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BX 19 E: Wie soll der Oktopus liegen?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

abgesehen von der Erkenntnis, daß ich nicht ein ABS Gelenk (li) and eine Antriebswelle (re) ohne ABS dranbauen kann, was sich dann nach dem Einbau in den Wagen durch magelnden Grip gezeigt hat, macht mir  die Verlegung des Oktopus Sorgen.

Wenn ich nach links einlenke, dann scheuert der voll an der Lenkmanschette. Das kann doch nicht richtig sein. Zur Erinnerung: Mein Sommerprojekt ist der geschenkte BX mit dem ZKD Schaden. Die Karosse war ein 16 Top und der Motor wurde durch einen aus 19er aus einem Top ausgetauscht. Servolenkung ist auch drin. Da der ZK und die Antriebswellen draussen sind, komme ich geradezu super an den Oktopus. (Gut , ist immer noch geschönt, aber mit Antriebswelle und ZK geht ja gar nichts. ). ich will auch nicht den Rest vom Motor auch noch ausbauen.

Die sw Bilder im Werkstatthandbuch helfen mir nicht. Schwarzer Oktopus im schwarzen Motorraum , wenn er überhaupt zu sehen wäre.

Hat durch Zufall jemand ein Bild vom Motorraum mit ausgebautem Motor, auf dem man den Oktopus richtig sehen kann?

Danke und Grüße

Sebastian

PS: Der einzige Erfolg der heutigen Arbeiten war das Nachschneiden der Gewinde für die ZK Schrauben. Also sobald ich die letzten beiden Plättchen für die Ventile habe kann ich den ZK zusammenbauen und dann könnte der drauf. Ach ja, diese Entlüftungsgeschichte am Thermostatgehäuse ist verfault. Die Kunststoffschraube ist ausgebohrt aber das M5 (?) Gewinde hat natürlich wieder einen andere Steigung, als mein Gewindeschneider. Vielleicht klebe ich das zu oder hat jemand sowas rumliegen?

 

Geschrieben

Das Verteilerstück liegt flach auf dem Fahrschemel beim Höhenkorrektor. Eigentlich kann man den nur an eine Stelle legen weil die von links und hinten eingesteckten Kunststoffleitungen sonst gar nicht passen, ebenso der Leckölschlauch vom Höhenkorrektor.

Geschrieben

Servus,

Du bist echt klasse! Danke wieder einmal für Deine schnelle Antwort.

Ich hänge mal Bilder an wie das bei mir aussieht.

Der Oktopus ist wahrscheinlich ausgetauscht worden, als der Motorwechsel stattgefunden hat. Und dann irgentwie da reingefummelt. Die Kunststoffleitungen sitzen schon stramm.

Danke und Grüße

Sebastian

 

large.1291393824_Oktopus1.jpg.30fdfc288106fbb2e013e71d6602be12.jpglarge.382883548_Oktopus2.jpg.jpg.6fe4c00a91fd98a724a43d583603d3dd.jpg

Geschrieben

Völlig vermurkst...

Der Stutzen in den der schwarze 90°-Bogen gesteckt ist muss nach oben zeigen. Nach hinten unter dem Lenkgetriebe verlaufen 2 angeformte Schläuche in die 2 Kunststoffleotungen kommen. Ein langer Schlauch geht nach links zum Federbein, parallel liegen 2 Kunststoffleitungen die in den Oktopus gesteckt werden. Zum rechten Federbein geht ein kurzer Schluch und das zuerst genannte Teil mit dem 90°-Bogen, eine ganz kurze Leitung zum Höhenkorrektor und die 3 verbleibenden zum Behälter hoch.

Das Ding kann man nur rausreißen und neu einbauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast eine WhatsApp mit bildern...LG

 

Bearbeitet von AX furio
Bild einfügen was für ein irrsinn
Geschrieben

Danke Euch beiden. Dann hatte es also einen tieferen Sinn, daß ich gestern die rechte Welle nicht einbauen konnte. :-) So wird der nächste Arbeitstag daran im neu verlegen der Rücklaufleitungen bestehen. Oben am Topf kommt eine dicke Verbindung raus, die 3 Leitungen verteilt. Die 3., kleinere ist abgerissen. Werde ich wohl einen Stant setzen müssen, weil ich die Leitung im Buch noch nicht gefunden habe.

Danke nochmal. Ihr seid echt eine Hilfe.

Sebastian

Geschrieben

Der dicke Schlauch oben am Behälter von dem 3 kleine abzweigen ist der Rücklauf vom Mengenteiler, die 3 kleinen die dran gehen sind die Rückläufe der Höhenkorrektoren und der Servolenkung. Da müsste es eigentlich ordentlich raussauen wenn was abgerissen ist. Flicken ist aber meist möglich.

