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Geschrieben

Hallo,

mein BX 14 Fit TGE mit KLR und LPG macht mir mit dem Kühlwasserstand Ärger.

Immer wenn ich den mal richtig warm gefahren habe leuchtet am nächste Morgen die Kühlwasserstandswarnung. Wenn ich nichts mache und einfach losfahre geht das Licht gleich aus. Wenn ich aber einen 1/4l Wasser einfülle und auf der Schnellstraße, 20km mit 120km/h fahre, drückt es den 1/4l beim nächsten Ampel-Stopp wieder raus. Das raucht dann ganz nett unter der Haube hervor. Das Thermometer zeigt dann 90°C Wasser- und 100°C Öl- Temperatur und der Lüfter läuft.

Wenn ich die Strecke wieder zurückfahre kommt es zu keiner Rauchbildung durch austretendes Wasser mehr.

Wenn ich nur Kurzstrecken fahre passiert gar nichts.

Wo muss ich ansetzen.

Thermostat -  Kühlerdeckel - Wasserstandsfühler, oder was ganz anderes?

Geschrieben

Kopfdichtung wäre ein heißer Kandidat. Kann man beim TU3 ruhig mal auf Verdacht machen, ölt ja eh meistens und ist schnell gemacht.

Geschrieben

Der Gedanke war mir nicht auch schon gekommen. Wegen der Ölung drehe ich immer einen Tampon aus einer Küchenrolle und stopfe ihn in den Spalt am Zylinderkopf, dann läuft nichts runter.

Die Kopfdichtung wollte ich machen, wenn der Zahnriemen fällig ist, aber dann mache ich halt den Zahnriemen, wenn jetzt die Kopfdichtung fällig ist. :lol:

Die Ventischaftdichtungen habe ich vor 5 Jahren gemacht, und habe null Ölverbrauch, wenn ich da nichts machen muss sollte es wirklich schnell gehen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb DerProfi:

Die Ventischaftdichtungen habe ich vor 5 Jahren gemacht, und habe null Ölverbrauch, wenn ich da nichts machen muss sollte es wirklich schnell gehen.

Dann ist die ZKD ja auch erst 5 Jahre alt...

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht unbedingt.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Beim TU ist die Kipphebelwelle mit den Kopfschrauben fest. Das möchte ich sehen wie man da die Schaftdichtungen am eingebauten Kopf ersetzt...

Geschrieben

Des Rätsels Lösung: Durch den Kühlwasseranschluss am Verdampfer der LPG-Anlage wurde das Volumen des Kühlwassers erhöht. Bei Erwärmung dehnt es sich aus, der Ausgleichsbehälter wird zu klein und kann das nicht mehr fassen. Eine kleine Menge Kühlwasser entweicht über den Überlauf. Je nach Länge der Schläuche fehlt das dann wenn es wieder abgekühlt ist. Fällt der Kühlwasserstand Kalt unter den Sensor dann hat man den genannten Effekt.

Problembehebung: Langsamer fahren, Kühlflüssigkeit vor Abfahrt ergänzen oder größeren Ausgleichsbehälter verbauen - ich kombiniere die beiden zuerst genannten Optionen, vor allem beim V6 von meiner Tochter weil da der Schwund größer ist als bei meinem Vierzylinder.

Geschrieben

oder einen 2. Behälter oder einen 3.....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb kroack:

oder einen 2. Behälter oder einen 3.....

auch das wäre eine Option ....so doof wie es auch klingen mag

Die Ausgleichsbehälter z.B. beim XM sind vom Volumen her gerade so ausreichend für die Ausdehnung beim V6 konstruiert, deshalb hat man beim kleineren Motor auch noch etwas Reserve.

Beim 1,4er BX könnte man vielleicht auf den größeren Kühler und Ausgleichsbehälter vom 1,9er oder vom TD ausweichen, das sollte funktionieren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Ausgleichsbehälter vom 14er und 19er sind identisch, sind jeweils im Kühler integriert. Ich habe schon bei diversen Fahrzeugen Standheizungen nachgerüstet und damit ebenfalls das Kühlwasservolumen erhöht, einen überlaufenden Behälter habe ich dabei noch nie erlebt. Ich kenne auch zahlreiche Fahrzeuge mit Gasanlagen und dementsprechend erweitertem Kühlkreislauf, auch da kenne ich so etwas nicht als generelles Problem. Wenn der Bock sowieso am Ölen ist dann würde ich nicht lange fackeln und den Kopf mal kurz abnehmen. Das ist ja inkl. Kaffeepause und Probefahrt an einem Vormittag bequem erledigt...

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an wie lang die zusätzlichen Schläuche sind und wie viel Reserve der Ausgleichsbehälter bietet. Bei meinem 2.0i hab ich nur Schwund mit Trailer wenn ich durchs Bergland fahre. Beim V6 ist es eher die Regel wenn meine Tochter schon etwas flotter unterwegs ist (und da sind die Schläuche deutlich kürzer dimensioniert).

