Zum Inhalt springen

ACCM martini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit der Zulassung in Deutschland. Ich habe in Frankreich eine XM-V6-Y4-Kette erworben.

Sie hat neuen französischen TÜV mit ASU. Das COC-Zertifikat enthält keine Typenprüfnummer, weshalb nach aktueller Auskunft ein zusätzliches Vollgutachten erforderlich sein wird.

Was mir nicht so ganz einleuchtet, ist, dass das Fahrzeug ja in der EU bislang zugelassen ist, und eigentlich deshalb auch in Deutschland als Serien-PKW gelten müsste.

Ich würde mich sehr über einen kompetenten Kommentar freuen.

Geschrieben

Du brauchst ein Datenblatt einer Prüforganisation wo die ganzen relevanten Daten draufstehen die dann in die Fahrzeugpapiere übernommen werden. Ich hatte zwar noch nie ein COC-Zertifikat in Händen aber das wird ähnlich aussagekräftig sein wie unser neuer Fahrzeugbrief oder eine Carte-Gris und damit können die Mädels in den Zulassungsstellen vermutlich nicht viel anfangen. Inwieweit das Auto auf Verkehrssicherheit untersucht werden muss und ob es überhaupt zur Prüfstelle muss, das solltest du mit der Prüforganisation absprechen. Eventuell akzeptieren sie die französische HU und rechnen die finanziell raus was das ganze billiger macht.

Wichtig ist die Fahrgestellnummer und alles was auf dem aufgenieteten Typschild auf der vorderen Quertraverse draufsteht!

Idealerweise erleichterst du denen die Arbeit wenn du dir im Vorfeld eine Typklassifizierung nach VIN, wie sie hier im Forum ja schon des öfteren für diverse Fahrzeuge abgefragt wurde, besorgst - auch hilfreich um die Daten zu vergleichen die dann auf dem Datenblatt stehen. Gleich vor Ort kontrollieren, auch in der Zulassungsstelle was dann im Schein steht!

Geschrieben

Hallo,

wenn der XM KEINE EG Typgenehmigungsnummer ( fängt mit "e" an) hat, dann ist immer eine Vollabnahme nach Parafraph 21 notwendig. Da nützt auch kein Datenblatt oder ähnliches. Die E Nummer steht auf dem Typenschild unter der Fahrgestellnummer. Wenn dort nichts steht, dann hat er keine. Das Problem ist oft auch die Zulassungsstelle, wenn die auf ein Gutachten bestehen, dann ist das so, dann nütz auch eine Diskussion nicht. Man muß es nicht immer verstehen. Einfach machen was gefordert wird und gut ist.... kleiner Nachtrag, ich habe in den letzten 10 Jahren mindestens 100 importierte Citroen mit deutschen Papieren versehen und habe auch nicht immer alles verstanden....

Geschrieben

Tausend Dank für die Infos.

Ich werde einfach versuchen entprechend gelassen zu bleiben.  

In den nächsten Tagen werde ich die komplette Dokumentation des Fahrzeugs nebst COC erhalten und gehe dann damit erst mal zur Zulassungsstelle. 

Wenn die XM zugelassen ist, werde ich berichten, was am Ablauf nachvollziehbar war und was eher mystischen Charakter hatte.

Geschrieben

"Die XM" ? Ich dachte, es wäre nur einer ;-)

Geschrieben

Die französischen Autos haben halt was feminines ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: