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Einmotten zum Winter


Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

Vielleicht etwas verfrüht die Frage. Ich möchte meinen werdenden Yungtimer zum Winter gut verwahren. Das mit Öl und viereckigen Reifen kenne ich. Aber was gibt es bei Hydraulik und Elektronic zu beachten? Mein alter Taunus P4 sprang nach einem Winter mit 6V Batterie sofort an, nur die Trommeln waren festgeklebt und brauchten etwas Gewalt.

Ich denke, alle Steuergeräte lutschen die Batterie nach kurzer Zeit aus. Wennmein Garagenplatz keine Steckdose für Dauerladung hat, was mache ich dann? Batterie entfernen und erst vollgeladen wieder anschliessen?

Kann der Wagen aufgebockt werden oder was ist die beste Position für die Hydraulik?

Geschrieben

Och, das Thema gab es schon sooo oft! 

Zusammenfassung:

- Die beste Position für die Hydraulik ist ganz unten.

- Für die Elektrik gibt es eine Steckbrücke (shunt)  im Sicherungskasten, die man zum Abstellen umsteckt. Damit sind alle unnötigen Verbraucher abgeklemmt.

Ansonsten einfach mal die Forensuche bemühen!

Geschrieben

Was für einen Youngtimer fährst denn?

Ich will meine Celica einmotten. Habe mich deshalb auch schon informiert. In der Regel soll es wohl für alle Fahrzeuge (normales Fahrwerk) am besten sein, die Aufhängung in der "Normalposition" zu belassen, damit die ganzen Gummibuchsen der Fahrwerksgelenke nicht auf Dauer in einem zur Normalposition verdrehten/verwundenen Zustand bleiben. Deshalb bei normalem Fahrwerk nicht Aufbocken und die Räder frei hängen lassen, sondern unbenötigte alte Räder/Reifen aufschrauben. Das klingt soweit logisch und würde der Empfehlung bezüglich Tiefstellung bei Citroens ggf. widersprechen.

Tiefstellung bei unseren Hydraulikern hat wohl den Vorteil, dass die Stange des Federungszylinders geschützter ist. Bei evtl. Druckverlusten würde er zudem eh im Laufe der Zeit Sinken, so dass dann der gleiche Zustand vorhanden ist. Und es kann nichts versehentlich kaputt gehen, wenn er denn unbeabsichtigt sinkt und das beim Abstellen nicht beachtet wurde - irgendetwas in der Garage unter die Stoßstange gerutscht ist oder ähnliches Malheur. 

Beim Toyota habe ich die Batterie einfach ausgebaut und lade sie getrennt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 9.7.2020 um 11:32 schrieb C6per:

Och, das Thema gab es schon sooo oft! 

Zusammenfassung:

- Die beste Position für die Hydraulik ist ganz unten.

- Für die Elektrik gibt es eine Steckbrücke (shunt)  im Sicherungskasten, die man zum Abstellen umsteckt. Damit sind alle unnötigen Verbraucher abgeklemmt.

Ansonsten einfach mal die Forensuche bemühen!

eine Frage

wenn man bei der Wiederinbetriebnahme die Fahrer Tür manuell aufschließt,

geht dann die Scheibe automatisch das Stückchen runter,sodaß sie nicht kaputt geht?

Info wäre nett

Gruß Uwe

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nein, ohne Batterie geht die Scheibe natürlich nicht runter. Aber man kann die Tür vorsichtig öffnen, dann aber nicht mehr schließen ohne daß man zuvor eine Batterie angeschlossen hat. Ich klemme die Batterie über Winter ab. Wenn das Auto wieder mobilisiert werden so, schließe ich es manuell auf, öffne die Motorhaube, dann schließe ich ein Überbrückungskabel an die zwei Punkte im Motorraum an. Jetzt geht die Zentralverriegelung. Ich schließe das ganze Auto auf, das Fenster der Fahrerseite öffnet sich das kleine Stück und man kann somit die Tür wieder schließen. Den Kofferraum öffne ich nun, schließe die fahrzeugeigene Batterie an an lasse den Motor an. Wenn alles funktioniert, hat das immer geklappt - selbst nach sechs Monaten. Aber jetzt kommt es: Bei vielen funktioniert das Türschloß nicht, das bitte zuvor prüfen - sonst gibt es ein böses Erwachen. Abhilfe: Motorhaube geöffnet lassen und mit den Überbrückungskabeln dann die Zentralverriegelung öffnen. 

Gruß der Bachmayer

Geschrieben

hi

ich frage nach dem Umstecken der Shunt Sicherung auf Ruhestrom.

Nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist :-)

 

Geschrieben

Die Fensterscheibe senkt sich nicht ab, wenn man die Tür manuell aufschließt und die Shunt-Sicherung in "Park-Stellung" ist.

Ich habe es so gemacht, dass ich die Scheibe ein Stück offengelassen habe, dann die Sicherung umgesteckt und abgeschlossen habe.

Die ZV funktioniert nach dem Umstecken zwar noch einmal, dann fährt die Scheibe aber hoch.

