Zum Inhalt springen

C5 II 2005 V6, welche Kerzen, welche Einspritzdüsen?


Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

Mein Neuerwerb hat sich nun das Ruckeln angewöhnt. Ab und zu setzt nach kurzer Fahrstrecke (3-6 km) das Ruckeln ein, fühlt sich an, als ob ein Zylinder ausfällt. Hatte ich bei meiner früheren Michelle auch und das hat sich nach Wechseln einer Düse erledigt.

Welche Düsen und Kerzen brauche ich denn für mein jetziges Modell? In meinen Papieren steht eine Nummer VF7REXFUJ76627996.Kann man damit was anfangen?

Noch ne Frage Was ist Lexia?

Geschrieben (bearbeitet)

lexia und diagbox sind software-diagnose-tools für citroen/peugeot, ähnlich vcds für vag fahrzeuge. bei einem ruckeln kannst du meist aber auch mit einem gewöhnlichen obd2 tester auslesen. die einspritzdüsen bei diesem motor sind eigentlich unauffällig. sehr anfällig hingegen sind die zündspulen. geht denn die motor-kontroll-leuchte an wenn er ruckelt?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Wechsel schnell die Spulen und dann auch die Kerzen, für letztere bräuchte ich auch noch den ultimativen Tipp.

Ist richtig blöd für den Vorkat, der dann das, was im Brennraum nicht verbrennt, unter der teilweisen Aufgabe seiner Funktion selbst verheizen muss. Irgendwann geht die Funzel dann deswegen nicht mehr aus. Wäre sehr ärgerlich, Ersatz kostet Zeitwert vom ganzen Auto.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb klavierfisch:
Wechsel schnell die Spulen und dann auch die Kerzen, für letztere bräuchte ich auch noch den ultimativen Tipp.

Ist richtig blöd für den Vorkat, der dann das, was im Brennraum nicht verbrennt, unter der teilweisen Aufgabe seiner Funktion selbst verheizen muss. Irgendwann geht die Funzel dann deswegen nicht mehr aus. Wäre sehr ärgerlich, Ersatz kostet Zeitwert vom ganzen Auto.

Grüße Chris

der c5 schaltet den zylinder nach wenigen fehlzündungen inkl einspritzdüse direkt ab, das dauert keine sekunde. trotzdem natürlich nicht optimal ... kerzen nutze ich momentan die Beru Ultra Z211 und bin zufrieden. gekauft habe ich sie allerdings einfach weil sie im angebot waren und ich auch beru spulen geordert hatte ;) die spulen von beru und ngk sind übrigens baugleich. bestelle direkt eine spule mehr mit und lege sie als ersatz in den kofferraum zusammen mit passendem werkzeug (8er nuss). die biester gehen wirklich gerne mal kaputt ... 

Bearbeitet von Koelner
Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke für die Hilfe. Im hiesigen Handel habe ich diese Zündspulen gefunden:

https://www.bildelaronline24.se/hella/9972262

Kann das richtig sein? Ist ein Preis um die 25-30 Euro OK oder sollte ich besser aus D bestellen?

Passt es ins Bild, wenn der Ausfall erst bei warmen Motor auftritt? 

Geschrieben

der preis ist ok soweit. ich würde an deiner stelle trotzdem einmal zur sicherheit mit irgendeinem tester auslesen. bestell evtl noch die ansaugkrümmer dichtung neu. der muss runter für die hintere bank.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke nochmals. Hier im Autoteileladen gibt es verschiedene Ausleser. Welches Protokoll hat denn mein Wagen? Ist das OBD II? 

Wie testet man denn, wellche der Spulen hin ist? Ich habe hier eine tolle Seite zu dem Thema gefunden:https://www.autoserviceprofessional.com/2815/coil-on-plug-ignition-the-art-of-cop-misfire-diagnosis

, aber da braucht man immer eine Art Messgerät. Gibt es eine Art Zwischenstecker, den man am Stecker zur Spule reinmachen kann und dann mit einen Multimeter (auf A geschaltet) den Strom zur Spule beim Motorlauf messen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

ja obd2.  damit kannst du allerdings wirklich nur den motor auslesen, sonst nichts beim c5. für alles andere benötigst du ein besseren tester, z.b. eine lexia. egal ob lexia oder obd2: der tester zeigt dir genau an welche spule spinnt (P0301 bis P0306, letzte ziffer sind die zylinder). der obd-port befindet sich hinter dem kleinen handschuhfach links neben dem lenkrad. einfach oben aushängen. ohne obd: du kannst, wenn das ruckeln gerade auftritt einfach der reihe nach die spulen ziehen. derjenige zylinder an dem sich dann nichts am motorlauf ändert wenn du sie gezogen hast, ist der mit der defekten spule. für die hintere bank muss dazu allerdings der krümmer ab. pass auf, dass du keinen stromschlag bekommst, das zwiebelt ganz ordentlich.

wenn du vor dem wagen stehst und auf den motor blickst ist die zylinderreihenfolge: 

6 5 4
3 2 1

ich würde einmal auslesen um sicher zu gehen, dass es überhaupt die spulen sind. und dann auf einen schlag alle inkl. kerzen ersetzen. du tust dir kein gefallen, wenn du nur eine tauscht, die nächste verabschiedet sich dann bestimmt ebenfalls nach kurzer zeit. 

