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Dringend Lenkzylinder für BX 16 gesucht!


Minas

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Geschrieben

Hallo,

nochmal die dringende Suche eines intakten Lenkzylinders für die Servo eines BX 16 gesucht. Der Erstandene ist leider ebenfalls undicht und wird zurückgegeben. Alles ist sonst fertig für den TÜV, nur der Lenkzylinder fehlt. Wer hat noch einen oder weiß, wo ich einen bekommen könnte? Bei den vielen BX wirklich ein Problem? Keiner im Lager, auf dem Dachboden, in der Scheune oder beim `Schlachter´? 🤔😥 Über positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Bilder des Teils anbei.....

LG MIchaellarge.IMG_20200703_140016.jpg.46158ab4d046e1b0848b6c35b1c9162b.jpglarge.IMG_20200703_140009.jpg.7529e6406abe297bd0ab0aa52d66e060.jpg

Für dies Schätzchen soll er sein.....large.1261685212_DAGM53691.JPG.f86b3f275da55b888a3502e856255161.JPG

Geschrieben

Dass ich das noch nie hatte bei Exemplaren mit 300'000-600'000 km.. Manschette natürlich, aber danach mit neuer wieder dicht.

Übrigens, diesen Kombi hab ich schon gesehen, glaub ich zumindest. Besitzer F., hatte diverste BX, alle immer in weiss.

Geschrieben

Ich hatte noch nie einen undichten Zylinder, wohl aber das Problem dass es an der Manschette leicht siffte. Ursache ist üblicherweise entweder die Manschette selbst oder eine nicht vollständig freie Leitung zum Behälter.

Geschrieben

@BX_HUNTER: meinst du Francois? Östlich von Lyon? Ja, von ihm ist er. Sag bloß, du kennst ih😃n. Ja...lauter weiße BX (11 Stück) in der Garage. Jetzt hat er sich noch einen CX zugelegt.
Der Lenkzylinder sifft, muss aber für den TÜV trocken sein. Problem, er ist verpresst, das Gummi porös. Idee, wie das zu lösen ist? > @bx-basis Alle Versuche einen ordentlichen zu bekommen sind bisher erfolglos geblieben. Da dies nach und nach wohl auch andere BXe mit Servo befallen wird, sind Alternativen gesucht. Über andere Ideen oder Möglichkeiten wäre ich sehr erfreut und dankbar. Sonst ist alles gut und bereit für TÜV und H.....large.257120785_371447.jpg.8be743d8a581046d76931a573c9ed2f4.jpg

Da stand er noch in Francois Garage 😊 Im Hintergrund sein Rennwagen. Das Foto der linken Seite hab ich noch irgendwo auf dem Mobil mit einem Teil der Restsammlung.

LG Michael 

Geschrieben

Wo sifft der Zylinder denn? Direkt an der Kolbenstange oder nur an der Gummimanschette?

Geschrieben

@bx-basisan der Kolbenstange. Das Gummi ist porös und für die Vollabnahme muss er trocken sein. Der am WE eingebaute, tropfte direkt nach dem Einbau und konnte zum Glück Retour gehen.

Geschrieben

Auf den Fotos kann ich nichts schlechtes erkennen...

Geschrieben

Hallo Chris,

Danke für den link.....ich hoffe, du kommst mit der Reparatur der BXe gut voran.

LG Michael 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um das Thema mal weiterzubringen:

Kann jemand sagen, wie ich beim BX mit Servo diese so abklemmen oder "kurzschließen" kann, dass das Auto (ohne LHM+-Lecks, gelle 😉) fahrbar bleibt?

Und oder Oder:

Kann jemand sagen, ob der Servozylinder vom Xantia (X1 RFV Orga 7050) passt ... oder wenigstens die Leckölmanschette davon?

Gruß Stefan

Geschrieben

Der Zylinder vom Xantia wird nicht passen, die Manschette vermutlich auch nicht. Dass es die Manschette bei Chevronics als Neuteil gibt ist hoffentlich bekannt...

Um die Servo abzuklemmen müsstest Du am Lenkventil die Versorgungsleitung und den Rücklauf abschrauben und miteinander verbinden, dann geht das LHM direkt zurück ins Fass.

Geschrieben

Danke.

Am Lenkventil die (Druck)Zuleitung mit dem Rücklauf "kurzzuschließen" ist naheliegend. Ich habe aber etwas Manschetten, ob ich dem Rücklauf das zumuten kann 🤔

Gruß Stefan

Geschrieben

Das ist für den Rücklauf die normale Situation wenn das Lenkrad nicht bewegt wird...

Geschrieben

wenn Du die Druckzuleitung (kommt von Mengenteiler) mit der Rücklaufleitung  (geht zum LHM Fass Und zum Mengenteiler) verbindest ohne in das Lenkventil zu gehen, dann schiessen 125bar LHM aus der 6.35 Leitung Hochdruckleitung in den Rücklaufschlauch 


 

Geschrieben

Falsch. Da ist dann nämlich nichts was 125 bar aufbauen könnte, es fließt das LHM das die Pumpe fördert drucklos zum Behälter zurück. Wenn man nicht am Lenkrad dreht dann fließt das LHM auch direkt in den Rücklauf...

Geschrieben

Nochmal: Danke :)

So habe ich mir das auch gedacht, wollte aber sicher gehen, weil ich beim BX doch eher unerfahren bin.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo @all:

Danke für die Diskussion um Möglichkeiten, den Lenkungsdämpfer evtl. auszubauen und dennoch rangieren zu können. Der BX harrt der Dinge, die da kommen 😏

LG Michael

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