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Plötzlicher druckverlust 2 und 3 Zylinder


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Metzgermeister
Geschrieben

Hallo, bin noch im Urlaub und bekomme diese Nachricht. Habe immer alles machen lassen und das Forum gut gelesen. Zahnriemen genau nach Plan gewechselt und Ölwechsel immer vorzeitig gemacht. Kann das eventuell mit dem Zahnriemen und den Ventilen zusammen hängen. Motor hat jetzt so 120000 Kilometer runter. Ist so etwas im Forum bekannt? Kann jetzt schlecht suchen, WLAN ist hier sehr schlecht. 

Grüße Horst 

Metzgermeister
Geschrieben

Oh, ich habe vergessen, ist der 2,7 HDI aus 2007 , sorry 😐 

Grüsse Horst 

Metzgermeister
Geschrieben

So, bis jetzt ist folgendes gemacht worden: beide AGR Ventile erneuert, Turbolader, Luftmassen Sensor, Wasserkasten. Bis dahin hatte der Motor volle Leistung. Kann es sein das die Ventile verkokt sind wegen fehlender Leistung vom Turbolader?

Grüsse Horst 

Geschrieben

Wie äußert sich der Fehler denn genau? Und woher weißt Du,  dass es Zylinder 2 und 3 sind?

Metzgermeister
Geschrieben

Laut Werkstatt Kompression Verlust auf 2 und 3.zylinder

Geschrieben

Also, im VAG Bereich wäre die einfachste Lösung : Injektoren am Kupferdichtring undicht. Ausbauen, die Sitze im Kopf auf Beschädigung prüfen und die Injektoren (wenn sie nicht beschädigt sind) mit neuen Dichtsätzen montieren. Die anderen prophylaktisch.
Für alles andere muss der Kopf zum Repararieren runter. Im Grunde können es gerissene oder verzogene Ventile sein, defekte Kolben oder Ringe (Brüche gibt es auch zwischen den Kolbenringen, sieht man erst bei gezogenem Kolben), riss im Kopf oder - eher selten - verkokte Ventile, die nicht mehr dicht schießen.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Undichte Injektordichtungen würdest in der Regel beim laufenden Motor hören, sehen und riechen. Wäre vermutlich noch die einfachste zu reparierende Sache,  wie "max.gloth" schon schrieb. Hatte das vor einer Weile auch, der Druckverlust ist aber meines Erachtens nicht so eklatant.

Insgesamt werde ich aus deinem Thread nicht richtig schlau bzw. finde die Herangehensweise der Werkstatt komisch: Es wurde ansaugsseitig bereits so viel getauscht ( du schreibst: beide AGR Ventile erneuert, Turbolader, Luftmassen Sensor, Wasserkasten) und jetzt wird erst Druckverlust auf den Zylindern festgestellt?

Druckverlust kann natürlich mehrere Ursachen haben, hauptsächlich undichte Ventile oder Kolbenringe. Bei den Ventilen könnten neben Verkokungen und Einbrennungen auch defekte Steuerzeiten aufgrund vielleicht um einen Zahn versetzten Zahnriemen in Frage, sollte man vielleicht auch überprüfen.

Kolbenringverschleiß kommt natürlich auch in Frage.

Eine gute Werkstatt sollte das  doch eigentlich rauskriegen können.  

Wie begann denn die ganze Geschichte? Drück dir die Daumen!!

Geschrieben

Das herangehen der werkstatt wirkt bisher etwas unsortiert, aber vllt haben die ihre Gründe und mehrere Fehler.
Ich hatte erst in der vergangenen Woche einen 2 Liter Diesel, der nicht ansprang. 1. Und 2. Zylinder 11 und 0 bar. Da wackelten die Injektoren schon Beim anpacken. Kunde: "der springt nicht mehr an". Wie man das überhört, wundert mich auch. Aber es kommt vor.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Metzgermeister
Geschrieben

Also, mit der Werkstatt bin ich schon zufrieden. Ein Schrauber ist schon ewig bei Cit gewesen. Der Meister und Inhaber ist auch ein Profi.Ich habe einen neuen Dieselpartikelfilter bei 120000 km bekommen. Dazu noch die Glühkerzen erneuert. Dabei mussten 2 ausgebohrt werden beim 3+ 6. Zylinder. Danach war wieder Ruhe. Dann wurde die Ruckelei durch die AGR Ventile immer schlimmer. Also die AGR gewechselt. Der Zahnriemen wurde aber schon vor 3 Jahren bei Kilometer 106700 gewechselt.

Ach so, Fahrzeug wurde auch von Cit durchgescheckt und die AGR sollten erneuert werden.

Das ist dann die Aufstellung. Bin morge früh in der Werkstatt und werde danach berichten.

Grüße Horst 

 

Metzgermeister
Geschrieben

Hallo, war in der Werkstatt. Motor ist definitiv platt so gerade die Auskunft. ENDE !! Aber da gab es doch eine Mitteilung das die

PSA Gruppe diese Motoren abverkauft. Wo könnte man das erfahren ? Dann käm ja die Überlegung einen neuen Motor einzubauen. So in diesem Zustand bekommt man wohl sehr wenig für den C 6 , oder ein Schrauber aus dem Forum könnte ihn für sich reparieren.

Grüße Horst 

  • Traurig 3
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Metzgermeister:

PSA Gruppe diese Motoren abverkauft. Wo könnte man das erfahren ? Dann käm ja die Überlegung einen neuen Motor einzubauen.

