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Leerlauf BX 14TGE zu hoch


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Geschrieben

Hallo zusammen,

aktuell nervt mich der BX etwas mit deutlich zu hohem Leerlauf. Der Leerlaufsteller ist relativ neu und steht auch ganz hinten (Gaszug hat Spiel). Der Ansaugkasten sitzt auch gut, ist Dicht ... LuFi ist auch noch gut und der Vergaser/Einspritzgehäuse bekam eine neue Dichtung. Fremdluft kann es eigentlich nicht sein.

An welcher Variable kann es noch liegen? Ich fahre LPG und Benzin ... de Effekt besteht bei beiden Treibstoffen...

Gruß, Chris

Geschrieben (bearbeitet)

...die Kiste hat auch einen Kaltlaufregler für Euro2 eingebaut... Fahrleistung ist top!

Bearbeitet von g-homme
Geschrieben

Der Kaltlaufregler hat hinten einen Unterdruckanschluß an der Einspritzung, verschließe das mal.Ebenfalls den dicken Schlauch unter der Einspritzung.

Manchmal ist am rechten Eck der Einspritzung ein nicht verwendeter Anschluß mit einer Blindkappe der  geht auch hinüber.

Der Wagen hat auch einen Temperaturfühler eventuell gibt der auch im warmen Zustand Werte für kalt und hebt den Leerlauf an.

Was passiert wenn Du den Leerlaufsteller absteckst ?

Geschrieben

Bei meinem 14 TGE wars der Temperaturfühler, der dieses Symptom verursachte. Kost auch nicht viel, so‘n blaues Ding ist das. Man muss halt das Kühlwasser ablassen, wieder auffüllen und hinterher entlüften.

Vielleicht könntest du ein Ersatzteil kaufen, an das Kabel anschließen und zum Test in kochendes Wasser halten? Oder einfach nur den Stecker mit entsprechendem Widerstand ausrüsten/überbrücken, das müsste ja sogar ausreichen zum Testen. Nur weiß ich nicht, welchen Widerstand es bräuchte.

Geschrieben

Das kann man mit ziemlicher Sicherheit mit dem E.L.I.T. auslesen, ob der Fühler spinnt. Hatte das erst Anfang des Jahres (allerdings Saugrohreinspritzer).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir die Unterdruckleitungen alle genau ansehen. Und wie Kroak schrieb, die Unterdruck-Anschlüsse hinten am Ansaugkrümmer und Monopoint-Gehäuse.

Und eine halbe Stunde die Batterie abklemmen um das Motorsteuergerät zurück zu setzen. Das ist in Verbindung mit LPG oft mit der Adaption überfordert und fährt gegen die Wand.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb kroack:

 

...also: habe den Leerlaufsteller mal mit zwei Kabeln auf den untersten Pins getestet. Er tut nix ... fährt weder aus noch ein.

Habe jetzt die Schraube des Gas-Anschlags einige Umdrehungen herunter gedreht und den Leerlauf damit manuell etwas reguliert. Läuft nun nur noch ganz leicht zu hoch im Leerlauf.

Den Leerlaufsteller werde ich dann wohl zum zweiten Mal in einem Jahr neu kaufen müssen 😒

Bearbeitet von g-homme
Geschrieben

Der Anschlag wäre eine Grundeinstellung gewesen die nicht verstellt werden soll

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Der Anschlag wäre eine Grundeinstellung gewesen die nicht verstellt werden soll

... hab mir die Umdrehungen gemerkt.  Ging jetzt halt nicht anders. Aber bekommt man das nicht eingestellt, wenn man es verstellt hat?

Geschrieben

Der Leerlaufsteller ist ja dafür da den Leerlauf zu stabilisieren. Der Anschlag ist eine Werkseinstellung

Bringt ja nix den Fehler 1 ( Leerlauf zu hoch ) mit einem Fehler 2 zu kombinieren ( Grundeinstellung verändern ) statt die Ursache zu suchen ( Temperaturfühler etc )

Aber gut wenn du den Fehler hast kannst ja die Grundeinstellung wieder herstellen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Der Leerlaufsteller ist ja dafür da den Leerlauf zu stabilisieren. Der Anschlag ist eine Werkseinstellung

Bringt ja nix den Fehler 1 ( Leerlauf zu hoch ) mit einem Fehler 2 zu kombinieren ( Grundeinstellung verändern ) statt die Ursache zu suchen ( Temperaturfühler etc )

Aber gut wenn du den Fehler hast kannst ja die Grundeinstellung wieder herstellen

...hast ja Recht. Aber Fehler 1 kann ich erst mal ohne neuen Leerlaufsteller nicht korrigieren. Und die Gemischzubereitung wird ja nicht prinzipiell beeinflusst...

Geschrieben

Ganz am Rande, ist Kaltlaufregler und Leerlaufsteller dasselbe? Beide lassen geregelt Luft in den Ansaugkrümmer, unter Umgehung der Drosselklappe.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Der Leerlaufsteller beim TU3M im BX betätigt mechanisch die Drossrlklappe.

Den KLR klemmt man am besten ab, ich habe bislang keinen 14er erlebt der damit vernünftig lief...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Hab schon erlebt das die Schläuche zum KLR einfach verstopft wurden ....sieht schön aus und stört dann nicht !

Geschrieben

So hab ich es immer verbaut. Den dünnen Unterdruckschlauch verschließen, dann sieht es gut aus und das Falschluftventil bleibt geschlossen...

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