Der Kühler vom 1,9er beim BX dürfte aber größer sein, somit eine bessere Kühlung gewährleisten und das Kühlwasser weniger ausdehnen lassen - theoretisch ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
40 minutes ago, bx-basis said:

[...] Standheizungen nachgerüstet und damit ebenfalls das Kühlwasservolumen erhöht [...]

Macht Sinn, hier überall mitzulesen - vielleicht nicht immer meinen Senf dazuzugeben, wenn ich keine Ahnung habe, siehe oben. :P
Aber nun hab ich eine Erklärung, warum mein 2.5TD immer "zuviel" Kühlmittel rausdrückt und abgekühlt ca. 1cm unter der Markierung steht.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Die Kopfdichtung habe ich auch vor 5 Jahren gemacht. Bei meinem letzten 16er habe ich es mit Hilfe von Druckluft gemacht, weil die Schrauben bekannter maßen Probleme machen können.

Zur Volumenveränderung wegen Verdampfer:

Wie man hier sieht beschränkt sich die Erhöhung des Wasservolumens auf 5cm Schlauch und das Volumen des Verdampfers.

 

Als ich den Zylinderkopf überholt habe war ich über die Gummidichtung in der Kopfdichtung sehr verwundert. Das Ölen an bekannter Stelle fing recht schnell wieder an. Zwischenzeitlich habe ich mal gelesen, dass man besser eine Dichtung vom Graugussmotor (?)  nimmt. Das muss ich vorher nochmal genau recherchieren.

Ich würde eigentlich auch nicht lange fackeln, aber im Moment bleibt gerade nicht so viel Zeit für meine Auto-Hobby.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DerProfi:

Als ich den Zylinderkopf überholt habe war ich über die Gummidichtung in der Kopfdichtung sehr verwundert. Das Ölen an bekannter Stelle fing recht schnell wieder an. Zwischenzeitlich habe ich mal gelesen, dass man besser eine Dichtung vom Graugussmotor (?)  nimmt. Das muss ich vorher nochmal genau recherchieren.

Ist eine bekannte Schwachstelle, die Dichtung vom TU5JP4 soll wohl auch gehen. Aber mit geradem Kopf und neuer Dichtung von REINZ für den TU3 geht das eigentlich wieder 150tkm ohne Leckage...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Beim V6 ist es eher die Regel wenn meine Tochter schon etwas flotter unterwegs ist (und da sind die Schläuche deutlich kürzer dimensioniert).

Ich kenne einige V6 mit LPG, und habe auch einige selbst umgerüstet... Dein Problem jedoch kenne ich nicht.
Auch nicht von meinem eigenen V6, in dem zusätzlich noch eine Standheizung steckt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht hält der Deckel vom Ausgleichsbehälter den Druck auch nicht mehr was ab einem gewissen Alter wohl durchaus eher normal ist.

Geschrieben

Tja, das könnte sein, mal nen anderen Deckel probieren, liegen ja hier genug davon rum.

Geschrieben

mein Favorit wäre auch der Deckel. Denn: Im Leerlauf ist die Umwälzgeschwindigkeit des Kühlwassers gering, damit kann sich das Kühlmittel in weit über 100°C heißen Partien des ZK deutlich über 100°C aufheizen. Ist nun der Deckel defekt oder hat einen zu geringen Abblasedruck, bilden sich Dampfblasen, was zu beobachtetem Ergebnis führt.

Gruß Gerd   

  • Like 1
Geschrieben

@Gerd Kruse möchte ich bestätigen.

Beim AX 1.4 mit vergleichbaren Motor hatte ich ein ähnliches Problem, verbaut war ein (nicht originaler) Kühlerdeckel mit 1.1 Bar, neuer Deckel mit 1.4 bar drauf und alles war gut. Der Öffnungsdruck sollte irgendwo auf dem Deckel eingeprägt sein (teilweise schlecht zu sehen).

Geschrieben

Mein Kühlerdeckel ist zwar Original, aber die Vorspannung die beim Verschließen anliegt scheint mir etwas gering, ich werde mal einen Neuen besorgen.

Geschrieben

Ich werfe mal den Kühler an sich mit ins Spiel.

Ähnliches hatte ich am C15. (Keine Füllstandkontrolle)

 

Hab ich nachgefüllt, war eigentlich sicher dass der Überhitzt und raus drückt.

Ansonsten war die Temperatur immer gut, im Stadtverkehr keine Probleme, nur bei Gas geben regelmäßiges Überhitzen.

(Halbe Std. Standstreifen und dann gings weiter)

 

3 Kopfdichtungen später (alle verheizt)

War dann klar dass es der Kühler war. Hatte auch den Motor getauscht, da ja ansonsten alles (Außer dem Kühler selbst) neu und gut eingestellt war.

 

War ein sehr untypisches Verhalten, aber am Ende des Rätsels Lösung.

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