Zum Inhalt springen

C5 III 135 HDi Automatikgetriebe Ölwechsel machen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich fahre einen C5 Bj 2008  135 HDi als Automatik. Jetzt hat er 152tkm Gelaufen ist es sinnvoll ein Getriebe Ölwechsel (Spülung) zu machen. War vor kurzen bei Citroen in der Werkstatt wegen der Antriebswelle hatte den Werkstatt Meister noch gefragt der meine nein das braucht nicht wir habe da auch kein Werkzeug oder Wartungsvorschrift für. Ich bin da eher etwas skeptisch. Möchte ungern einen Getriebeschaden irgendwann mangels Ölwechsel haben. Wie ist eure Erfahrung damit bzw bei wem sollte man sowas machen lassen. Danke schonmal. Mfg 

Bearbeitet von Sebastian1983
Geschrieben

Danke dir. Wirklich. Endlich mal ein Thema, welches hier noch nie angesprochen wurde. Die Zeit war reif dafür.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Walter01:

Danke dir. Wirklich. Endlich mal ein Thema, welches hier noch nie angesprochen wurde. Die Zeit war reif dafür.

Anstatt dir die Mühe dieser Zeilen zu machen, hättest du auch einfach schreiben können:

"Ja, eine Getriebespülung ist unbedingt zu empfehlen!"

Ich habe sie bei 100.000km gemacht und werde sie bei 160.000km wieder machen. Mein Cit-Werkstattmeister hat sie sogar ausdrücklich empfohlen und weil sie es nicht selber machen an einen Betrieb in der Nähe verwiesen.

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Geschrieben

Danke badscooter werde mal schauen in welcher Werkstatt ich das machen lassen kann bei mir um Umkreis . Die meisten Freien winken bei Citroen immer ganz schnell ab ne machen wir nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Von Vechta ist Melle zu Jens Behn nicht weit (Citroënspezialist). Der wird Dir mit Sicherheit eine kompetente Werke nennen können wenn er nicht selber kann.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Ich war der Ansicht das Getriebe sei wartungsfrei? :confused:

Nach 11 Jahren und 225.000km wäre es natürlich gut zu wissen, woran man da ist.

Also besser doch mal machen lassen?

Geschrieben

Das Getriebe hat eine Lebensdauerölfüllung. Das Öl kann also über die gesamte Lebensdauer drin bleiben, nur könnte die dann vergleichsweise kurz ausfallen. Das ist dem Hersteller aber egal, der will gar nicht dass der ganze Mist so lange hält...

Ölwechsel und ggf. Spülung macht definitiv Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Naturgeist said:

Ich war der Ansicht das Getriebe sei wartungsfrei? :confused:

Ist es auch. 

Oder sagen wir mal so: die "normale Nutzungsdauer" eines PKW überleben die auch so. Bei durchschnittlich 15tkm pro Jahr dauert es ungefähr 15 Jahre bis das Getriebe wegen mangelhafter Ölqualität auseinanderfällt.
Wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte oder Vielfahrer ist, unbedingt regelmäßige Teilölwechsel bzw ab und zu Spülung machen. Filterwechsel nicht vergessen, sofern möglich.

Es gibt aber dennoch  Verschleiß, irgendwann sind halt auch die Reibbeläge der Wandlerüberbrückungskupplung und der Gänge im Getriebe runter. Dichtungen undicht, Schieber schwergängig, Pumpe und andere Bauteile verschlissen.

https://www.google.com/search?q=getriebe+automatik+spülung+site%3Awww.andre-citroen-club.de

Ähnlich kritisch sehe ich die langen Ölwechselintervalle bei den Motoren heutzutage. Da auch lieber auf 66% (Benziner) bzw 50% (Diesel) verkürzen.

19 hours ago, badscooter said:

Anstatt dir die Mühe dieser Zeilen zu machen, hättest du auch einfach schreiben können:

"Ja, eine Getriebespülung ist unbedingt zu empfehlen!" [...]

Gefühlt jeder dritte Beitrag handelt hier von Motorschäden oder Getriebeöl. Für mich ist die Ironie in Kollege Walters Beitrag offensichtlich. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Gefühlt jeder dritte Beitrag handelt hier von Motorschäden oder Getriebeöl. Für mich ist die Ironie in Kollege Walters Beitrag offensichtlich. :)

Schon klar! Nur das Thema wurde nun schon erstellt und steht da, da könnte man zumindest ein "ja, sinnvoll" in der Antwort ergänzen. Und wie man an der Frage von "naturgeist" sieht, hat es sich schon ausgezahlt, dass dieses neue Thema zum alten Thema eröffnet wurde ;)