 

Bearbeitet von Koelner
Thomas_Schweden
Geschrieben

So werde ich es machen. Danke!

 

Geschrieben

Mein aktuelles Setup:

Zündkerzen NGK 6240 (PLFR5A-11)

Spulen BREMI 20306

Seit gut 62.000km drin und keine Probleme (Wagen laüft auf LPG).

Geschrieben
Mein aktuelles Setup:
Zündkerzen NGK 6240 (PLFR5A-11)
Spulen BREMI 20306
Seit gut 62.000km drin und keine Probleme (Wagen laüft auf LPG).

rein optisch würde ich darauf tippen, dass die bremi ebenfalls baugleich zu den ngk, hitachi, hella, beru etc spulen sind. wüsste gerne mal wer da der eigentliche hersteller ist.
Thomas_Schweden
Geschrieben

Hej,

habe jetzt mit einem einfache Gerät ausgelesen. War P0355 Ignition coil E, sowie P1341 Camshaft Position Sensor B Range/Performance. Das Gerät hat keinen einzelnen Zylinder angegeben. Werde als nächstes den Wagen warmfahren, damit der Fehler auftritt, und dann die einzelnen Zylinder angehen (Kabel abziehen und sehen, ob sich wa ändert).

Eine interessant Beobachtung: wenn der Fehler auftritt, geht der Benzinverbrauch deutlich runter. Liegt wohl an der Abschaltung einzelner Einspritzdüsen. Und das Ruckeln geht Auch fast weg, wenn man den Sportfahrmodus des Automatikgetriebes einlegt. Vermutlich besserer Drehzahlbereich.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Kurzes update: nach Forschungen im Internet bdeutet P0355 Ignition coil E dass die Züdspule des 5ten Zylinders (5=E) Probleme macht. Da zwei neue Zündspulen im Anmarsch sind, werde ich die tauschen. 

Mal sehen.

Geschrieben

der fehler kann bei P0355 aber auch an der stromversorgung der spule liegen. schau dir auf jeden fall auch den stecker gut an. P1341 kann neben dem nockenwellenpositions-sensor auch "multiple cylinder misfire" sein. 

an den fünften zylinder kommst du nicht ran ohne die ansaugbrücke abzunehmen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Da zwei neue Zündspulen im Anmarsch sind

Gerade da du an die hintere Bank ran musst: Mach sie alle, dann hast du lange Ruhe. Mein Vater hat damals nach verschiedenen Ratschlägen mal eine Spule, mal eine Bank gewechselt. Wenn die Dinger im Schnitt gut 60000km halten heißt das bei sechs Stück, dass einem alle 10000km so'n Teil um die Ohren fliegt. Mein Vater mochte irgendwann kaum noch lange Strecken mit der Karre fahren und ärgert sich im Nachhinein, nicht einfach immer alle Spulen auf einmal gewechselt zu haben.

Thomas_Schweden
Geschrieben

So. Danke für die Tipps. Hatte zwei Spulen bestellt (hier kann man nicht eben zum Teileladen fahren). Eine war für Nr. 5 gedacht und eine als Reserve. Die sind heute gekommen und ich habe sie in Nr. 5 und Nr. 4 reingebaut, weil da am schwestern ranzukommen ist. Alle Kerzen auch neu. Nun schnurrt Caterine wieder wie eine Katze, und wenn man aufs Gas tritt geht sie ab wie ein Gepard beim Anblick einer fetten Gazelle.

Die verbliebenen Zündspulen sind echt hart belastet. Das Plastik ist richtig spröde und bei zweien ist die Befestigungsöse weggebrochen, auch ohne Gewalt. Die sind jetzt in der vorderen Bank und werden demnächst auch getauscht.

 

Geschrieben

Wenn ich den C5 mit meinen anderen Fahrzeugen vergleiche, habe ich eher den Eindruck,

er verhält sich beim Kickdown wie eine fette Gazelle beim Anblick eines (lahmen) Geparden.

;)

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...