Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit mit einem C5 1,8 16v 116 PS, und zwar ist das der Wagen von einem Tag auf dem anderen nicht mehr angesprungen. Erst hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht da ich Strom auf der Pumpe hatte, nachdem ich diese gewechselt hatte bemerkte ich das ich die falschen Kabel gemessen hatte und die Kabel für die Pumpe kein Strom haben. Dann war die Vermutung bei der BSM im Motorraum wo wohl das Relai fest verbaut ist. Allerdings klickt es beim einschalten der Zündung in der BSM. Jetzt hatte ich über eine Batterie die Pumpe zum laufen gebracht und musste feststellen das vorne kein Benzin ankommt, jetzt meine Frage wo kann es dran liegen? Es müsste doch Benzin vorne aus dem Schlauch kommen wenn die Pumpe läuft? Er springt natürlich auch nicht an wie auch ohne Benzin. 

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine Idee ich bin für jede Hilfe dankbar. 

Gruß Oliver 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb OLI.P:

Jetzt hatte ich über eine Batterie die Pumpe zum laufen gebracht und musste feststellen das vorne kein Benzin ankommt, jetzt meine Frage wo kann es dran liegen?

Tank leer? Oder Pumpe rückwärts laufen lassen?

Geschrieben

Tank ist voll und ich habe grün plus braun minus angeschlossen? Ich denke das war richtig. 

Geschrieben

Warum nicht über BSM überbrücken und Stecker auf Pumpe lassen..

Die Sicherungsbelegung dürfte bei defekten Relais kein Strom führen..

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Da ich leider nicht weiß welcher von den 3 Steckern für die Benzinpumpe ist und auf welchen Pins ich Strom geben muss? Ich habe keinen Schaltplan gefunden. 

Geschrieben

Aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich  nicht ganz schlau: Also die sonst funktionierende Benzinpumpe läuft definitiv nicht an und bekommt keinen Strom?

Wenn das so ist, liegt die Ursache ja nun offensichtlich in der Stromversorgung und dass kein Benzin bei deinem Versuch mit dem Anklemmen über eine Batterie ankam, liegt vermutlich wirklich am falschen Anklemmen, wie bx-basis schon vermutete.

Wenn das richtige Relais klickt, ist das auch schonmal ein gutes Zeichen. Ich weiß nicht mehr genau, welche PINs an den Steckern das bei meinem C5 I HPi damals waren, aber vorn im Motorraum konnten wir damals auch noch Spannung an den Leitungen für die Benzinpumpe feststellen. Es kann nämlich, wie bei mir damals, ein Wackelkontakt im Stecker an der Benzinpumpe sein. Du musst dann nur die PINs nachbiegen. Dazu gibt es auch einen Thread, vielleicht steht da noch mehr drin, ist schon so lange her.

Beachte, dass die Spannung nur für ca. 3 Sekunden bei jedem "Zündung an" anliegt. Du  kannst danach also keine Spannung mehr messen, weil das Relais wieder abschaltet. Es empfiehlt sich deshalb, einen Kumpel und eine Prüflampe dabei zu haben.

Zum Auffinden der richtigen Kabel hilft noch die Kabelfarbe. Ich glaube die war logischerweise am Stecker der Benzinpumpe die gleiche wie am zu prüfenden Stecker im Motorraum. Die entsprechende Sicherung solltest auch noch prüfen und ob dort Spannung ankommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Sicherungen sind alle in Ordnung wurden vom ADAC Mann gemessen. Ich habe noch irgendwo den Auslese Ausdruck von dem. Okay wenn ich die Kabel verkehrt angeschlossen habe werde ich es noch einmal probieren. Würde der Motor den anspringen wenn ich Strom drauf bekomme und Benzin ankommt? Oder sagt das Steuergerät nein wenn das Relai nicht schaltet starte ich nicht? Das ein Wackelkontakt vorhanden ist glaube ich nicht das hätte sich ja vorher schon bemerkbar gemacht und der Wagen lief ohne Probleme und ruckeln bis zum Schluss und sprang dann nicht mehr an. 

Bearbeitet von OLI.P
Geschrieben

Ich hatte vor Jahren mal ein solches Problem bei meinem damaligen C5II 2.0 16v..

Das Relais machte nicht auf und die Pumpe bekam keinen Strom, die Sicherungsbelegung war auch dementsprechend tot..

Habe dann ein loses Kabel vom Pluspol in die Sicherungsaufnahme gesteckt und schon lief die Pumpe und konnte somit Heim fahren..

Musste danach nur noch eine intakte BSM einsetzen..

 

Bei laufender Pumpe sollte auch Sprit ankommen..

Es sei denn die Pumpe hat sich innerlich zersetzt und zb Dichtung Teile angesaugt..

..diese kann dann zwar noch laufen aber nicht fördern..

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Die Pumpe wurde schon ersetzt. Ich werde es mal probieren mit der Sicherung überbrücken, diese sollte ja in der BSM stecken oder? 

 

 

Da ich leider nicht weiß welcher von den 3 Steckern für die Benzinpumpe ist und auf welchen Pins ich Strom geben muss? Ich habe keinen Schaltplan gefunden. 

Geschrieben

In der Betriebsanleitung sollte die Sicherungsbelegung für Motorraum bebildert und beschrieben sein..

Mit einer Prüf-Lampe kann man der Spannung nachgehen direkt an Sicherungen..

 

Wäre erstmal der einfachste Weg bevor man alle Stecker zieht und Pins sucht..

 

Viel Erfolg..

 

Grüße marinkoc6

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...