Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der 205 XAD hat in der Stoßstange nur den kleinen Rückfahrscheinwerfer - gibt es hellere Birnen zur besseren Ausleuchtung die schon jemand mal getestet hat ?

Danke Rü

Geschrieben

Da wird es am ehesten was im Bereich (illegale) LEDs geben. Konventionelles Leuchtobst mit mehr Leistung wird meist zu warm...

• Like 1
Geschrieben

Genau das ist ja meine Überlegung, nur hab ich keine Praxiserfahrung mit einem Produkt das taugt

Geschrieben

Ich leider auch nicht, denn bis jetzt wollte ich mich nicht auf illegale Pfade begeben.

Bei LED bin ich ein Fan von Markenprodukten. Wenn man schinesich kauft, ists Roulette (Qualität, Haltbarkeit).

Hier hat jemeand LEDs in sein Hinterteil geschraubt, leider keine Aussage, ob nun der ausgeleuchtete Bereich heller wurde oder nicht. Ich gehe aber davon aus. Selbst wenn die Datenblätter auf den ersten Blick anderes vermuten lassen.

https://youtu.be/EC0DZOglDoA?t=228

https://www.osram.com/ecat/ORIGINAL - METAL BASE-Signal lamps-Cars-Automotive Lighting/com/en/GPS01_1057060/PP_EUROPE_Europe_eCat/ZMP_1285824/
https://www.osram.com/ecat/LEDriving PREMIUM SL P21W-LED signal lamps-Cars-Automotive Lighting/com/en/GPS01_2636486/PP_EUROPE_Europe_eCat/ZMP_1174321/

Falls man die mal probieren mag, aufpassen, daß man die Weißen erwischt! 7556CW-02B

Lampe ausbauen und ausspülen kann auch helfen. Vor allem hinten sammelt sich ordentlich der Dreck, wenn die nicht 100% abgedichtet sind.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Ja klar und der Reflektor muß auch gut sein, mit 205 Teilen bin ich gut ausgestattet und der Wagen ist eh 1 x komplett zerlegt worden...ich will nur wieder die Serienteile verbauen momentan ist mit Gestricke ein Nebelscheinwerfer hingebastelt igitt...

Geschrieben

Ich hab in meinem XM hinten LED drin (auf Anregung von @Manson). Die leuchten zwar wahnsinnig hell, aber dass sie den Bereich hinter dem Auto gut ausleuchten, kann ich nicht sagen.

Ich betrachte Rückfahrscheinwerfer eher so als Signal nach hinten »Achtung, Rückwärtsgang ist eingelegt«.

• Like 3
Geschrieben

Ich hatte mal eine 20W-Halogenbirne in die Fassung einer 21W-Bremslichtbirne gebastelt. Kein Unterschied zu sehen. Hatte mir mehr Leicht erhofft.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Ich betrachte Rückfahrscheinwerfer eher so als Signal nach hinten »Achtung, Rückwärtsgang ist eingelegt«.

ja. Zum Gucken vielleicht besser eine Kamera anbauen. Es gibt Kennzeichenhalter mit eingebauter Kamera.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das Problem ist, dass Reflektor und Streuscheibe bei Rückfahrt»scheinwerfern« eben nicht als Scheinwerfer ausgeführt sind. Nicht ohne Grund haben Baustellenfahrzeuge, Feuerwehrwagen, Abschleppwagen etc. hinten eine ganze Batterie von richtigen Scheinwerfern.

Geschrieben

Frag mal GuenniTCT

Der hat mir für meinen BX LEDs für die Rückfahrfunzeln besorgt. Phänomenal!!!

Bei der ersten nächtlichen Einfahrt rückwärts in die Garage, dachte ich zuerst, meine Liebste hätte heimlich auf den Lichtschalter in der Garage gedrückt ...

Vielleicht meldet sich Guenni ja hier oder ich muß eine LED nochmal ausbauen und die Daten hier ergänzen.

• Like 1
Geschrieben

Also die LED-Birnen die ich in die Rückfahrleuchten beim XM reingeschraubt hab machen definitiv Hell hinterm Auto und haben auch die letzten beiden HU mitgemacht. @René Mansveld hat die, die ich damals verlinkt hatte auch im Auto.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

Bei der ersten nächtlichen Einfahrt rückwärts in die Garage,

Eine Garage würde ich mit meinen LED auch beleuchten können. Wenn ich aber nachts rückwärts in unserer unbeleuchteten Sackgasse unter den Bäumen rangiere, sehe ich ohne Licht fast genau so viel. 

Geschrieben

uffz echt 25 Euro

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb kroack:

uffz echt 25 Euro

Paar für 12,19 wenn man bis Ende August warten kann.

Geschrieben

is dat der gleiche Hersteller ?? Will ja nix ungetestetes kaufen, nicht das sich das anhört als wäre es mir das nicht wert....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb kroack:

is dat der gleiche Hersteller ??

Weiß nicht, aber die Parameter: 30W, 6000K, 6 XBD-SMD LED und das Design sind gleich.

Etwas günstiger und ggf. schneller

LED

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb kroack:

is dat der gleiche Hersteller ??

ich glaube schon.

Der Anbieter aus Deutschland weist als LED 6 x "Cree XBD" aus, während der Ebay-Anbieter nur 6 x "XB-D" schreibt.

Wie auch immer, der Hersteller der LED schreibt "maximal 3 Watt". Irgendetwas stimmt da nicht. @TorstenX1, hast Du mal gemessen, ob das wirklich 30 Watt sind?

Grüße
Andreas

PS: Habe ein Paar bei Ebay bestellt und werde an diese Stelle berichten.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Da wird es am ehesten was im Bereich (illegale) LEDs geben. Konventionelles Leuchtobst mit mehr Leistung wird meist zu warm...

Wie lange fährst Du mit Deinen Autos rückwärts, daß die Birne zu heiß werden könnte? 😉

Da man rückwärts meist nur ein paar Meter am Stück fährt, dürfte es kein Problem sein, da einfach ein stärkeres Birnchen einzubauen.

Geschrieben

Was gibt es in der Fassung mehr als 21 W ???

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kroack:

Was gibt es in der Fassung mehr als 21 W ???

Du kannst das Glas kaputthauen und eine G4-Birne mit 50 W einlöten. Was der Rückleuchtenkunststoff dazu sagt, kannst Du ja dann berichten. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja klar, die Tönung schluckt einiges weg ;)