Zum Inhalt springen

Dichtungen austauschen bei Federbein C5 II


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe als Neuling das Forum durchsucht und hoffe, dass mein Problem einen neuen Thread rechtfertigt.

Ich habe gerade einen C5 II 2.0 16V (Limousine) mit Baujahr 2007 und erst 115.000 km übernommen, der hinter dem linken Hinterrad leckt. Was rauskommt, ist glänzend-dünnflüssig, mit geringen grün-schmierigen Anteilen (die ich in einem Blumenuntersetzer auffange). Aufgefallen ist das zuerst in einer mäßig vertrauenswürdigen Werkstatt eines Citroenhändlers, der sagte, dass es nur im hohen Zustand aufgebockt tropft und nicht während der Fahrt. Seitdem wurde das Auto noch 700 km zu mir nach Berlin überführt - alles ohne Fehlermeldung. Das Hinterrad sinkt auch nicht sichtbar ab.

Nun ist das Federbein bekanntermaßen gerade nicht zu bekommen und deshalb suche ich eine Werkstatt, die mir die Dichtungen erneuern würde - eine bekannte Berliner Oldtimerwerkstatt hat schon dankend abgelehnt. Habt ihr Erfahrungen mit dem Auswechseln der Dichtungen? 

Eigentlich wollte ich mit dem Auto am Wochenende für 1-2 Wochen nach Warendorf fahren und werde das wohl wagen, wenn ich keine Werkstatt in Berlin finde. Sollte ich vorher noch Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, um sicher zu gehen (auch wenn ich die Pumpe selbst nicht spannungslos setzen kann)? Ich freue mich also über Werkstatttipps in beiden Gegenden...

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maude

Geschrieben

Hi, also wenn nur die äußere Manschette des Federzylinders gerissen ist, ist das weder teuer, noch aufwendig. Gut wäre ein Diagnose tester, um den gesamten Druck aus der Federung zu lassen. Auto hoch, splint von der stößelstange ziehen (gammelt auch mal fest), dabei das Kugelgelenk nicht seitlich belasten. Kann brechen. Manschettenschelle lösen, Schläuche abziehen und neue manschette in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge montieren. Dauert keine Stunde. Dann wieder Druck drauf und Abfahrt.

Am zylinder selbst würde ich nichts machen, wenn nur die Manschette an ungünstiger Stelle gerissen ist...

Gruß und viel Erfolg.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Danke 1
Geschrieben

Ich empfehle Dir einen Termin mit Jens in Melle zu vereinbaren. Er kennt sich mit Citroën und der HP aus. Vielleicht hat er auch einen kleinen Ersatzwagen für dich wenn es doch länger dauern sollte...

https://www.autohaus-behn.de/

  • Danke 1
Geschrieben

Super, vielen Dank für eure Tipps! Laut Aussage der feststellenden Werkstatt ist das Federbein selbst undicht, deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass es nur die Manschette ist. Wir sind aus Familiengründen eher in Richtung Münster orientiert, deshalb bringe ich das Auto am Montag wohl nach Roxel - ein Tipp, für den ich citroparts.de noch einmal mehr dankbar bin, von dort kommen dann auch vermutlich die Dichtungen, wenn der Federzylinder sonst noch intakt ist!

Geschrieben

Wenn es aus der Manschette sifft ohne dass diese sichtbar beschädigt ist dann sind die Dichtungen des Zylinders fällig - was kein Beinbruch ist zumal es diese Dichtungen im Gegensatz zu den Zylindern auch noch bei Citroen gibt. Der Zylinder muss dazu raus, wobei sich der Splint im Schwingarm sowie die Leitung als die größten Stolpersteine entpuppen könnten. Am ausgebauten Zylinder baut man die Manschette ab, entnimmt den Kolben und ersetzt dann vorsichtig die Dichtringe die in Nuten des Zylinders sitzen. Die Hauptabdichtung übernimmt ein Teflonring der wiederum auf einem O-Ring in einer der Nuten verbaut wird, der ist etwas fummelig einzubauen, aber wenn er erstmal sitzt dann ist das meiste geschafft. Kolben wieder rein, Manschette drauf und alles wieder zusammenbauen. Immer schön auf peinliche Sauberkeit achten und alles zum Einbau mit LDS schmieren. Habe das zwar beim C5 bislang nie gemacht, aber bei diversen CX und GS Federzylindern die alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Nach der Aktion waren die alle wieder schön dicht...

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

@ maude 1983

zitat: Hinterrad leckt. Was rauskommt, ist glänzend-dünnflüssig, mit geringen grün-schmierigen Anteilen (die ich in einem Blumenuntersetzer auffange)

Also GRÜN sollte beim C5 nichts tropfen. Das würde bedeuten das jemand LHM anstelle LDS (ROT) nachgefüllt hat. Macht alle Dichtungen und Pumpe kaputt. Farbe im Vorratsbehälter prüfen, wenn grünlich muss das ganze System gespült werden und mit LDS befüllt werden.

gruß Thomas

 

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Super, vielen Dank für eure Hinweise. Der Zylinder wurde jetzt erfolgreich neu abgedichtet und neu mit LDS befüllt. Vielleicht waren die grünen Anteile ein äußeres Schmiermittel, diese waren auch deutlich dickflüssiger als das sonst austretende Öl? Die Manschette war wohl auch völlig zerfetzt, also hat auch der Rücklauf nicht mehr funktioniert... Ich habe noch den Hinweis bekommen, dass bei meiner Limousine hinten Zylinder aus dem Break verbaut sind. Meines Wissens nach (Familienbesitz seit 2008) sind das noch die originalen.

Bearbeitet von maude1983
Geschrieben

Ab Oktober 2003 waren in der Limousine die gleichen Federzylinder verbaut wie im Break...

  • Danke 1
Geschrieben

Hurra... ach nee, doch nicht. Der Zylinder leckt wieder/immer noch. Ich habe jetzt mal von hinten meinen langen Arm darunter gestreckt und für mich sieht es so aus, als wären da gleich zwei Stellen feucht, vorne links an dem Bogen und am Ansatz der Manschette? Könntet ihr euch das mal bitte mit fachkundigem Schrauberblick anschauen? Die Werkstatt, die den Zylinder ausgetauscht hat, erreiche ich weiterhin nicht telefonisch, ich werde wohl dort noch einmal vorbei fahren 😒

large.20200723_143342.jpg.c020bd3a8fd13ea824bada285c4b1c17.jpg

Geschrieben

So, jetzt ist alles dicht! Die Werkstatt hat kurzfristig nachgebessert und es doch noch hinbekommen. Der Federzylinder hatte wohl noch ein paar Riefen und die sind jetzt rauspoliert - das nimmt natürlich auch Substanz weg. Also letzte Chance für das Teil.

Alles in allem kann ich die Werkstatt in der Lise-Meitner-Straße in Münster empfehlen, ein bisschen schwer telefonisch zu erreichen, aber es lohnt sich! So war das eine günstige Reparatur und im Hinblick darauf, dass Ersatz-Zylinder schwer zu bekommen sind, die Rettung für meinen C5.

Am 23.7.2020 um 09:39 schrieb bx-basis:

Ab Oktober 2003 waren in der Limousine die gleichen Federzylinder verbaut wie im Break...

Haben diese Federzylinder dann auch die ET Nummer 527270? Die Werkstatt sagte, sie hätte in der Citroen-Datenbank eine andere Nummer stehen als die Zylinder, die verbaut sind...

Noch einmal vielen Dank allen Antwortenden, ihr seid super!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...