Zum Inhalt springen

Wirklich gute Werkstatt für Automatikgetriebe-Überholung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Letztes Jahr habe ich bei 105.000km eine Spülung nach Tim-Eckard machen lassen. Direkt danach war das Schaltverhalten perfekt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bearbeitet von ThomasW
Geschrieben

Zum Tausch des Ventilblocks gibts nen Beitrag, bei dem unter anderem @Icksemm sehr tiefe Kenntnis des besagten Getriebes bewiesen hat. Vielleicht antwortet er.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das das ist, was du dir vorstellst, aber @Icksemm macht öfter was an den Getrieben und sitzt in Gotha.

Geschrieben

Das wäre natürlich Top wenn ein Foren-Member da die Sache anhand der Erklärung/Erfahrung eingrenzen könnte.

Geschrieben

Frag Icksemm, der ist TOP in allen Getriebefragen! Kennt (z. B. am C6) jede Schraube. 

Geschrieben

Hab ich gerade gemacht 😁

Geschrieben
Am 9.7.2020 um 13:19 schrieb ThomasW:

Bekanntlich ist im DS5 ein Automatikgetriebe AISIN-Warner TF80-SC verbaut.

 

muß nicht, könnte auch ein TF81 oder 80SD sein. Auf dem Getriebe befindet sich ein Typenschild und das sollte erst mal gefunden werden.

Dann gibt es noch verschiedene Serien der einzelnen Getriebetypen die sich auch noch mal unterscheiden.

Reparieren kann man gut TF80-SC erste Serie, also alte Fahrzeuge.

Je neuer die Autos sind desto einfacher (mit weniger Material) wurden die Schaltschieberboxen was nicht heißen muß, daß es dadurch schlechter wurde. Was schlechter wurde ist die Beschaffbarkeit von Einzelteilen, Schaltventilen und Überholkits für diese Boxen da diese wahrscheinlich so überarbeitet wurden daß das immer seltener notwendig wurde.  

Bei einer Laufleistung von 105Tkm kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Reibscheiben oder WÜK schon hin sind. 

Es bleibt also nur die Schaltbox übrig. Aber dazu müßte man wieder den Getriebetyp kennen ;)

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Es ist ein TF82-SC

AM6 20GZ07

Bearbeitet von ThomasW
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ThomasW:

Es ist ein TF82-SC  20GZ07

 

das macht es leider nicht besser.

Da ist es, ohne genau zu wissen wie die Ventile aussehen und Herstellerseitig "heißen" schwierig die richtigen nachzubestellen.

Eine komplette Schaltbox die dann auch paßt und funktioniert wird es sicherlich bei Citroen zum utopischen Preis geben. Wahrscheinlich bei anderen auch, aber da könnte es Schwierigkeiten geben. Und einmal eingebaut werden die das ungerne wieder zurück nehmen falls es nicht funktioniert.

Bei deiner Laufleistung wirst du wohl erst mal mit der Schaltung leben müssen. Ich weiß auch nicht ob es hilft bzw. überhaupt geht den Getriebezähler auf 0 zu stellen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Schade, aber dann ist es so. Ich frage die Werkstatt einmal ob der Getriebeölzähler zurückgestellt wurde.

Bearbeitet von ThomasW
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich ja nun bei Icksemm war habe ich gestern nach den arbeiten die Heimreise angetreten.

Es wurde eine Neuzentrierung und Rückstellung des Getriebes vorgenommen.

Da man dem Forum ja immer Erfahrungen zurückgeben soll, hier mein Bericht.

Die ersten 20km schaltete es etwas ruppig und zu anderen Geschwindigkeiten. Das war ja zu erwarten. Zu diesem Zeitpunkt war es schlimmer als zuvor. Aber das war mir klar.

Nach 150km wurde es merkbar geschmeidiger und war schon besser als noch am Morgen.

Nach 300km - ich musste Umwege fahren wegen Umleitungen und Unfällen bei Erlangen - war es zu 98 Prozent perfekt.

Also bin ich dann heute noch etwas rumgecruised und ich merke nichts mehr.

Dann habe ich natürlich alles probiert. Manuelle Wechsel. Sportprogramm und Sportprogramm mit manuellen Wechsel und nachträglichen Wechsel in die Automatik. Das macht jetzt wieder richtig Spaß.

Jetzt wird es interessant was passiert wenn es mal 15 oder 10 Grad Aussentemperatur hat. Ich werde berichten.

Was mir jetzt auffällt ist dass er in machen Gängen 2-3 kmh früher schaltet.

Danke Icksemm!

 

Bearbeitet von ThomasW
  • Like 4
Geschrieben

Schön, daß es erst mal wieder funktioniert. Schauen wir mal wenn es kälter wird.

