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Geschrieben

Hallo Mitstreiter,

nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen C6 (2008, 2,7HDI) zu verkaufen und auf einen DS5 SoChic 200THP umzusteigen. Kann mir jemand was zum THP Motor erzählen, bzw hat jemand Erfahrungen gemacht mit so einem DS? Das gute Stück hat 105000 km gelaufen. 
Viele Grüße, der Basti

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

Ich fahre neben dem C6 auch einen DS5 200THP SoChic, allgemein zufrieden mit dem Wagen (aktuell 130.000km) , ausser Federung zu straff.

Schwachpunkt beim Motor ist die Hochdruckpumpe der Einspritzung die anscheinend laut mehreren Internetforen eine beschränkte Lebensdauer hat, bei mir war sie bei rund 100.000km kaputt. Das gute Stück kostet beim Freundlichen um die 900€ ohne Einbau. Wasserpumpe ebenfalls jetzt bei 130.000km kaputt, habe ich selbst gewechselt.

Steuerkettenprobleme habe ich bis jetzt keine gehabt, mache aber auch aus reiner Vosicht Ölwechsel alle 15.000 km oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst anfällt. 

Ansonsten bis jetzt keine anderen Reparaturen .

Auf jeden Fall rate ich  eine Probefahrt vor der Kaufentscheidung zu machen. Der Unterschied in der Federung zwischen C6 und DS5 ist gelinde gesagt beträchtlich.

Grüsse,

Fernand

Geschrieben

Danke Fernand :-)

 

Probefahrt ist Pflicht, mit der Federung ist auch klar. Sollte die Hochdruckpumpe nicht auch preiswerter zu bekommen sein? Ist der Einbau schwierig? 
Wie ist es mit dem Fahrgefühl, bzw. fühlt man sich als C6 Fahrer den wohl im Ds? Eine Überlegung wäre natürlich auch, aus dem C6 ein Schönwetterauto zu machen und den stahlgefederten zum DailyDriver. Natürlich schlecht, wenn beide Autos Wartungsintensiv sind?!

nachdenkliche Grüße, der Basti

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den C6 - sofern es dir möglich ist - behalten als Zweitauto/Schönwetterauto.

Ich war nach dem XM am überlegen zwischen DS5 und C5 - und in gewisserweise tue ich es heute noch, weil mir der DS5 einfach ausgesprochen gut gefällt und auch von der Größe her für meine Bedürfnisse passt. Ich habe mich dann aber natürlich für den C5 entschieden (als einziges Auto), weil ich nicht auf die HP verzichten konnten und wollte. Den DS5 bin ich ein einziges Mal als Hybrid gefahren. Auf der kurzen Strecke ist mir die Federung (des Hybrid, die ja angenehmer sein soll) nicht besonders negativ aufgefallen. Besonders gefällt mir beim DS5 auch die Auswahl der Innenausstattungen. Da gibt's schon bei den kleinen Motorisierungen z.B. helle Leder-/oder Stoffsitze, etc. die Auswahl ist da am Gebrauchtwagenmarkt viel größer. Finde mal einen C5 mit hellem/andersfärbigem Leder/Innenausstattung
Aber: Der größte Unterschied zu XM/C6 wird wohl das Innenraumgefühl sein. Schon der Umstieg vom XM/C6 in den C5 III fühlt sich im ersten Augenblick beengt an. Im DS5 habe ich mich aber noch einmal deutlich mehr einkokoniert gefühlt. Und ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer gefällt. Ich bin eher der Raumtyp. Beim C5 habe ich mich zwar relativ schnell daran gewöhnt, aber beim DS5 - ich weiß nicht.

Für mich ginge der DS5 höchstens als Drittauto ;) Absolut schönes Auto, aber bei der Federung und bei der Innenraumenge kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen.

Viel Erfolg!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich würde sagen, C6 fährt sich sehr komfortabel, der DS5 THP200 fährt sich sportlich und hat eine ganz andere Strassenlage, man kann damit in den Kurven räubern. Das sind zwei verschiedene Philosophien. Der DS5 hat halt keine Hydropneumatik, wobei ich die C6 Hydropneumatik auch nicht enorm fand, die des XM war wesentlich komfortabler auf kurzen Unebenheiten.  Eine adaptative Federung, zumindest als Option wäre beim DS5 sinnvoll gewesen.

Im Stadtverkehr hat der DS5 halt den Vorteil weil er doch kürzer ist, meinen über 4,9m langen Wal einzuparken ist doch in der Stadt des öfteren Sport !

Ich fühle mich absolut nicht eingeengt im DS5 Cockpit, ich fahre den Wagen schon gerne, vor allem auf Langstrecken.  Mein DS hat alle Optionen und das Glas "Cockpit" Dach sowie weisses Lederinterieur, vom Raumangebot trauere ich meinen 3 XM nach ....  

