Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

@TorstenX1, hast Du mal gemessen, ob das wirklich 30 Watt sind?

Nein, habe ich nicht. Die Dinger werden warm, aber nicht wirklich heiß, 30 Watt werden es sicher nicht sein.

Die Ausleuchtung durch die getönten Gläser des X1 ist jedenfalls wirklich klasse.

Etwas aufpassen muß man bei Einsetzen, Die LED sitzen nicht wirklich fest im Sockel und man kann sie leicht demolieren. Ich hatte das bei einer durch eine Drehbewegung geschafft. Ansonsten aber kein Problem, ich habe sie wie geschrieben schon einige Zeit montiert. Im CX übrigens auch.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

ob das wirklich 30 Watt sind?

Das ist in der Regel eine Werbeaussage nach dem Motto "hell wie 30W-Glühobst".

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Exakt, deshalb hab ich die mit angepriesenen 100W genommen. Verbrauchen tun die definitiv nur einen Bruchteil davon und mit Sicherheit weniger als 21W einer normalen Birne.

Bearbeitet von Manson
René Mansveld
Geschrieben
Am 9.7.2020 um 16:21 schrieb AndreasRS:

ob das wirklich 30 Watt sind?

Die Hersteller geben immer gerne den Vergleichswert mit Glühlampen an.
In diesem Fall sollen die Lampen wohl so hell sein wie 30 Watt Glühlampen.

Ich habe beim Rückwärts fahren keine Probleme mehr, denn ich habe "Arbeitsleuchten" auf dem Dach (2 x "200 Watt" nach hinten).
Komplett zulassungsfrei, da Arbeitsleuchten, dürfen offiziell im Straßenverkehr nicht genutzt werden.
IMG_20191022_130151.jpg.5d8671e498a7932c2d98e1c346af5eb8.jpg

Gruß
René

René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Tripple-Post

Scheiß Internet mit nur 6.000 MB/s :mad:

Bearbeitet von René Mansveld
René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Tripple-Post

Bearbeitet von René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Tradition ist die Bremse des Fortschritts (René Mansveld, ACCM)

Am 11.7.2020 um 10:33 schrieb René Mansveld:

Scheiß Internet mit nur 6.000 MB/s

Du scheinst in einer traditionell sehr gebremsten Gegend zu wohnen ?
Wesentlich fortschrittlicher ist es zb im ungebremst traditionellen Bayern, dem innovativsten Bundesland deutschlandweit mit ungebremsten Bildungschancen  und -Niveau und entsprechendem Fortschritt.
Vertrau besser nicht diesem Mansfeld den du da zitierst, dessen Meinung ist schon lange wiederlegt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

René hat sich ein schnuckeliges Anwesen auf dem Dorf gegönnt, da muss man halt Konzessionen machen. Ging mir hier ja auch nicht anders, als wir hier eingezogen sind hatte ich beruflich benötigt einen Surfstick, da ging dann, wenn er mal guten Empfang hatte, so ca. 2000max. Wenn ich größere Dateien brauchte, Grafikkartentreiber z.B., dann fuhr ich halt mit Wechselplatte bewaffnet in die Kreisstadt zu einem Freund. Irgendwann wurde ausgebaut und alle Nachbarn bekamen 6000 via Telekom ...und ich war noch für fast ein Jahr vertraglich gebunden. Dann hab ich aber gleich aufgerüstet auf 16000 wegen der Telefonflat, angekommen sind effektiv 7000 auch via Telekom und mindestens einmal im Quartal war das Internet tot. Dann, nachdem das Telekom Monopol gefallen ist ging ich zu 1&1, auch mit 16000, gleiche Leitung bei der dann faszinierenderweise 8500 ankamen und Störungen waren Geschichte. Seit einiger Zeit läuft das ganze jetzt mit 50000 von denen faktisch knapp 60000 ungedrosselt ankommen. Prinzipiell reicht das völlig aus ....aber jetzt soll wohl auch schon 100000 gehen, mal schaun wann ich den Vertrag umstelle.

René Mansveld
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Du scheinst in einer traditionell sehr gebremsten Gegend zu wohnen ?