Allerdings kann ich mit der von dir angegebenen Ventilnummer nichts anfangen. Das wäre bei mir nur ein Überholsatz fürs Getriebe. Also theoretisch nur ein Dichtungssatz.

Die Ventile sollten in etwa so wie für ein TF70 aussehen. Die Magnetspule hat einen kleineren Durchmesser als beim TF80/81 und ist etwas länger.

Sollte ungefähr so sein  https://www.ebay.com/itm/OEM-Transmission-Solenoid-Valve-TF70-For-Landrover/164293275646?_trkparms=ispr=1&hash=item2640a46ffe:g:p8cAAOSwD~hfD~gE&enc=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&checksum=164293275646cc9a4d2ca2944df6b8ce04dfc99749f4&redirect=mobile

ist zwar für Landrover aber erst mal egal. Die Ventile haben noch zusätzliche Filter vor den Schlitzen die es bei TF80/81 nicht gibt.

Aber nur auf gut Glück etwas zu bestellen wäre nicht so schlau. Wie ich dir schon sagte, erst Getriebe aufmachen und schauen was drin steckt und dann kann man entscheiden.

 

 

Geschrieben

OK. Ich hab die Bezeichnung zur Teilenummer geändert. Du hast Recht. Ist das Überholungskit.

Heute Morgen bei 16 Grad Plus schaltet er genauso weich wie gewünscht. Mittlerweile schaltet er z.B. bei 48kmh in den vierten - wenn er nicht auf Zug ist - was er früher nie unter 54 gemacht hat.

Es verändert sich also deutlich. Mir ist nur schleierhaft warum eine Werkstatt so etwas nach einem Ölwechsel nicht durchführt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ThomasW:

Mir ist nur schleierhaft warum eine Werkstatt so etwas nach einem Ölwechsel nicht durchführt.

 

du hast doch gesehen wieviel Zeit dabei drauf gehen kann. Da verkauft eine "gute Werke" lieber eine neue Schaltbox da bleibt mit Sicherheit mehr hängen ;)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2020 um 19:42 schrieb ThomasW:

Es wurde eine Neuzentrierung und Rückstellung des Getriebes vorgenommen.

Hi, darf ich fragen was eine Neuzentrierung ist? Ich weiß das eine Kupplung zentriert montiert wird und es dafür Zentrierwerkzeuge gibt aber ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Automatikgetrieben noch nie gelesen. Mit Rückstellung meinst du eine Neuinitiallisierung der Software? Das wurde bei mir damals nach der Getriebespülung von der Werkstatt durchgeführt und ich mache das auch selbst nach jedem Teilölwechsel. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

@Icksemm 

Das hast du Recht. Aus Sicht der Gewinnmaximierung ist das so. Leider sieht's keiner mehr aus Sicht der Kunden.

Geschrieben

Antwort von DS Automobiles

Man kann sich einen Account auf einer Webseite anlegen. Jeder Download kostet und ist für Werkstatt Personal. Hüstel.

Wird also nichts aus der Explosionszeichnung. Hat wer Zugang dazu?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

DS ist nicht dabei.

Aber zählt der DS5 nicht noch zu Citroen?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Koelner:

Hi, darf ich fragen was eine Neuzentrierung ist?

 

"Neuinitialisierung" trifft es vielleicht besser kann dir aber auch keiner wirklich erklären da wahrscheinlich nur die Programmierer wissen was da abläuft. Hören tut man jedenfalls nichts.

Der große Unterschied zum C5/C6 ist auf jeden Fall der, daß du beim DS5 kein Lexia mehr verwenden kannst sondern nur noch Diagbox was natürlich nicht einfacher ist. 

Das Prozedere funktioniert nicht im Energiesparmodus und man muß mehrmals nach Anleitung Diagbox "Zündung Aus - 30sec warten - Zündung An - 10sec warten" durchführen. In diesen Wartezeiten passiert aber irgend etwas. Also nicht mit mal fix.

Was dort  aber sehr interessant ist - der Rechner zählt die Schaltvorgänge in die einzelnen Gänge sowie die Schaltungen der WÜK. da kann man dann schon mal verstehen warum eine Schaltschieberbox auch mal den Kanal voll hat ;)

Ich hab keine Bilder davon gemacht  @ThomasW schon. Vielleicht stellt er sie mal ein.

 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Explosionszeichnungen gibt es nicht wirklich.  

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ansonsten Servicemanual zum Getriebe besorgen.