Verglichen mit meinem C6 (Vierzylinder, Schaltgetriebe) ist der DS5 THP200 bedeutend weniger Wartungsintensiv, bei 130.000km hatte ich schon genügend Reparaturen am C6 (Traggelenke, Koppelstangen,Antriebswellen, Federkugeln ).

 

beste Grüsse,

Fernand

Bearbeitet von Fernand
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre seit ca 5 Jahren einen DS5 20 hdi. Der Dieselmotor ist super, zum Benziner kann ich nix sagen. Der Wagen an sich ist wirklich schick, außen wie innen. Aber ein Fahrwerk ist eigentlich nicht vorhanden, fahre schon mit 1,8 Bar in den Reifen, aus der Not heraus. Manchmal denke ich, die haben hinten die Starrachse festgeschweißt. Die allerersten waren noch schlechter, dann wurde nachgebessert ohne viel Effekt, erst später wurde es wohl besser. Völlig überdämpft und zu hart. Ich hatte davor eine C-Klasse mit Sportfahrwerk, kein Vergleich... vermisse das aufwändige Mercedes-Fahrwerk sehr. Der hatte hinten eine Mehrlenker-Achse, die -sehr steife- Verbundlenkerachse beim DS5 taugt nix. Selbst der schicke DS3 den ich leihweise gefahren bin war da besser. Ein oller Golf mit ebenso Verbundlenkerachse hinten kann das besser. Ich fahre viele Langstrecken damit, dafür ist er gut geeignet.  Materiealien innen sind super, ich habe Leder und Alcantara, sieht beides noch super aus. Wenn du in einer Gegend wohnst wo es viele schlechte Straßen gibt, überlege dir das mit dem DS5 nochmal. Zumindest eine Testfahrt ist zwingend notwendig. 

Geschrieben

Zum Fahrkomfort : unbedingt die 19" Felgen meiden. Das sieht sehr schick aus aber der Wagen hoppelt dann richtig über Unebenheiten.

Ich fahre im Sommer mit 18" Felgen und im Winter mit Winterreifen auf 17" Felgen, bei 17"  ist der Federungskomfort dann akzeptabel, aber noch hart.

Geschrieben

Ich kenne nur Leute, die "Hoppeln" absolut mögen, also Formel 1 durch die kleine Hintertür. Insofern ist CITROEN letztlich ein Dinosaurier. Falsch abgebogen. Denn der Markt schreit nach Formel 1 Boliden. Denn da ist er Mensch, da kann er's sein - der Autofahrer.

zurigo

Geschrieben

komische Leute kennst du, fahren die auf der Gocart-Bahn?

Citroen ist beim DS5 falsch abgebogen, weil sie dachten, straff wäre gut und der Markt braucht das. Falsch. Ich habe viele Male gelesen, dass entnervte Autofahrer den Wagen wieder abgegeben haben wg. des verpfuschten Fahrwerks. Völlig überdämpft sorgt nicht zwangsweise für Sicherheit. Mein Ex-Chef erzählte Mal, dass seine Frau den neuen Volvo-SUV gleich wieder abgegeben hat, weil der auf der AB um ne Spur versetzt ist wg. einer Rille zu ner Brücke.  Andere haben weniger Glück und überleben das nicht, todgefährlich. Sowas hatte ich mal mit nem Firmen-Audi A3, totale Katastrophe.

Kurze Stöße überfordern bei meinem das Fahrwerk völlig. Ein gut abgestimmtes sorgt jederzeit für Bodenkontakt, und Fahrwerkstechnik ist eine Wissenschaft für sich. Wenns die Karre versetzt deswegen, dann ist das weder sicher noch schnell. Hättest du dich mit Fahrwerksabstimmung mal beschäftigt, dann wüsstest du das.  

An das Fahrwerk meiner ollen W202 C-Klasse kommt der DS5 niemals ran. Straff und knackig (Esprit-Serie=Sportfahrwerk) und IMMER souverän. Der klebte auf der Straße, kein Wunder, Mehrlenker-Achse hinten, doppel-Querlenker vorne, sehr gut abgestimmte Dämpfer. McPherson-Mist? Fehlanzeige, zu der Zeit hat man halt in diese Dinge Entwicklungszeit investiert. Aber der Durchschnittsbürger findet halt, dass er mit seiner Hoppelkiste was ganz tolles hat, weil er es nicht versteht. Nichts ist leichter zu bauen als ein überhartes Fahrwerk mit kaum Federweg. 

Ich glaube beim C4 SUV hat Citroen die neue Federung verbaut, die wieder den traditionellen Komfort haben. Die dämpfer sind speziell aufgebaut und haben eine variable Dämferrate. Klar, keine echte Citroenfederung, aber scheint gut zu funktionieren. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ein thp wäre für mich keine Wahl wegen der teuren Probleme. Wir fahren die Autos halt lange. Gruß der Bachmayer 

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