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Armaturenbrettklappern BX


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Geschrieben

Hallo,

hat hier vielleicht schon mal jemand versucht, dem BX das Klappern wenigstens ETWAS abzugewöhnen?🤫  🙂

Auf schlechten Straßen, vor allem Kopfsteinpflaster scheppert es bei dem bekanntermaßen ordentlich im Armaturenbrett, wobei die Geräusche vor allem aus dem Bereich des Handschuhfachs und den Anzeigen (Tacho, Drehzalmesser etc.) kommen. Ich habe keine Ahnung, wie es da im Armaturenbrett aussieht, aber ganz sicher hat das hier schon mal einer aus- bzw. auseinander gebaut. Könnte man da nicht hier und da etwas mit schaumgummi unterlegen?

Klappert es eigentlich im CX genau so? Ich rede jeweils von Serie 2 Modellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Gehäuse um die Instrumenteneinheit hinten richtig im Armaturenbrett eingehakt? Einer meiner Vorbesitzer hatte das wohl mal offen und dann nicht mehr richtig  zusammengebaut. Man sieht das erstmal nicht.... Mit einem klappernden Handschuhfach beim BX wirst Du leben müssen, das ist Serienausstattung. Bei hohem Leidensdruck mit Bauschaum ausschäumen oder Mercedes kaufen...:ph34r:

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Also etwas muss ich meiner Scheisskarre von einem BX lassen: er ist leise. Zumindest im Innenraum. Von Werk aus sind diese Kisten mies verarbeitet, lausig zusammengeschustert und schlecht isoliert, wobei man dem Abhilfe schaffen kann. Wie bereits AX furio schrieb, müssen alle Schrauben sitzen...aber Obacht, nicht zu feste, sonst bricht der billige Kunststoff. Aber bevor man überhaupt was anzieht, empfehle ich die Ablage der Uhr und das obere Handschuhfach zu entfernen, damit das Armaturenbrett innen mit Schaumstoff gefüllt werden kann.

38982089bg.jpg

 

Ich habe dazu 3 cm und 5 cm dicken Schaumstoff verwendet, den ich bis hinter die Instrumenteneinheit verlegt habe. Danach war nicht nur Sense mit dem Geklapper, auch andere pikanten Geräusche wurden gedämmt. Die C-Säule habe ich ebenfalls mit Schaumstoff ausgekleidet, die Türen mit selbstklebender Isomatte und den Kofferraum hinter den Abdeckungen mit selbstklebendem Filz. Jetzt knarzt eigentlich nur noch ab und zu das Dach (mit SD)...der BX ist und bleibt halt ein Glump...

Weder CX (SII), noch die 2. Serie des AX halten mit dem Gelotter des BX mit. Selbst ein Ami 8, GS und BX S1 scheppern weniger...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
 vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Von Werk aus sind diese Kisten mies verarbeitet, lausig zusammengeschustert und schlecht isoliert,

Das ist wohl war! Jedoch: alles auf höherem Niveau hätte sicher den Preis angehoben....Das wollte man nicht. Vom BX hat halt leider noch eine teure(re) Edelversion gefehlt. Z.B. ein Pallas oder eine Marcello Gandini Edition 🙂  (natürlich auch mit ordentlich lackierten Stoßfängern und nicht mit dem, was als lackiert bezeichnet wurde - übersprüht, wäre hier der trefflichere Ausdruck). Das Design hätte ja prinzipiell schon gepasst, wenn man sich die anderen Schuhkartons auf Rädern ansieht, die damals so rumfuhren.

Aber ich besitze noch so ein "TOP"-Modell.  Der erscheint mir bezüglich Geräuschentwicklung zumindest etwas ruhiger. Ob der letzte Jahrgang (bzw. diese Version) etwas besser gedämmt war, weiß vielleicht BX-Basis. Zumindest kommt's mir so vor.

Was hast Du denn alles ab- bzw. ausgebaut, um schaumgummi reinzustopfen? Nur das, was auf dem Bild zu sehen ist? Und dann durch das Loch (wo die Ablage ist) reinschieben und Handschuhfach unterfüttern? Und das Teil, wo die Anzeigen sind? Einfach aufmachen und Hohlräume mit schaumgummi ausfüllen?

Geschrieben

Die Geräuschdämmung ab Werk ist abhängig von der Ausstattungslinie, der Motorisierung und dem Baujahr. Je besser die Ausstattung und je jünger das Baujahr umso mehr Dämmaterial wurde verbaut. DIe letzten Baujahre hatten teilweise auch Antidröhnmatten im Wasserkasten vor der Scheibe verklebt, die Matten am Türblech wurden im Laufe der Jahre auch größer. Ein frühes Basismodell hat quasi nur nacktes Blech - überall. Klingt beim Schließen der Tür auch nach Coladose...

