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Vergleich Turbo 1 vs. Turbo 2 (ohne KAT)


margia2

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Der Turbo 2 gilt ja gemeinhin wohl als beste Motorvariante beim Turbo. Wie deutlich und gravierend sind denn die Vorteile gegenüber dem Turbo 1? Die Leistung ist ja mit 122 KW identisch.  Hat der Motor möglicherweise auch irgendeinen Vorteil gegenüber dem Turbo 2 außer dass man keinen Ladeluftkühler als möglichen Ersatz auf Lager haben muss?

Bearbeitet von margia2
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Beim Turbo 2 weniger Spritverbrauch. Und in der Realität wohl minimal höhere Leistung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Wenn meine Tabellen stimmen:

• M25/662, Turbo 1, Garrett TO3, Bosch LE1-Jetronic, 168 PS
• M25/662, Turbo 2, 168 PS
• M25/666, Turbo 2, Kat, Bosch LE2-Jetronic, ? PS (Nicht in Frankreich?)
• M25/667, Turbo 2, Garrett TC03, Kat, Bosch LU2-Jetronic, 156 PS (Österreich?)

Grüße
Andreas

 

PS:

 

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

M25/662, Turbo 1, Garrett TO3, Bosch LE1-Jetronic, 168 PS
• M25/662, Turbo 2, 168 PS
• M25/666, Turbo 2, Kat, Bosch LE2-Jetronic, ? PS (Nicht in Frankreich?)
• M25/667, Turbo 2, Garrett TC03, Kat, Bosch LU2-Jetronic, 156 PS (Österreich?)

soweit mir bekannt - korrekt

M25/666, Turbo 2, Kat, Bosch LE2-Jetronic, ? PS (Nicht in Frankreich?)   - meiner hat 156 PS

Gruß

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ACCM Oliver Weiß
vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Das dürfte aber nur auf den mit G-Kat zutreffen.

Die 166 PS? Nein! Meiner hat keinen Kat und ist ein Turbo II. 122 KW sind 166 PS.

Mit Kat haben die 115 KW / 156 PS.

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ACCM Oliver Weiß
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn meine Tabellen stimmen:

• M25/662, Turbo 1, Garrett TO3, Bosch LE1-Jetronic, 168 PS
• M25/662, Turbo 2, 168 PS
• M25/666, Turbo 2, Kat, Bosch LE2-Jetronic, ? PS (Nicht in Frankreich?)
• M25/667, Turbo 2, Garrett TC03, Kat, Bosch LU2-Jetronic, 156 PS (Österreich?)

Grüße
Andreas

 

PS:

 

Mein Kat-loser hat einen M25/666 (EZ Mitte 86, EZ nicht in D) und 122 KW.

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Der giftigste ist ein Turbo 1 - eben  wegen der kürzeren Übersetzung.

Zumindest beim Serie 1, ob beim Turbo 1 Serie 2 bereits das spätere längere Getriebe des Turbo 2 verbaut war, weiß ich nicht mehr genau, habe die Unterlagen nicht zur Hand.

Der T2 mit Ladeluftkühler lässt sich einfacher tunen. T2 ohne Kat sind recht selten.

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T2 ohne Kat hat deutlich mhr Leistung als T1. Ich kann mich an Zeitgenössische Tests Auch in deutschen Zeitungen. ALLE die die Leistung gemessen hatten kamen zu Werten grösse 180PS.  

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vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

T2 ohne Kat hat deutlich mhr Leistung als T1

Kann ich nicht bestätigen. Hatte bei beiden auch "lahme" Kandidaten.  Die waren dann aber auch schon an die 10 Jahre alt.  Allerdings haben sie mich als Neu-/ Jungwagen und Familienkutschen auch noch nicht interessiert😏 und da hab ich folglich auch keine Tests gelesen.

Die angesprochenen Tests würde ich gern mal lesen. Hat wer was?

Bearbeitet von Frank (F)
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Hallo,

ich habe hier so spontan einen französischen, zeitgenössischen Test, der eher zum etwas gegenteiligen Ergebnis kommt: Der Test-Turbo schaffte mit Mühe und Not "nur" gemessene 215 km/h, die Werksangabe mit 220 km/h war wohl etwas optimistisch... Klar, da kann und wird die angesprochene Serienstreuung sowohl nach unten wie auch nach oben eine Rolle spielen, das natürlich hinsichtlich Leistung wie auch Höchstgeschwindigkeit...

Grüße

Alex

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