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S1Break: Fehlerstrom durch Gebläse


skyscrapers

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Hallo,

vielleicht kennt Ihr das Problem und könnt mich auf die richtige Fährte lenken:

Meine Batterie ist nach kurzer Fahrt komplett leer (nur beim Fahren), bei der Such nach der Ursache habe ich die schwächelnde Lichtmaschine getauscht. Die Batterie selbst ist i.O.

Ich habe den Gebläsemotor oder die Steuerung im Innenraum in Verdacht. Sobald das Gebläse eingeschaltet wird, ist die Batterie also ruckzuck leer. Ist Euch so etwas schon passiert?

Danke für Eure Tipps.

Gruß,

Jan

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Die Batterie entlädt sich während der Fahrt? Wenn die Lichtmaschine OK ist sind das 45A Ladestrom. Die kann nicht allein der Gebläsemotor ziehen. Vielleicht gibt es nach wie vor ein Problem bei der Lichtmaschine (z.B. Erregerstromkreis über die Ladekontrolleuchte?) Kannst du dir ein Zangenamperemeter ausleihen und die einzelnen Kabel an der Batterie bzw. am Sicherungskasten bei eingeschalteter Zündung durchmessen? Der Gebläsemotor läuft ja auch im Stand mit eingeschalteter Zündung. Welche Spannung hast du bei 1500 Umin an der Batterie anliegen?

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Hallo Jan,

schön dass Du noch mit Deinem CX am Start bist. Wenn es noch der selbe CX ist, dann hast Du die Probleme mit Heizung/Lüftung schon seit 2014. Jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, was Du genau für einen CX Serie 1 hast. Da sind nämlich schon unterschiedliche Lüftungen verbaut worden, was natürlich unterschiedliche Fehler bedeuten kann. Ich nehme einmal an, die Lüftung mit den viereckigen Auslässen in der Mitte unter dem Aschenbecher. Aber auch da wäre das Baujahr schon interessant für die Fehlersuche.

Wenn der Lüftermotor richtig viel Strom zieht und nicht mehr vernünftig dreht, dann solltest Du zügig handeln. Wenn die Lager erst einemal richtig festgegangen sind, dann gibt es eine dicke schwarze Rauchwolke und Du kannst nur noch fluchtartig das Fahrzeug verlassen. Nicht so schön, wenn man erst noch einen Platz zum ankern finden muss. Der Osterfeuergeruch bleibt dann auch noch wochenlang im Wagen. Ich hatte das selbst schon mal bei einem CX, der längere Zeit nicht bewegt wurde.

Wenn man zügig handelt, kann man den Motor vielleicht noch retten. Wenn es denn am Motor liegt. Kann man durch Strom messen einfach herausbekommen: 16A maximal, wenn es kein ganz früher CX ist.

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Am 12.7.2020 um 22:04 schrieb CX2500D:

Die Batterie entlädt sich während der Fahrt? Wenn die Lichtmaschine OK ist sind das 45A Ladestrom. 

Was hast du denn für eine Lima verbaut. Beim CX sind da schon ein paar mehr A standard. 

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Gebläsemotor soviel Strom vernichten kann wie die Lima hergibt, dafür sind eigentlich die Kabel viel zu dünn. Was allerdings sein kann ist dass er viel zu viel Strom braucht und die Lima nicht lädt. 

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Das sehe ich ähnlich, die Größenordnung des Stromes durch den Lüfter kann kaum höher als 50 A sein (blockierter Motor), drehend auf jeden Fall weniger. Das hält dann der Lüfter nicht lange durch und die Kabel werden auch schon hübsch warm.

Wenn der Lüftermotor noch dreht schätze ich jetzt mal maximal 32 A bei schwergängigen Lagern.

Je nach Motorisierung verbaucht aber das fahrende Fahrzeug allein für den Motor bis zu gut 20 A für Zündung und Einspritzung (wenn es kein Bauerndiesel ist). Bei einer 70 A Lichtmaschine und wenn noch zusätzliche Verbraucher dazu kommen (Licht, Heckscheibenheizung, ...) reicht das dann nicht mehr. Ohne zusätzliche Verbraucher bleibt also noch ein Rest von 10 - 20 A.

Da würde ich mal schätzen, dass eine Überprüfung der Elektrik sinnvoll ist. Die getauscht Lichtmaschine hat auch zum Fahrzeug gepasst? Da gab es welche  mit 2 Anschlüssen am Regler, die nicht laden, wenn nur die Ladekontrolllampe angeschlossen wird.

 

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