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Geschrieben

tag an die gemeinde,

Jetzt geht’s bei mir auch los. (xm 2.5 y4, bj.96) Sporadisch leuchtet die stoplampe, mit hinweis auf wassertemperatur auf. Und zwar manchmal bei langen kurvenfahrten, oder wenn ich gas geb und der wagen vorne hochgeht oder wenn der wagen durchgeschüttelt wird.

Im forum meine ich folgendes schon gelesen zu haben:

Kühlwasserstand: ist i.o.

Motorölstand(?): ist i.o. (allerdings hat die letzte werkstatt 5w40iger reingekippt)

Der wagen ist nach ca.5 km bei 80° (thermostat dann wohl i.o.), temperaturen liegen für gewöhnlich zw.85-90°.

Tja, irgendwas elektrisches wahrscheinlich. Hat jemand mittlerweile erfahrungen mit dem phänomen? Gibt es so eine art check-liste, zum eingrenzen des problems?

Vielen dank nils

Geschrieben

@xantiaheinz:

hier gesucht(vor der anfrage!): was fuer mich zutrifft die anfrage von derFloh (2003)...hilft aber nich weiter

den thread kühlwassertemperatur (2003 von bx-weimar) hab ich auch gelesen. da steht schonmal mehr und interessantes.

haette ja sein koennen, das in der zwischenzeit neue erfahrungen gemacht worden sind, oder...

googeln, stimmt, hab ich nicht gemacht.

ansonsten darfste versichert sein, das ich mir vorher gedanken mache. aber du koenntest mir vielleicht mit dem passenden suchwort weiterhelfen. meine phantasie reichte nur bis stopleuchte und temperaturanzeige(hat allerdings auch nicht viel gebracht)

gruesse nils

Geschrieben

ich wollte das Ding zu gern mal ausprobieren.

Den XM kenne ich nicht, beim Xantia würde ich die Anschlüsse des Temperaturfühlers mal kritisch betrachten.

Geschrieben

@Heinz: Sonderlob der Redaktion !

Edith: Na nu hilf doch auch !

Käthe: Genau !

blossom: Beim 2,5 TD meines Vaters hat die elektrische Kontaktierung (alles, was Wasser und Öl-temp. misst und weiterleitet) und der Wechsel des falschen Thermaostates was gebracht. Falsches Thermostat meint: jenes, welches vorn im Motorraum ist. Richtig wäre das gewesen, welches irgendwo (wer es findet, bitte bei mir melden und wenn möglich Wechsel-Beschreibung beilegen) beim Krümmer sitzen soll zu wechseln.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ein Bekannter hat nach langer vergeblicher Suche einfach mal den Wasserthermostaten gewechselt: bingo! Nun ist die Temperatur wieder brav im Soll.

Sein XM ist ebenfalls ein 2,5 TD Y4 (EZ 2000), sein Problem war aber eine zu hohe Wassertemperatur.

Gruß,

Geschrieben

Tach Herr Baumeister :-)

Welchen Thermostaten ? Den oben oder den unteren ?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, Herr Inschenör, wenn ich das doch wüsst'! Kann den XM-Ingenieur gern noch mal danach fragen. Ich weiss bislang nur, dass das Ding äusserst blöd erreichbar gewesen sein soll... Vielleicht hilft dir dieser Hinweis schon etwas.

Grüße,

Geschrieben

Hallo

[mischein]

damit wären etwa 97% aller im XM verbauten Teile präzise beschrieben.

*g

[/mischaus]

Gruß Hummel

Geschrieben

@xantiaheinz: bart vor der tafel is wirklich gut. doch, im nachhinein hab ich mich köstlich amüsiert...:-)

alle andern...danke!

nils

Geschrieben

@Hummel: Dann war es bestimmt der in Krümmernähe. Der wurde bei "Papas Traumschiff" nicht gewechselt, sondern der andere. :-(

Annahme: Ein XM besteht aus 1500 Teilen.

1 % davon sind 15

3 % gut erreichbare Teile sind als 45 Stück:

4 x 5 Radschrauben = 20

5 Räder

Lenkrad

Radioabdeckung

Ascherabdeckung

Schaltknüppel

Klimaanlagenpanel

4 elt. FH-Schalter ... = 33 Stück.

Ok, danach hört es langsam auf ... These befürwortet!

Geschrieben

nochmal neue beobachtungen von heute abend,

elektrisches, relaishaftes knistern aus richtung beifahrer-fußraum. die beiden kühllüfter fangen an zu laufen, dabei zeigt die temperaturanzeige im unter 90°.

kurzzeitig geht die rote leuchte an!

welche relevanten relais sind dort unten. vielleicht ist das das rätsels lösung.

schönen abend accnils

Geschrieben

Ok,

dann liegts an der Ansteuerung der Kühlerlüfter.

Kontakte am Thermosensor, oder mein Favorit: Der Multikontaktverbinder unter der Batterie.

Das Klappern unterm Armaturenbrett kommt vom Klima-Abschaltrelais und belastet die Kupplung des Klimakompressors extrem, wenn er grad aktiv ist.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Ich sag es halt schon wieder, irgendwann wird es auch der letzte XM 2,5 Fahrer gelesen haben. Die Kabel zwischen Termofühler und Steuergerät unter dem Handschuhfach sind extrem empfindlich. Ein typisches zeichen für so einen Defekt ist wenn die Temparaturanzeige "normale Temp" anzeigt der Bordcomputer aber meint die Kiste ist zu heiss und zu allem überfluss auch noch unnötigerweise das Klimaspiel macht. Ich weiss leider nicht mehr welche Farbe (glaube grau?) der Fühler hat aber man kommt an ihn drann ohne die Abdeckung abzuheben. Das Kabel bricht meist am Steckerausgang. Wenn ich mich richtig erinnere gehen diese Kabel nicht unter der Batterie durch, wenn schon dann ist dieser Stecker auch ein guter Kandidat.

Geschrieben

Hallo,

noch eine Variante:

Oberhalb der Feststellbremse befindet sich eine Abdeckung (die ich, nachdem einmal aus der korrekten Lage verschoben, nie wieder "richtig hinbekommen habe"), dahinter liegen einige Steckverbinder. Der etwas verkantete Sitz eines dieser Teile hatte bei meinem XM Turbo CD Y4 Bj. 95 zur Folge, das ebenfalls besagtes "Relais-Rasseln" auftrat - als nette Zugabe brannte nur noch das Standlicht - und wie es Murphy nun mal will trat das ganze eines späten Novembersonntags abends ziemlich außerhalb der Reichweite einer Werkstatt auf der Insel Rügen ein. Bis ich darauf kam, mal hinter die lockere Abdeckung zu leuchten ... Der Rest ist mildtätiges Schweigen.

mfg und viel Erfolg

SteffenF

Geschrieben

wunderbar, vielen dank. dem kann ich jetzt nachgehen.

angenehmen tag accnils

Geschrieben

Der eigentliche Temp.-Sensor für den BC ist auch ein guter Kandidat - der war es nämlich bei mir mit einem sporadischem inneren Wackelkontakt.

Gruss Lutz

Geschrieben

die suche ist eingegrenzt auf das relais unter dem handschuhfach.

weiss jemand von euch aus dem kopf, welche farbe und welche bezeichnung das ding hat. muss ich zu cit/peug oder is conrad die richtige adresse.

danke accnils

  • 2 Monate später...
Geschrieben

tachchen,

ich hab den beitrag nochmal nach oben geholt, da das stop-leuchten phänomen, scheint’s, erledigt ist.

danke für die anregungen aus den vorangegangenen beiträgen.

probleme an den steckverbindungen konnte ich nicht ausmachen. hab trotzdem alle möglichen stecker und die massepunkte vorne im motorraum gesäubert und mit polfett behandelt (keine veränderung). aber beim y4 scheinen wenigstens die stecker kein problem mehr zu sein, die sahen alle gut aus.

die bitron-box unterm handschuhfach hab ich gewechselt (hat auch nichts gebracht). (der wagen ist ohne bordcomp., „thermo-gehäuse“ hat ungef. 55€ gekostet) auch dort sahen die kabel, dem anschein, nach gut aus.

kürzlich wurde als letzter versuch der thermosensor für die motorsteuerung getauscht. der mit dem grünen stecker( 19€). im moment ist ruhe. hoffe das es das war.

Grüsse accnils

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