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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

 

ich war es leid bei meinem X1 tagsüber nicht erkennen zu können, ob ich meine Klima nun an- oder ausgeschaltet habe also habe ich angefangen an den Schaltern im Innenraum herumzutüfteln. Jegliche Versuche mit Glühbirnenlack waren eher unbefriedigend weil Farbe zu matschig oder Leuchtstärke zu gering. So hab ich mich an die LED herangewagt.

 

Ergebnis zuallererst:

 

Vom Prinzip her Simpel: Schalter ausbauen, öffnen, Birne raus und LED rein.

Nur muss man noch die Farbige Kappe, welche die jeweilige Leuchtfarbe der Glühbirne bestimmt hat, entfernen und Vorwiderstände ein- und umlöten. Um die Fäden der kleinen Fadenbirnen zu imitieren habe ich einfach auf jeder Seite der LED jeweils 3 Adern aus einem Kabel entommen, verzwirbelt und an die Diode gelötet.

Hier der Schalter ohne Birne und "Schlitten" auf welchem jene Sitzt:

38950451up.jpg

 

Solange man das Abblendlicht/Standlicht eingeschaltet hat, fließt der Strom über den Widerstand links im Bild zur LED/Birne. Somit ist die LED/Birne gedimmt. Sobald man den Schalter drückt (einschaltet), fließt der Strom direkt zur LED/Birne und man erhält ihre volle Leuchtkraft.

Die Sache mit den LED ist nur, ich brauche andere Widerstände (einen für gedimmt und einen damit sie mir nicht sofort durchbrennt sobald ich den Schalter betätige).

Hier im Bild die zwei verlöteten neuen Vorwiderstände:

38950580xo.jpg

 

Bei den grünen Dioden habe ich 5000 Ohm (auf der Platine) und 2000 Ohm an der Diode gewählt. Bei den Roten und Gelben/Orangenen  waren es 2000 und 330 Ohm (eventuell noch zu dunkel?).

 

38950639ne.jpg

 

Einzig und allein der Schalter für die Heckscheibenheizung macht mir noch Sorgen. Der leuchtet zwar sobald ich das Licht einschalte, allerdings nicht heller sobald ich ihn betätige. Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegen könnte. Man sieht in ihm kleine Schottky-Dioden (???):

 

38950822yq.jpg

 

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden und habe eine deutliche Verbesserung zu vorher :)

 

Grüße!

Bearbeitet von AntonX1
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe das bereits versucht nachzuahmen mit meinem BLAUEN Hydractive-Schaltert. Ist noch zu hell, aber die Richtung stimmt schon mal.
Die erforderlichen Widerstände hängen von der Leuchtdiode ab, es gibt da verschiedene Typen. Man muß ggf etwas herumprobieren.
Die Ausleuchtung und Farbintensität bei Antons Schaltern ist klasse. Klarer Fortschritt zu neuen originalen Schaltern.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss natürlich sagen: alles ist besser als vorher 😅 ich bin selbst wirklich unzufrieden damit, das ist beim X2 eins der wenigen Dinge die verbessert wurden 😂

Deswegen find ich das echt klasse @AntonX1 👍🏻 Für mich wär es wohl zu viel filigrane Fummelei aber ich würds nehmen 😁

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb neiya:):

Für mich wär es wohl zu viel filigrane Fummelei

dito. Ich mache deswegen nur einen Widerstand in den Schalter, nämlich direkt an die LED. Und den anderen in die Zuleitung.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich mache deswegen nur einen Widerstand in den Schalter, nämlich direkt an die LED. Und den anderen in die Zuleitung.

Da bedeutet, den Kabelbaum des Xantia zu beschädigen, da habe ich eine wirklich große Abneigung. Demolierte Schalter kann man einfach austauschen, den Kabelbaum nicht. Außerdem sehe ich keine wirkliche Arbeitsersparnis.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

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