Ich würde das alles vor dem endgültigen Umstecken einfach mal ausprobieren...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn die shunt auf parken ist, wird die Batterie trotzdem belastet. Da waren meine Erfahrungen eher negativ, aber mit dem Überbrücken hat es trotzdem funktioniert, leider hatte der Akku so gelitten, daß ich ihn dann nach vier Wochen doch erneuern mußte. Seit dem klemme ich die Batterie in jedem Auto ab und hab damit gute Erfahrungen. SM, C5, C6 und XM sind nach dem Abklemmen und wieder Anklemmen immer super angesprungen. Bei den neueren Typen immer schauen, daß das Türschloß okay ist.  Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Ja, das mit dem Türschloß ist wirklich wichtig! Nicht einfach irgendetwas reinsprühen sondern wirklich Mittel für Schlösser (gibt es im Fachhandel).

Ich kann bezüglich des Umsteckens nur Gutes berichten: Sowohl C5 (180 Hdi) als auch C6 sprangen nach Monaten völlig problemlos wieder an.

Ich glaube auch nicht, dass da irgendein Strom fließt,  die Alarmanlage ist ja auch aus.

Es gab bei den C6owners mal eine Tabelle, die ich leider gerade nicht finde, wo detailliert beschrieben wurde, welcher Strom wann und wohin bei den verschiedenen Zuständen fließt...

Thomas_Schweden
Geschrieben
12 hours ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

Wenn die shunt auf parken ist, wird die Batterie trotzdem belastet. Da waren meine Erfahrungen eher negativ, aber mit dem Überbrücken hat es trotzdem funktioniert, leider hatte der Akku so gelitten, daß ich ihn dann nach vier Wochen doch erneuern mußte. Seit dem klemme ich die Batterie in jedem Auto ab und hab damit gute Erfahrungen. SM, C5, C6 und XM sind nach dem Abklemmen und wieder Anklemmen immer super angesprungen. Bei den neueren Typen immer schauen, daß das Türschloß okay ist.  Gruß der Bachmayer

Ich schliess mein Auto nie ab, warum auch. Und wenn, dann nur wenn ich hier in Schweden mal etwas Wein gekauft habe, dass wäre das einzige, was jemanden locken könnte, mein Auto aufzubrechen.

Diese Steckbrücke, ist die irgendwo beschrieben? Habe ich in meiner BA nicht gefunden (C5 2005). Oder kann man alles kontrolliert runterfahren und im Frühjahr wieder rauf? Mir kommen Assoziatinen an einen Filmhelden, der ein altes Raumschiff findet, durch die Spinnenweben greift, einen KillSwitch bedient und langsam fangen alle Instrumente wieder an zu glühen, und er kriegt einen Kuss von der Schönheit im Film. Was mir leider nie passiert.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Ich schliess mein Auto nie ab, warum auch. Und wenn, dann nur wenn ich hier in Schweden mal etwas Wein gekauft habe, dass wäre das einzige, was jemanden locken könnte, mein Auto aufzubrechen.

Diese Steckbrücke, ist die irgendwo beschrieben? Habe ich in meiner BA nicht gefunden (C5 2005). Oder kann man alles kontrolliert runterfahren und im Frühjahr wieder rauf? Mir kommen Assoziatinen an einen Filmhelden, der ein altes Raumschiff findet, durch die Spinnenweben greift, einen KillSwitch bedient und langsam fangen alle Instrumente wieder an zu glühen, und er kriegt einen Kuss von der Schönheit im Film. Was mir leider nie passiert.

schau mal im Kapitel " Wartung" unter Sicherungen nach. Hier sollten Zeichnungen der verschiedenen Sicherungskästen sein.

In einer Zeichnung findest du bei einer "Sicherung" die Bezeichnung "SH" das ist die Steckbrücke. Jede "normale" Sicherung hat nur 2 Steckkontakte, so dargestellt  - - , die Brücke jedoch 3 nebeneinander sieht dann so aus  - - -. steckt du die Brücke so ein

- - - hast du den normalen Modus, so gesteckt - - - ist das Fahrzeug im "Schlafmodus".

Geschrieben

Einfach den Begriff "Shunt" in diesem Forum suchen...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@thomas Schweden: du kannst die Batterie ganz einfach abklemmen. Beim wieder Anklemmen einfach so 2 Minuten warten, dann mit der Fernbedienung zu und aufschließen, die Uhr stellen und dann ist alles wieder so wie es war. Gruß der Bachmayer

Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke, aber ich werde mich hüten, abzuschliessen. Beruflich bin ich so ein Risikovermeider.

Geschrieben

Hallo Uwe, wenn der Shunt in die Parkposition gesteckt wurde, senkt sich die Scheibe beim Öffnen der Tür trotzdem ab. Habe ich mehrfach praktiziert. Die ZV ist aber außer Kraft, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, ich hatte das Auto, während ich drinnen saß, verriegelt, dann den Shunt umgesteckt, anschließend die Fahrertür zum Aussteigen von innen geöffnet und von außen mit dem Schlüssel verschlossen.

Wieviel Stromverbrauch man dadurch spart, weiß ich nicht. Ich hänge ca. aller 6 Wochen für ein paar Tage ein Erhaltungsladegerät an die eingebaute Batterie. 

Ansonsten kommen vor dem Winterschlaf ca. 3,5 bar auf die Reifen und das war es dann auch. Ach ja, meist tanke ich voll, in der Annahme, dass Kraftstoff in der Regel nie billiger wird. Hat im letzten Frühjahr nicht geklappt... 

  • Danke 1

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