Der Ausbau ist so gut wie durch (Ansage: Mitte Juli 2020), danach sollen 100.000 möglich sein.
Der Techniker meinte allerdings, dass sobald ich Bescheid bekomme, ich mich bei ihm melden soll, und er wahrscheinlich auch 200.000 hinbekommen würde.
Der langsame Anschluss (vergleichbar mit Buschtrommeln) ist dann effektiv nur für einen Monat, das lässt sich aushalten :)

dem innovativsten Bundesland deutschlandweit

Hmmm, ist da nicht Niedersachsen auf der Überholspur schon dran vorbei geschossen, zumindest was StartUps angeht? :rolleyes:

Vertrau besser nicht diesem Mansfeld den du da zitierst, dessen Meinung ist schon lange wiederlegt.

Wen meinst du?
Also mein Name schreibt sich mit "v", und meine Meinung zählt immer noch ;)

vor 41 Minuten schrieb Manson:

Seit einiger Zeit läuft das ganze jetzt mit 50000 von denen faktisch knapp 60000 ungedrosselt ankommen.

Mein letzter Anschluss brachte effektiv 140.000, ist schon eine Umstellung jetzt :wacko:

Gruß
René

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Lieferung aus Ebay-Nummer 402297111806 ist heute angekommen, 13 Tage nach der Bestellung. Bei 12,0 Volt etwa 3,05 Watt. Wirkt sehr hell und kaltweiß.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Bei 12,0 Volt etwa 3,05 Watt. Wirkt sehr hell und kaltweiß.

Hmh, Ist die doch nicht heller als die 21W Glühlampe?

Tabelle-Lumen-Watt_2.jpg&sp=1595942711T9

Geschrieben

Kommt mir deutlich heller vor als 21 Watt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Hmh, Ist die doch nicht heller als die 21W Glühlampe?

Tabelle-Lumen-Watt_2.jpg&sp=1595942711T9

Das sind Werte für 220V !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Das sind Werte für 220V !

Ja und?

Leuchtet eine 12 Volt-Birne mit 50 Watt schwächer als eine 400 Volt-Birne mit 50 Watt?

Was ist schwerer, ein Kilo Stickstoff oder ein Kilo Federkugeln?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Leuchtet eine 12 Volt-Birne mit 50 Watt schwächer als eine 400 Volt-Birne mit 50 Watt?

Jain, ihr vergesst beide das das Wechselstrom ist, da schluckt die Transformation einiges weg ;) 12V Gleichstrom wird hingegen bei fast allen SMD die ich habe direkt angesteuert.

Tja und dann gibts da natürlich noch unterschiedliche SMD-LED, da kann man die Tabelle eh nicht umsetzen ;) Das ist mehr so ein grober Richtwert für das was man in 220V Fasungen reinschraubt ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich kaufe meine LEDs für die Autos seit Jahren beim Blauen Tacho in MG. Das ist die Adresse, die Torsten verlinkt hat. Warum tue ich das? Weil dort der Service und die Qualität einfach richtig gut ist. Ja, die sind etwas teurer, dafür liefern sie aber auch gutes Material. Und die Lampen gehen äußerst selten mal kaputt. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

39109526tg.jpg

Auf dem Foto sieht es viel besser als in der Realität. Die Ausleuchtung ist schlecht, man sieht in der Mitte des Glases einen hellen, runden Fleck und die Ränder rechts und links sind fast unbeleuchtet. Das Licht selbst ist extrem kaltweiß, etwas bläulich. Habe die LED sofort wieder durch Glühobst ersetzt.

Immerhin: Die LED ist deutlich heller als die Birne. Wenn es nur darum geht, beim Rückwärtsfahren mehr zu sehen, sind die LEDs vermutlich sinnvoll.

39109645xp.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Ich kaufe meine LEDs für die Autos seit Jahren beim Blauen Tacho in MG. Das ist die Adresse, die Torsten verlinkt hat. Warum tue ich das? Weil dort der Service und die Qualität einfach richtig gut ist. Ja, die sind etwas teurer, dafür liefern sie aber auch gutes Material. Und die Lampen gehen äußerst selten mal kaputt. 

So ist das. Man zahlt 10 Euro mehr als bei Ebay, hat sein Geld aber nicht weggeworfen sondern ein gutes Ergebnis.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

man sieht in der Mitte des Glases einen hellen, runden Fleck und die Ränder rechts und links sind fast unbeleuchtet.

Genau so ist die Birne ja konstruktiv aufgebaut.

Und mit der alten Glühbirne auf der rechten Seite ist die Ausleuchtung auch nicht breiter

Obwohl die Ränder dunkel bleiben wird der Lichtkegel mit der LED nach hinten größer und auch heller, die hätt ich drin gelassen.

