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ausgebauten Motor konservieren für längere Zeit


sylvester

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Eine aktuelle Frage an Euch, ich habe hier einen CX Motor aus einem Schlachter ausgebaut . Der Motor  wurde vor ca. 5 Jahren überholt und hat jetzt 10 000 km gelaufen , also von daher noch gut. Meine Frage, wie konserviert bzw. lagert ihr solche Dinge für längere Zeit im ausgebauten Zustand ( trockene Garage ). Getriebe ist angeflanscht. Jegliche Flüssigkeiten wurden abgelassen. Ich hoffe damit habe ich nicht schon den ersten Fehler gemacht- mußte schnell gehen ,da ich Platz brauchte. Habe mich durch das www durchforstet, aber nicht wirklich etwas gefunden. 

Deshalb auf diesem Weg , denke ich bin hier als CX`ler auch mehr auf der richtigen Seite, dennoch ist es mir ehrlich gesagt etwas peinlich - da ist die große Arbeit getan und nun steht man vor der Frage !

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Sylvester

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Ohne davon große Ahnung zu haben, ich mach es so:

Öl bleibt drin, aber ob nun drin oder nicht, macht keinen großen Unterschied, denke ich. Ist ja eh unten in der Wanne, wo es nix hilft. Wenns allerdings drin ist, kann man aller zwei, drei Jahre mal mit dem Anlasser durchkurbeln. Im Getriebe lasse ich das Öl drin - ich lasse nur soviel ab, so daß es nicht mehr zum Differential (Antriebswellen) herausläuft.
Kühlwasser ablassen, auch am Block (Stopfen/Ablasshahn).
Beim Diesel Spritleitungen (Zufuhr/Rücklauf) der Pumpe dicht verschließen (bei sehr langer Lagerung vielleicht lieber mit Düsen ausbauen und gesondert lagern.
Kerzen ausbauen, Öl in Zylinder kippen
Alle Öffnungen verschließen

Wichtig ist trockene Lagerung ohne große Temperaturschwankungen (Kondensation).

Gruß,
Michael

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Hallo Michael, erstmal danke, ist ein Benziner Motor. Trockene Lagerung ist fast gegeben , Garage ist dicht, allerdings ohne Heizung - von daher gewisse Temperaturschwankungen sind gegeben. Ich habe sämtliche Flüssigkeiten abgelassen , auch aus dem Getriebe komplett- beide Ablaßschrauben aufgemacht. Ich hatte vor , beim -Korrosionsschutz Depot Korrosionschutzöl für den Motor zu kaufen, und neues Getriebeöl einzufüllen, und im Kühlkreislauf pures Frostschutzmittel zu geben . Wie war das mit Ol in die Brennraume , Kerzen vorher raus ?

Gruß

Sylvester

 

 

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vor 12 Minuten schrieb sylvester:

Wie war das mit Ol in die Brennraume , Kerzen vorher raus ?

Ach, hatte ich überlesen-

 

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Kerzen ausbauen, Öl in Zylinder kippen

Gruß

Sylvester

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1 hour ago, sylvester said:

ohne Heizung - von daher gewisse Temperaturschwankungen sind gegeben

Wenn deine Garage zB eine dünne Blechhütte ist, kann die Temperatur da gern Tag/Nacht 10/20 Grad schwanken. Ich merks im Winter in meiner Scheune auch: wenns plötzlich von einen auf den andren Tag 10 Grad und mehr wärmer wird, gibts teilweise Kondensation an den Metallteilen. Da macht dann Korrosionsschutzöl durchaus Sinn, soll langfristig gelagert werden.

1 hour ago, sylvester said:

im Kühlkreislauf pures Frostschutzmittel

Halte ich für keine gute ID.

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Hallo Michael, Garage ist keine aus Blech, ist aus Mauerwerk bis auf das Garagentor- ist aus Metall.

vor 34 Minuten schrieb schwinge:
vor 2 Stunden schrieb sylvester:

im Kühlkreislauf pures Frostschutzmittel

Halte ich für keine gute ID.

Gibt es dann durch das  Frostschutz  Korrosion ? 

Der Motor soll länger gelagert werden ja.

Der sollte dann in ein gutes Fahrzeug , zur Zeit suche ich noch nicht, denke es wird ein Zufaller dann sein .

Also kein Frostschutz und auch kein Wasser mit Frostschutz ?

Gruß

Sylvester

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