 

 

das klappt nicht wirklich. So ein TF82 ist wie ein TF70 nur ein leicht überarbeitetes TF80 aber mit jeweils veränderten/vereinfachten Schaltschieberboxen. Und ich glaube auch nicht, daß sich bei den "relativ geringen Stückzahlen" dieser Getriebe irgend ein wirklicher Experte wie Sonnax deswegen damit beschäftigt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hier das Bild dazu.

Fehler-3.jpg

Wie gesagt, alles ist nun gut und ich brauche die Schaltschieberbox nicht. 

Da sollte es doch dann etwas mehr Stückzahl geben als die verkauften rund 7500 DS5. Da ich von BX16, AX, XM, C3, C4, 3 Stück C5, 4 Stück C8, Peugeot 807, Multivan T4, Audi A6, Audi A6 Avant schon einige Fahrzeuge hatte und an Firmenwagen bestimmt nochmal 20 andere Autotypen zusammenkommen welche gefahren wurden, kann ich aus Erfahrung sagen, dass der DS5 qualitativ ganz vorne mitspielt. Sehr leise, grosse Leistungsreserven, hohe Reisegeschwindigkeit, niedriger Verbrauch und ein auffallendes Design mit netten Gimmicks.

Wenn ich bei uns in der Firma immer Mal wieder in einen ach so tollen VW einsteige ist mein erster Gedanke immer: Ich sitze auf einem Traktor.

Zum Thema noch meine Gedanken:

Aussage Citroën Händler. Die Getriebe haben eine Lifetime-Befüllung und müssen nicht gewartet werden. LOL

Und die freie Werkstatt macht halt den Getriebeölwechsel korrekt, vergisst aber die Neuzentrierung und Rückstellung des Ölzählers...

Was soll's, das Fahrzeug kann nichts dafür.

Grüße Thomas

Bearbeitet von ThomasW
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ThomasW:

Aussage Citroën Händler. Die Getriebe haben eine Lifetime-Befüllung und müssen nicht gewartet werden.

...uraltes Thema. Für Citroen incl. des Händlernetzes stimmt ja diese Aussage. Deren Meinung nach ist mit "lebenslang" ja auch nicht das Leben des Käufers gemeint. Und ein defektes Getriebe auszutauschen ist für eine Werkstatt interessanter.

Aisin schreibt alle 60000 km einen Teilölwechsel vor - andere Automobilhersteller, welche Aisin verwenden auch.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

sehr interessant das ganze. In welchen Preisbereich liegt eine Getriebespülung circa? Kenne das noch von Mercedes/Tim Eckhard Spülung.

Unsere normale Werkstatt im Nachbarort bietet eine Spülung an, und da die immer sehr gründlich arbeiten würde ich denen zutrauen, dass sie das vernünftig machen.  Mein 1994 DS5 2.0 hdi hat seit Beginn an ein ruppiges Schaltverhalten bei den kleinen Gängen, der Kickdown ist zumeist recht ruppig, und die lange Gedenksekunde beim Losfahren nervt zuweilen. Ich dachte, dass das daran liegt weil er beim Händler ne Weile stand. Schaltverhalten ist seit dem Kauf so, km weiß ich grad nicht aber deutlich über 100k km.

danke

flo

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat die Spülung mit Tausch von den Dichtungen 350€ gekostet. Mit 16 Litern wurde gespült. Wobei - ich meine - die letzten 8 Liter dann im Getriebe verblieben.

Update

Heute morgen z.B. 6 Grad plus und das Getriebe schaltet immer noch sauber durch. Das einzige was ich bemerke, wenn ich so erzwungen z.B. ganz langsam von 46 auf 47 48 49 beschleunige, dann merke ich einen kleinen Ruck. Wenn ich ihm z.B. ab 20 kmh die Sporen gebe, dann flutscht er durch alle Gänge hoch ohne dass man irgendwas merkt. Ergo, er mag bei mir mehr Öldruck.

Der DS mag es also schnell 🙂

Vermutlichwürde das Rucken meinem Beifahrer garnicht auffallen. Hab nie gefragt. 

Gehe ich in den Sportmodus liegt anscheinend von Grund auf schon ein höherer Öldruck an und alles ist seidenweich. Dann macht er natürlich nur noch Fun.

Bearbeitet von ThomasW
Geschrieben
Am 21.9.2020 um 19:29 schrieb ThomasW:

Vermutlichwürde das Rucken meinem Beifahrer garnicht auffallen. Hab nie gefragt. 

Das ist die entscheidende Beobachtung. Sitzt man im goldenen Käfig oder ist man Realist? Frag doch mal Deine Gäste. Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon mitteilen: "Alles Ok".

Themenwechsel: Wie zufrieden bist Du mit dem DS5? Ist das ein Auto?

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...