Ich bin etwas überrascht. Die unzähligen Diskussionen zum V6 HDI, den nicht verfügbaren Ersatzteilen, den hohen Demontage/Montageaufwand und die Kosten für den AT-Motor ignoriert oder nicht mitbekommen?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126161-wie-hdi-v6-vor-totalschäden-schützen/?tab=comments#comment-1510446

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127240-c6-30-hdi-war-es-das-jetzt/?tab=comments#comment-1527738

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/130652-motorüberholung/?tab=comments#comment-1561655

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124228-ein-c6-weniger/

 

  • Like 2
Metzgermeister
Geschrieben

Nein nicht ignoriert, nur gehofft. Diese 2,7 sind in PSA Jaguar usw zu hauf eingebaut worden. Mein E Klasse hatte wesentlich mehr an Problemen in 10 Jahren.

Grüße Horst

Geschrieben

Das ist ja ärgerlich! Allerdings ist mir der Ablauf nicht ganz klar. Du bringst Dein Auto wegen Ruckelns in die Werkstatt und nun ist es ein kapitaler Motorschaden? Fehlende Kompression auf zwei Zylindern sollte sich doch dramatischer auswirken. Und was ist denn defekt? Bei den hier sonst geschilderten Motorschäden war der dann immer fest, Lager oder Kolben. Auch dass zwei Glühkerzen „ausgebohrt“ werden mussten spricht aus meiner Sicht ein wenig gegen die Werkstatt. Willem vom Centre C6 versichert, noch nie eine ausgebohrt zu haben. Man müsse im Ernstfall mit sensibler Hand und Geduld vorgehen. Der Zylinderkopf war dabei doch wohl runter?

Ich drücke mal die Daumen, dass da evtl. doch noch was geht.

Geschrieben

Ich denke die Ruckelei und die ganzen Reparatiren waren zu einem früheren Zeitpunkt und jetzt hat es den Motor final zerlegt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Fehlende Kompression auf zwei Zylindern sollte sich doch dramatischer auswirken.

Kolbentausch beim C5 V6HDI hat Autoland Schwaben als Referenzreparatur auf der Web-Seite:

https://www.autoland-schwaben.de/motoreninstandsetzung/

 

Zitat

 

Instandsetzung Citroen C5 3,0 V6 HDI

Ein defekter Injektor verursachte bei diesem Citroen einen Loch im Kolben. Die Zylinderlauffläche wurde dadurch ebenfalls beschädigt und musste auf Übermaß aufgebohrt werden. Wir haben einen Mahle Schmiedekolben eingebaut um die Haltbarkeit zu gewährleisten. In diesem Zuge wurden natürlich sämtliche Lagerschalen und Dichtungen erneuert.

 

Ein Test der 6 Injektoren ergab, dass ein weiterer Injektor einen defekt hatte und wurde ausgetauscht. Die restlichen 4 waren noch im Toleranzbereich des Herstellers.

Die beiden Turbolader wurden aufgrund der Laufleistung gleich mit Generalüberholt.

image.jpgimage.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo allerseits,

der Fehler kann auch durch eine zwischen den Zylindern durchgebrannte Kopfdichtung entstehen, also vielleicht nicht ganz so schlimm.

LG Werner

Geschrieben

Horst

solange kein Loch im Block ist und das Öl auf die Straße läuft,kann man das machen.

Frage doch mal beim Autoland Schwaben was die meinen...

bin gespannt!

Geschrieben

bei 120.000 km 

Partikelfilter

AGR

und dann Motor kaputt.

Horst,was ist dein Fahrprofil?

interessiert mich brennend!

Gruß Uwe

Metzgermeister
Geschrieben

So, bis jetzt ist folgendes gemacht worden: beide AGR Ventile erneuert, Turbolader, Luftmassen Sensor, Wasserkasten. Bis dahin hatte der Motor volle Leistung. Kann es sein das die Ventile verkokt sind wegen fehlender Leistung vom Turbolader?

Grüsse Horst 

Metzgermeister
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb uwe.v11:

bei 120.000 km 

Partikelfilter

AGR

und dann Motor kaputt.

Horst,was ist dein Fahrprofil?

interessiert mich brennend!

Gruß Uwe

Hallo Uwe , mein Fahrprofil: 5000 km im Jahr. Selten für kurze Strecken. Da kommt das Fahrrad. Mal in die Klinik 380 km oder zum Sport 50- 600 Kilometer. Öl immer nur das beste alle 10000-12000 Kilometer. Ist schon blöd jetzt das Fahrzeug abzugeben. So wie das aussieht, neues Fahrzeug 🚗 

Grüsse Horst 

Geschrieben

Da ging aber ganz schön was daneben, wenn da DPF und Turbo schon weg waren...

Geschrieben

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Gsd habe ich einen guten Mechaniker zur Hand.

Kauf dir ein Dieselsystemreiniger, leere diesen in den leeren Tank, tanke einige Liter hochwertigen Diesel und fahre dann 10 - 15km im hohen Drehzahlenbereich ca 4000. Hat bei mir einwandfrei geholfen und der Fehlercode konnte gelöscht werden. Kosten 15Euro plus Trinkgeld für den Mechaniker ;-)

  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bschwarz72:

Dieselsystemreiniger

erhöht die Kompression von Zylinder 2 und 3 ??

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bschwarz72:

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Gsd habe ich einen guten Mechaniker zur Hand.

Kauf dir ein Dieselsystemreiniger, leere diesen in den leeren Tank, tanke einige Liter hochwertigen Diesel und fahre dann 10 - 15km im hohen Drehzahlenbereich ca 4000. Hat bei mir einwandfrei geholfen und der Fehlercode konnte gelöscht werden. Kosten 15Euro plus Trinkgeld für den Mechaniker 😉

4000 Umdrehungen? Wohl kaum 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wurde eigentlich herausgefunden, was die Ursache war? Klingt ähnlich wie bei meinem C6 mit der gleichen Maschine:

 

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