - bzw. das werden wir morgen sehen wenn sie ankommen...

  • Haha 2
  • Traurig 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb F_B_92:

... und darüber hinaus in einer Endlosschlaufe behaupten wollte, wenn das wirklich die falschen Kugeln wären, könnte man sie am Fahrzeug ja gar nicht montieren.

Der Lagerist hätte in die Entwicklung gehen sollen. So was wie vertauschsichere Kugeln, z.B. durch unterschiedliche Gewindedurchmesser- oder steigung je nach Typ, wären doch eine Idee :D

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

unterschiedliche Gewindedurchmesser- oder steigung je nach Typ, wären doch eine Idee :D

Unterschiedliche Steigung und grobschlächtige Monteure sind gut für die Werkstatt.

Wie an der Vorderachse. Traggelenk und Stabilisator, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

alteingesessener Citroën"spezialist".

Ist er wirklich, ich kenne ihn auch ;) Er hat um die 40 Jahre Erfahrung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mag ja sein. Dreimal Nachschwingen klingt mir fast nach Kugeln ohne Dämpfungseinsatz (Hydractivekugeln). Wenn dem so sein sollte, dann weiß ich auch nicht weiter, denn sowas ans Rad schrauben darf nichtmal dem Lehrling passieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Dreimal Nachschwingen klingt mir fast nach Kugeln ohne Dämpfungseinsatz (Hydractivekugeln).

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke, als ich mich nach einer groben Bodenwelle bei stürmischer See auf einem Ozeandampfer wähnte. Nun, wenn alles gut läuft kommen morgen die richtigen Kugeln rein, und dann werden wir auch wissen welcher Art die Falschen waren... Ich werde berichten!

Geschrieben

Ich hatte mal einen BX aufgekauft, den konnte man hinten an der AHK komplett mit der Hand hochziehen und fallen lassen. keine Ahnung wie der vorher mit dem Auto fahren konnte..

Geschrieben

So, hier noch das Ende der Geschichte: Heute wurden die Korrekten Federkugeln eingebaut (gratis, der Garagist hat mir die Preisdifferenz zu den Falschen zurückgezahlt, auch wenn Citroën sie wohl nicht zurücknimmt) und der Xantia fährt nun so, wie er soll.

Leider habe ich vergessen, noch nachzufragen, welcher Typ Kugel denn nun fälschlicherweise drin war... Es waren jedenfalls UFOs, und ich meine es war irgendwo "50 bar" eingraviert, kann mich aber täuschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das waren Kugeln fü C5 / C6 ohne Dämpfungseinsatz. Ich vermute, 40 Bar.

Aber schlagen die beim Lenken nicht an, wenn sie in in den Domlagern eines Xantia stecken ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Aber schlagen die beim Lenken nicht an, wenn sie in in den Domlagern eines Xantia stecken ?

Davon hätte ich nichts gemerkt - und beim Einparken ist Volleinschlag durchaus vorgekommen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...