Zum Inhalt springen

Wirklich gute Werkstatt für Automatikgetriebe-Überholung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu muss ich etwas ausholen um es besser rüber zu bringen.

Angefangen hat es mit einem BX 16 TGE, es gab AX, XM C3, C4, C5, C6 und mehrere C8 als auch 807. Zwischendrin kurze Abstecher zu A6 Multivan und Zafira. Wirklich kurz. Warum? Ich mag den Komfort und die Ruhe.

Zum DS5

Von der Verarbeitung ist es von Citroen das Beste worin ich bisher saß. Die beste Dämmung die ich bisher erlebte, rundum schallisolierendes Doppelverbundglas. Im Motorraum jeder Winkel dick gedämmt und der Motor extra entkoppelt. Nette Gimmicks wie ein Kühlschrank in der Mittelkonsole für 6x 0,5l Flaschen, Headup Display oder Massagesitz und Umluftautomatik mit Aussensensor zur Schlechtlufterkennung machen das Leben angenehm.

Überflüssig zu erwähnen mit automatisch Licht, automatisch Scheibenwischer, automatisch abdunkelnder Ruckspiegel, Fernlichtassistent, Kurvenlicht...

Und die Ausstattungsliste ist lang, sehr lang. Für wenig Geld.

Reparaturen

Die Reparaturen sind sehr günstig, da er sich die Plattform mit den C4 teilt. Dadurch sind die meisten Teile sehr günstig.

Motor

Die letzten C8 hatten alle den HDI 170 mit dem Biturbo Garretlader. Der überholte HDI 180 hat einen Turbo aber trotzdem zwei Ausgleichswellen und schreit nach Geschwindigkeit.

Eigentlich wird's erst ab 180-190 etwas lauter. 

Ich habe in einem Bericht von Citroen gelesen dass der HDI 180 180 PS Motor über 40 Verbesserungen zum HDI 170 erhalten hatte.

Fahrwerk

Ein Kritikpunkt in vielen Foren oder Zeitschriften. Aber dazu muss man wissen für wen das Auto gedacht ist. Citroen hat viele Rally Weltmeistertitel und die Erfahrungen daraus fliesen in die ausgegliederten DS Modelle ein. Alle sind härter gefedert. Mein DS ist der SportChic mit Sportfahrwerk ab Werk. Ich brauchte 3-4 Monate um zu kapieren was mit dem Teil möglich ist. Der liegt wie ein Brett und Kurvenräubern - nicht zu viel schreiben - ist kein Problem. Die 400Nm sagen rein physikalisch schon was geht. Schaltet man ins Sportprogramm sind die Schaltzeiten schon extrem kurz und ballern die Gänge nur so durch.

Gasannahme

Die drei Modi des. Gaspedals zu lernen dauerte auch länger. Es ist aber komplett was anderes ob man 0,5 Sekunden langsam erhöht und dann hochzieht als dass man schnell hochzieht und dann abflacht oder halt FullPull. Hat man es aber verstanden kann man es perfekt einsetzen.

Das Problem beim DS5

Es reicht einfach nicht ihn 1 Stunde zu fahren, weil man nicht ahnt was er kann und man sich nicht traut. Und mehrere Tage reichen leider auch nicht. 

Aber man merkt sofort wie bequem er ist.

Trotzdem ist das Fahrzeug halt ein Diesel und kein Sportwagen im eigentlichen Sinn. Und da kommt nun was man verstanden haben muss.

Der DS5 ist eine Kreuzung aus drei Fahrzeugklassen. Sportwagen vom Style mit seinem äusseren und dem Flugzeugcockpit, Limousine von der Bequemlichkeit und Teil SUV weil die Sitzposition trotzdem höher ist.

Und sobald man den Tempomat benutzt springen merklich Spritsparprogramme an und er mischt mehr Luft zu. Zu 5. Vollbesetzt mit vollem Kofferraum über den Brenner 900km 5.4 Liter. Ansonsten über 40000km im Schnitt 6.8 Liter.

Leider fahre ich ihn wirklich zu gerne und wesentlich mehr Kilometer als mit dem Auto zuvor.

Mein Tip: 

Nicht den Müll glauben den Zeitschriften und Medien sagen. Den auch der C8 hat die goldene Möhre gewonnen und war meiner Meinung nach der beste Van. Der Motor ist einfach unkaputtbar. Und ja ich hab auch einen 60000€ Multivan besessen. Ein Traktor dagegen.

Man muss sich die Ingenieursleistung einfach mal geben

400Nm, 180 PS und 118g CO2 weil 3 Kats verbaut sind inklusive AdBlue und das vor ein paar Jahren.

Die 9.1 Sekunden 0-100 hören sich träge an aber wenn man auf die Elastizität schaut also z.B. 30-120 dann sieht die Welt ganz ganz anders aus. Und das braucht man 10x öfter in der Realität.

Ansonsten zieht er von 30-170 gleichmäßig schnell hoch flacht dann ab und bei 224 kmh ist Schluss. (Anzeige 230)

Den Motor gibt es jetzt als HDI 180 mit 177 PS auf die Euro 6d Temp optimiert in mehreren Fahrzeugen.

Bearbeitet von ThomasW
  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut

Bearbeitet von ThomasW