Ich hoffe man hat am Oktopus und den umliegenden Leitungen nicht rumgeschnippelt, denn dann wird das nichts mit dem Verlegen. Ich würde ihn komplett abklemmen, nur die lange Leitung nach links liegen lassen - denn mit der beginnt man üblicherweise den Einbau. Dann den Verteiler und die ganzen Leitugen die dranhängen nach vorne raushängen lassen und den Bereich um den Höhenkorrektor mal vernünftig von Dreck befreien bevor Du den Oktopus dort platzierst. Als erstes steckst Du die 2 Kunststoffleitungen die von links kommen ein und schubst den Verteiler dann schon mal an seinen Platz. Da kannst Du dann den Höhenkorrektor anschließen und die Leitung zum rechten Federbein, außerdem den kleinen Schlauch von oben einstecken. Die nächsten Leitungen sind die Kunststoffleitungen die von hinten kommen. Die haben untersschiedliche Durchmesser, also Obacht beim Einbau. Die beiden Enden des Oktopus liegen dabei auf dem Fahrschemel, es geht keine der Leitungen über irgendwelche Bauteile rüber. Die Leitungen einzustecken kann ein Geduldsspiel werden weil der Oktopus dabei nur schwierig in Position zu halten ist. Der Sitz der Leitungen ist recht stramm. Als letztes zieht man die 3 Leitungen nach oben zum Behälter.

Um die Schläuche durch die serienmäßigen Schutzhüllen zu ziehen verwendet man normalerweise die alten Schläuche. Eine kurze Gewindestange o.ä. in das abgeschnittene Ende unten einstecken, den neuen Schlauch draufstecken und dann vorsichtig nach oben durchziehen. Sollten die bei Dir überhaupt noch in der Schutzhülle liegen wäre es ratsam es beim vorübergehenden Ausbau umgekehrt zu machen, also provisorische Schläuche beim rausziehen in die Schutzhülle einziehen mit denen Du später alles wieder nach oben ziehst.

Geschrieben

Das ist mal eine Anleitung mit der ich was anfangen kann. An sich sind die gebündelten Schläuche in in den Schutzhüllen. Also mal sehen wie ich das hinkriege. Wenn die lange Leitung nach links drin bleiben kann, dann wäre das schon mal geschafft. Sollte ja gehen, wenn die als einzige dranbleibt bzw nicht bewegt wird.

Danke. das werde ich mir ausdrucken und mit ins WHB reintun.

Melde mich nach Vollzug am nächsten Samstag. Heute hatte ich keinen Nerv dazu und einen Autofreien Sonntag gemacht. :-)

Nochmals Danke und schönen Restsonntag.

Sebastian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, melde Vollzug: Die Anweisung war klasse und ich konnte das so nachvollziehen. Vielen Dank! Einzig die Kunststoffleitungen haben ja so einen Ring dran, der meinem Verständis nach ein Stück im Oktopus verschwinden sollen, damit die Verbindung hält. Mach ich das mit den hinteren, dann rutschen mir die von links kommenden Leitungen wieder raus bzw die sind dann einfach zu kurz und alles ist unter Spannung. Reinstecken bis zum Ring funktioniert bei allen. Aber reicht das?

So schaut es jetzt aus:

large.362037444_Octopusneuverlegt.JPG.439f86b97e43a31c6243b713cb2fbabd.JPG

Kritik? Anregungen?

Ich habe mir vorgenommen am nächsten Sa erst nochmal die Verbindungen zu prüfen. Im Zweifel kann ich die ATW nochmal rausnehmen. 

Ansonsten fand ich den Tag gut, weil mehr Teile reingegangen sind, als raus. :-)

Diese Woche will ich noch den ZK komplettieren.

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Bis zum Wulst einschieben reicht bei den Kunststoffleitungen aus.

Kritik: so wie ich das auf dem Bild sehe liegt das Teil zu weit rechts. Aber wenn alles passt ist es doch okay...

Geschrieben

Servus, Danke für die Bestätigung mit den Leitungen.

Dann sollte das hinhauen. Zu weit rechts ist relativ. Er steht an den Leitungen des HK an, wobei ich die Leckölleitung aus dem HK mit einer Verlängerung an den Octo angeschlossen habe. sonst war das auch zu stramm gebogen. 

Bin schon gespannt, wenn ich das System wieder befülle.

Melde mich wieder. :-)

Danke

Sebastian

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