Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo Break H Kennzeichen ?


d_eric

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist ein GTI Turbo BREAK zugelaufen. Es war mal ein Turbo Diesel 2 Break aus 1990. Dieser wurde 1998 auf GTI Turbo 2 mit Ladeluftkühler und Werks Kat umgebaut. Laut Brief ist es ein Turbo Benziner. Es steht nichts von Umbau im Brief, keine Daten mehr vom Diesel. Nur an der Fahrgestellnummer und an der Typschlüssel Nummer 000 sieht man das es mal etwas anderes war. Hat der eine Chance auf ein H Kennzeichen ??? Außerdem Frage ich mich wie so ein Break wertmäßig einzuordnen ist. Solche Umbauten sind ja am Markt quasi nicht existent. Der Break hat die eine oder andere Roststelle, da sind ein paar Stunden Bleche einschweißen angesagt, aber dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderung für H-Kennzeichen lässt alle Motoren der jeweiligen Baureihe zu. Wenn ein Motor drinsteckt, den man ab Werk bekommen konnte, ist das kein Problem. In diesem Fall wird es vermutlich nicht mal jemand auffallen, genullte Schlüsselnummer kann ja auch ein Importauto sein o.Ä. Würde ich dem Prüfer gar nicht erst erzählen, immer ganz zurückhaltend und entspannt bleiben;)

Den Wert würde ich klar nach Karosseriezustand einordnen "ein paar Stunden Bleche einschweißen" ist ein sehr dehnbarer Begriff, der böse Überraschungen oft nicht beinhaltet, bei denen es beim Break reichlich geben kann. Ein technisch halbwegs intakten, gut motorisierten Break würde ich zwischen 1000€ und 4000€ bei Schweißbedarf sehen, je nachdem wie der Lack ist und wie schlimm der Rost, wie steht es um die Innenausstattung etc...

Den Wert danach "aber dann" würde ich nicht deutlich getrübt sehen. Der Turbo ist ja eine gefragte Motorisierung und selten zu haben, wenn der Umbau ordentlich gemacht ist, spricht doch nichts dagegen. Relevanter für den Wert wäre m.E. die Qualität der ausgeführten Karosserie- und Lackarbeiten. Wenn die Dachkante hinten bspw. faul ist, wird das seltenst wieder so richtig schön usw. Fünfstellig spielen doch eh nur taschentuchgepflegte Sammlerstücke mit wenig Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor dürfte die kleinste Hürde für das H sein zumal er ja wohl schon eingetragen ist. Habe hier vor 2 Jahren einem 84er Familiale mit TD2 (vorher Saugdiesel) das H verpassen lassen, war auch kein Thema. Und da war der Motor vorher nicht eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch völlig unerheblich. Es reicht aus dass es die Baureihe mit diesem Motor gab und der Umbau an sich mit der Leistungssteigerung wurde ja bereits 1998 abgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Loadrunner auch einen GTI Turbo Motor eingebaut. Solange an dem Motor Cirtroen dran steht hat es den TÜV nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...