Bemerkenswert ist auch das Du die getönten X1 Rücklichter drin hast, dafür ist das sehr hell. Mit den ungetönten X2 Rücklichtern wäre das noch heller, da brauchst Du dann einen Warnaufkleber am Heck mit Sonnenbrillenpflicht.:cool:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

So ist das. Man zahlt 10 Euro mehr als bei Ebay, hat sein Geld aber nicht weggeworfen sondern ein gutes Ergebnis.

Ja, und Service geht bei denen auch. Mir ist mal eine der LEDs im Kombiinstrument kaputt gegangen. Als ich dann mit einem Freund beim Blauen Tacho einkaufen war und das so nebenbei erwähnt habe, gab es ohne Kassenbon und Diskussionen sofort eine neue. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Und mit der alten Glühbirne auf der rechten Seite ist die Ausleuchtung auch nicht breiter

doch ist sie. Das Foto täuscht, die Kamera kam mit dem Helligkeitsunterschied links nicht zurecht. Speziell finde ich hässlich, dass um den hellen Fleck in der Mitte vergleichsweise dunkel ist. Mit der Glühlampe sieht das Glas sehr viel gleichmäßiger aus.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die ebay-LED nun ein minderwertiges Plagiat der blauen Tacho LED bzw. was bedeuten die Einwände von Günni und Torsten?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Ist die ebay-LED nun ein minderwertiges Plagiat der blauen Tacho LED bzw. was bedeuten die Einwände von Günni und Torsten?

Naja, minderwertig? Die kommen vermutlich alle aus den gleichen Fabriken, bei manchen wird halt der "offizielle" Weg gewählt mit Freigabe und E-Prüfzeichen für den europäischen Markt, das kostet Geld und es verdienen vermutlich ein paar Zwischenhändler mehr daran dafür das man sie direkt in einem Laden abholen kann. Qualitätsmässig kann ich keine Unterschiede bei den LED direkt aus China entdecken. Ich verwende die exzessiv an meinen Anhängern und die im Auto werkeln auch schon etliche Jahre. Im Tacho werd ich keine verbauen obwohl er etwas heller werden könnte - LED haben auch nicht das ewige Leben und da ist mir das zu fummelig beim XM ...vielleicht wenn der zweite auf der Straße ist und es keine Rolle mehr spielt wenn einer mal ein paar Stunden mit zerlegtem Cockpit außer Gefecht ist ;) Tagfahrleuchten schenk ich mir in Zukunft, die Haltbarkeit dank der Witterungs- und sonstigen -einflüsse an der Fahrzeugfront bescheren den Dingern eine Lebenszeit von (persönliche Statistik) ca. 4 Jahren max. und das geht mir dann zu sehr ins Geld und macht mir zu viel (sinnlose) Arbeit ;)

René Mansveld
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Immerhin: Die LED ist deutlich heller als die Birne. Wenn es nur darum geht, beim Rückwärtsfahren mehr zu sehen, sind die LEDs vermutlich sinnvoll.

Definitiv ja, hab ich in meine Silberne drin und deutlich mehr Licht beim Rückwärts fahren.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Qualitätsmässig kann ich keine Unterschiede bei den LED direkt aus China entdecken.

Einen Unterschied kann ich zwar nicht beurteilen, aber die Helligkeit ist auf jeden Fall da.
Nur die Angabe "200 Watt", die ja ein Vergleichswert zu Glühlampen (es gibt kein elektrisches Obst, und auch die Form erinnert nicht an eine Birne) sein soll, ist deutlich übertrieben.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Tagfahrleuchten schenk ich mir in Zukunft

Hatte ich nie und will ich auch nicht.
Die sind generell in D blödsinnig, da nur vorne am Fahrzeug etwas leuchtet.
Und dann gibt es Leute, die vergessen dadurch, die Beleuchtung einzuschalten (mein Vater z.B.).
In NL leuchten die Heckleuchten mit, nur die Kennzeichenbeleuchtung bleibt dunkel, weshalb ich meinen Vater trotzdem noch vor mir sehen konnte.
Ich fahre generell mit Licht an und werde, um die Anzeigenbeleuchtung tagsüber heller zu haben, die "skandinavische" Lichtschaltung einbauen (Licht außen am Fahrzeug auch bei ausgeschalteter Beleuchtung, dadurch Instrumentenbeleuchtung auf Tagesniveau).

Gruß
René