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Geschrieben

Hi

 

Hab letztens festgestellt das der Tacho bei meinem C5 1 die Geschwindigkeit

nicht richtig anzeigt, das tun ja fast alle, aber meiner zeigt zuwenig an . . .

das heißt wenn der Tacho 60 Kmh anzeigt fährt er schon fast 70 Kmh . . .

könnt dann mal doof werden wenn ein Blitzer an der Ecke steht . . .

Kann man den Tacho irgendwie kalibrieren ???

Reifen sind neu und Größe stimmt auch . . .

 

Gruß Cylex

Geschrieben

Da ist möglicherweise einfach nur die Tachonadel verrutscht. Kommt gelegentlich vor. Wenn die Abweichung nicht prozentual sondern vom Betrag her immer gleich ist dann Tacho raus, Nadel versetzen und mit etwas Sekundenkleber auf der Welle fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

Ja,daran habe ich auch schon gedacht . . .Allerdings ist es so das er

je schneller ich fahre er sich der richtigen Geschwindigkeit annähert

und ich meine auch das er nicht immer die gleiche Differenz anzeigt,

also nicht immer 10 Kmh weniger, das scheint je nach Geschwindigkeit

etwas zu varieren . . .

 

Kommt man denn gut an die Tachonadel ran ? Und ich stelle es mir schwierig vor

die Nadel so zu korrigieren und ein gescheites Ergebniss zu bekommen, soll ja nicht

schlimmer werden . . .

 

Gruß Cylex

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Wahrscheinlich überlagern sich die normale prozentuale Abweichung (i.d.R. eilt der Tacho etwas vor da er nie zu wenig anzeigen darf) und eine Abweichung durch die verrutschte Tachonadel. So erhält man an irgendeinem Punkt die exakte Geschwindigkeit, darunter zeigt er zu wenig an, darüber zu viel. Die Tachoeinheit ist schnell ausgebaut (nur geklammert), dann kann man den transparenten Deckel abklipsen und die Nadel vorsichtig versetzen.

Geschrieben

es gibt im lexia auch irgendwo einen punkt für die reifendimension. keine ahnung ob sich das auf den tacho auswirkt...

Geschrieben

Die Reifengröße findet man im ESP und die Einstellung wirkt sich nur auf die Tachoanzeige aus.

  • Like 1
Geschrieben

Mit Lexia kann man auch die Tachonadel testen. Er setzt dann die Nadel auf 50, 90 und 130 kmh. Dann kann man gucken, was er real anzeigt.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

ob das Problem die Nadel ist sieht man doch, wenn diese unter dem Nullpunkt liegt.  Foto bitte :)

Geschrieben (bearbeitet)

falls es nicht an der einstellung der reifengröße liegt: es gibt eigentlich zwei probleme bei den c5 tachos, entweder die nadel selbst hat ein mini haarriss, den man nur mit der lupe sieht, oder der schrittmotor ist defekt. die nadel kann man mit sekundenkleber wieder ankleben, allerdings ist sie dann nicht mehr zerstörungsfrei abzubekommen. dazu zündung an, nun die nadel genau auf null ausrichten. austausch-schrittmotoren gibts auf ebay einfach mal "c5 schrittmotor" eingeben. in der regel bricht die plastikwelle auf der gehäuserückseite innen, es reicht also ein neues gehäuse zu kaufen. es gibt die dinger aber auch generalüberholt komplett.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich hab über den Schaft der Nadel bei meinem C5 einfach Schrumpfschlau drübergezogen.

Geschrieben

Bei einem C5II habe ich beim Citroen Händler meines Vertrauens den Tacho nachstellen lassen damit es wieder passt (-:

Geschrieben

Hi

Sorry, war ne Weile Wech . . .

@Koelner

@SuperMario

Ja nu , Wo ist denn der " Nullpunkt " ? Also, was ich sehe auf dem Tacho ist ne 10, dann kommt noch

ein Strich und dann nix mehr . . . Die Nadel steht allerdings schon weiter unten. Hab mal bei einem

anderen C5 geguckt, da steht sie schon höher . . . Tja, wie krieg ich denn das ganze Geraffel raus ?

Sehe da keine Clips, schrauben, floppen nix . . .kriegt man das Teil am Lenkrad vorbei ? Ein paar Tipps

dazu wären willkommen  ;-D

 

@poml88

Wo kann man das auslösen in der lexia?

 

beste Grüße Cylex

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Cylex:

 

@Koelner

@SuperMario

Ja nu , Wo ist denn der " Nullpunkt " ? Also, was ich sehe auf dem Tacho ist ne 10, dann kommt noch

ein Strich und dann nix mehr . . . Die Nadel steht allerdings schon weiter unten. Hab mal bei einem

anderen C5 geguckt, da steht sie schon höher . . . Tja, wie krieg ich denn das ganze Geraffel raus ?

Sehe da keine Clips, schrauben, floppen nix . . .kriegt man das Teil am Lenkrad vorbei ? Ein paar Tipps

dazu wären willkommen  ;-D

 

das ist erstaunlich einfach im c5. ich hatte zumindest noch kein auto bei dem es einfacher ging: unten siehst du kleine zwei punkte am kombiinstrument ... zwei flache gegenstände (küchenmesser) an diesen stellen unten reinschieben und bis zum ende durchdrücken. zack, schon kannst du das biest rausnehmen. wenn es sich wehrt: fach an der seite auf, und von hinten etwas drücken. hinten ist ein einziger gelber stecker: entriegeln und weg damit. 

der nullpunkt ist beim untersten strich.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hi

Alles super geklappt, dank eurer Hilfe . . .

Ihr seit Super ! ! ! Muß ja mal gesagt werden . . .

Vielen Dank nochmals . . .

Gruß Cylex

 

P.s.: War die verrutschte Tachonadel mit Riss

        Mit Schrumpfschlauch " repariert " .

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Eine Anmerkumg noch . . . Man muß UNBEDINGT darauf achten das man beim

fixieren der Tachonadel die Welle keinesfalls bewegen darf und sicher sein das die

Welle auf dem richtigen Nullpunkt steht ! ! ! Denn wenn man dies nicht tut

kann es eine böse Überraschung geben, denn bei Zündung an, wird die " Nullpunktstellung "

gecheckt und eventuell korrigiert . . . das heißt wenn man die Nadel auf die evtl. verdrehte Welle

aufgeklebt hat, wird es passieren das sie ganz wo anders steht als auf dem Nullpunkt !! ! War ne

schöne Überraschung :-(( Zum Glück hatte ich keinen Sekundenkleber zur Hand  :-)) und konnte es so

nochmal richtig machen . . .

 

Gruß Cylex

Bearbeitet von Cylex

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