Geschrieben (bearbeitet)

....absolut Cola-Dose, drum habe ich auch in den Türen Matten verbaut. Mein doofer GTI hat auch schon die Antidröhnmatten im Wasserkasten vor der Scheibe verklebt. Trotzdem Kacke. Die Motordämmmatte aufmöbeln bringt es im übrigen auch:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/94388-womit-mäusezerfressene-dämmmatte-der-motorhaube-flicken/

 

Zudem habe ich Innenkotflügel und Kotflügel selber mit einer Schicht Bodenschutz besprüht. 

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Was hast Du denn alles ab- bzw. ausgebaut, um schaumgummi reinzustopfen?

Ich sag`s mal so: im Laufe der Zeit habe ich schon alles am Armaturenbrett auseinander genommen und dabei alle Hohlräume mit Schaumstoff ausgefüllt oder Teile - wie die Lenkradverkleidung - mit Filz beklebt. Das gilt auch für A- und B- Säulen.

Mein Ziel war immer, dass ein BX sich (subjektiv) beim Fahren wie ein 190er Benz anhören soll...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Wie bekommt man denn die Ablage wo die Uhr ist, raus?

Ich habe vorsichtig den oberen Rand hin und her bewegt und vorsichtig gezogen, bis er vorne (Richtung Sitz) aus der Verankerung kam. Der ist ja nur reingeklipst. Weiter habe ich mich aber nicht getraut, weil es schon den Anschein erweckt, als ob etwas abgebrochen ist. Wenn ich ihn nämlich zurück drücke, ist er jetzt lockerer als vorher. Die ganze Plaste erweckt ja den Eindruck, als ob die schon beim Anschauen zerbricht.... 

Bevor ich also sämtliche Nasen abbreche und das Teil gar nicht mehr hält, frage ich lieber nochmal nach......wie man es professionell macht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb mdi500:

Wie bekommt man denn die Ablage wo die Uhr ist, raus?

Ich habe vorsichtig den oberen Rand hin und her bewegt und vorsichtig gezogen, bis er vorne (Richtung Sitz) aus der Verankerung kam. Der ist ja nur reingeklipst. Weiter habe ich mich aber nicht getraut, weil es schon den Anschein erweckt, als ob etwas abgebrochen ist. Wenn ich ihn nämlich zurück drücke, ist er jetzt lockerer als vorher. Die ganze Plaste erweckt ja den Eindruck, als ob die schon beim Anschauen zerbricht.... 

Bevor ich also sämtliche Nasen abbreche und das Teil gar nicht mehr hält, frage ich lieber nochmal nach......wie man es professionell macht. 

Professionell nimmt man den Schraubenzieher und schraubt die 2 Schrauben raus

38992701mh.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 2
Geschrieben

Ui ja, bloß nicht reißen und so...der Kunststoff bricht nur allzu gerne. Beim oberen Handschuhfach findest Du zwei Schrauben am Boden und auf den Seiten (hinten und vorne) jeweils 2 Clips.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles, an das man rankommt, sollte man mit Schaumstoff ausstopfen. Das Problem sind bei mir hauptsächlich die ziemlich lose verlegten Kabel und Kabelstränge, die im Gegensatz zum Besp. zum Xantia keinerlei Stoffummantelung haben. Das hat beispielsweise beim Gehäuse der Dachkonsole für die Steuerung des Schiebedaches bei mir ordentlich was gebracht. Die Türbleche habe ich mit selbstklebenden Bitumenmatten "veredelt". Unter den Abdeckungen der A-Säulen habe ich lediglich die dort verlaufenden Schläuche und Kabel ordentlich festgetüddelt, danach war auch dort Ruhe.
Aktuell klappert und knarzen gefühlt noch beide Handschuhfächer und irgendwas über der B-Säule, was ich noch nicht genauer eingrenzen konnte.

Aber da gehe ich ran, wenn das gute Stück aus der Karosseriewerkstatt zurückkommt (hoffentlich in einem Stück 🙄). Dann hat er auch wieder eine heile Motorhaube, ohne Risse und Knicke, das bringt hoffentlich auch noch mal zumindest etwas weniger optische Unruhe bei Autobahnfahrten 😅

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Peter D.:

das bringt hoffenlich auch noch mal zumindest etwas weniger optische Unruhe bei Autobahnfahrten 😅

Diese optische Ruhe gibt es mit einer Motorhaube aus Stahlblech, die GfK-Hauben flattern ja schon auf der Landstraße...

Geschrieben

Gegen Geknarze hab ich gern das Innenraumspray von Tunap genommen. Da wo sich Plstiketeile scheuernd beführen hat das gut geholfen.

Die haben jüngst aber andere Dosen im Programm - ob die noch so gut sind müßte man testen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Diese optische Ruhe gibt es mit einer Motorhaube aus Stahlblech, die GfK-Hauben flattern ja schon auf der Landstraße...

Ist zwar OT, aber ich habe für den 16V eine lange Gfk-Haube entsprechend kürzen lassen, weil sie eben da war und das Original komplett im Eimer war. Gab es für den 16V denn überhaupt Stahlblech-Hauben ab Werk?

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kroack:

Gegen Geknarze hab ich gern das Innenraumspray von Tunap genommen. Da wo sich Plstiketeile scheuernd beführen hat das gut geholfen.

Die haben jüngst aber andere Dosen im Programm - ob die noch so gut sind müßte man testen...

Das habe ich mit Silikonspray an der Lenksäulenverkleidung gemacht. Silikon tut's also auch 😉

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Peter D.:

Ist zwar OT, aber ich habe für den 16V eine lange Gfk-Haube entsprechend kürzen lassen, weil sie eben da war und das Original komplett im Eimer war. Gab es für den 16V denn überhaupt Stahlblech-Hauben ab Werk?

Ich habe bislang keinen 16V mit Blechhaube gesehen, ausschließen kann ich es aber nicht. Wann und warum die verbaut wurden habe ich nie verstanden, es gibt da keine wirkliche Systematik. Auf jeden Fall gibt es die sowohl lang als auch kurz. Die einzige Konstante in diesem Rätsel ist der TurboDiesel, der hatte nämlich aufgrund seiner speziellen Dämmatte mit Luftkanal immer eine GfK-Haube.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Alles, an das man rankommt, sollte man mit Schaumstoff ausstopfen. Das Problem sind bei mir hauptsächlich die ziemlich lose verlegten Kabel und Kabelstränge, 

Und da besteht nicht die Gefahr ... versehentlich irgend welche Kabel und Steckverbindungen zu beschädigen? Wie gesagt, ich habe da noch nie reingeschaut, zunächst nur durch das gezeigte Loch Schaumstoff richtung Lenkrad schieben ... da sind sicher haufenweise Kabel von den Anzeigen. Werde demnächst mal nachschauen und die Ablage ABSCHRAUBEN ...und nicht rausreißen 🙂

Wie leise sind denn eure BX jetzt? Also ich muss sagen, mein BX TOP ist zumindest leiser als ein Nissan Qashqai, das kann ich mit Sicherheit sagen. Mit 'nem R6-E46 hält er natürlich keinesfalls mit - leider. Da soll der Gti wenn irgend möglich aber hin.....🤩, aber vermutlich eher träumerei.

Wie ist denn der geräuschpegel im CX 25 Prestige Turbo? Gut, der 4 Zylinder klingt halt nicht gut - es ist eben nur ein 4 Zylinder und kein V8. Aber der reine Geräuschpegel....womit kann man das vergleichen? Viel leiser als BX .... so in die Richtung E46 oder Mercedes C-Klasse?

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb mdi500:

Viel leiser als BX .... so in die Richtung E46 oder Mercedes C-Klasse?

Welche C-Klasse? Ein alter, klappriger 200er Diesel-W202? :D 

Ich bin einige Zeit nach/zwischen meinen XM einen Mercedes CLK gefahren (ein 2004er, auf der W203 C-Klasse basierender). Selbst der XM ist nicht so leise. Da sehe ich beim BX schwarz. Aber vielleicht täusche ich mich...

Geschrieben

Ein leicht gebautes Auto kann ja nicht leise sein:-). Führend ist da mein BX 16 TGI, der macht Krach, dann kommt der 16 TZI, der auch nicht leise ist. Danach mein Saugdiesel und ! zum Schluß der BX nackt mit Blech-Motorhaube. Der zuletzt genannte ist sogar relativ leise. Mein zuletzt erworbener 19 TGI scheint leiser als die 16ner und der Diesel.

Im Vergleich zum Schwestermodell Peugeot 405 SR sind die BX`e aber alle Kravallschachteln

Geschrieben
Am 13.7.2020 um 18:59 schrieb mdi500:

Und da besteht nicht die Gefahr ... versehentlich irgend welche Kabel und Steckverbindungen zu beschädigen? Wie gesagt, ich habe da noch nie reingeschaut, zunächst nur durch das gezeigte Loch Schaumstoff richtung Lenkrad schieben ... da sind sicher haufenweise Kabel von den Anzeigen. 

 

Naja, wenn Du keine rohe Gewalt anwendest, passiert da nichts. Die Steckverbindungen im BX sind eher zu fest, als zu locker und um ein Kabel abzureißen, bedarf es schon ziemlich Kraft.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Fahrt mal BX Serie I. Da klappert nix am Armaturenbrett.

  • Danke 1
Geschrieben

Das kann ich nur bestätigen!😎 Es reicht ja schon ein S1 Armaturenbrett im S2 zu haben 😉

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