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Geschrieben

Hallo 

Seit Mai dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines C6😍  -  dieser war beim Kauf leider in einem . nicht so gutem Zustand. Seit ca. einer Woche habe ich alle 7 Federkugeln getauscht, vor dem Tausch ist er in jedes Schlagloch richtig "hineingeplumpst" . Jetzt da Kugeln getauscht ist das wesentlich angenehmer - aber so ein richtiges - "schweben"  wie ich es im CX hatte ist es nicht. OK - damals hatte ich sogar Comfort Kugeln eingebaut . Der nächste war ein XM - Niveau 3 - war schon härter als der CX. Aber - habe ich auch schon gelesen - der C6 ist wirklich hart was das Fahrwerk betrifft. Zwar ist das Nachfedern und durchschlagen nach wechseln der Federkugeln weg - aber wenn ich zb. Sport am Fahrwerk wähle merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied.

Habe heute die Diag - Box laufen lassen - Fehler ausgelesen - der einzige Fehler ist - Lenkwinkelsensor - das soll aber - habe ich in diesem Forum gelesen ein Bug vom Programm sein - sonst scheint bei CSS und Hydroaktive Fahewerk keine Fehlermeldung auf. Habe auch das Programm " entlüften" - wo mann den Hydro Behälter unter Druck - 0,5 Bar setzt durchgeführt - keine Veränderung. 🙄  Wo befindet sich eigentlich das Steuergerät für das Hydroaktive Fahrwerk - im Motorraum ?- oder ist es das was ich beim Federkugeln tauschen gesehen habe - in einem art Schacht am Karosserie Boden -  nach den hinterem Druckspeicher - Mitte  - Richtung Motor?. 🧐

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fahrzeughöhe stimmt?

PS: "wirklich hart" darf ein C6 natürlich nicht sein ;) Aber mit einem CX mit Komfortkugeln und womöglich noch ein Serie 1 mit leichtem Motor wirst du einen C6 wohl nicht vergleichen können. Oder hoffen, dass er ebenso federt.

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Geschrieben

Ein intakter C6 bietet das aus der Ära bis CX bekannte entkoppelte, schwebende Fahrgefühl. Im Vergleich zum CX gibt es allerdings deutlich mehr mögliche Ursachen für ein unbefriedigendes Federungsverhalten und deshalb u.U. auch mehr schlecht federnde Exemplare. 

Ich fahre aktuell D-Modell und C6 parallel. Der C6 ist diesem gefühlt näher als einem XM oder Xantia. 

Also: Wenn der C6 härter federt als ein XM gibt es noch viel zu tun. Wenig kostenintensiv - Fahrzeughöhe programmieren (oben schon erwähnt). Dann wären da die vielen Lager der Achsen, welche aufgrund des Fahrzeuggewichts irgendwann verschlissen sind, vorn deutlich vor hinten. Über die Vorderachse musste ich mit bei meinen CXen nie Gedanken machen. OK, dafür über die Lager der hinteren Längslenker... Was dann seitens HP oder elektronischer Steuerung noch im Argen sein kann, müssen die Spezialisten hier im Forum erklären.

Der von Dir erwähnte „nicht so gute Zustand“ ist m.E. schon ein Hinweis auf die Ursachen. Ein vernachlässigter C6 kann im Nachgang erschreckend teuer werden, wie man hört. Also viel Glück und hoffentlich dann ein großartiges Fahrerlebnis! 

 

  • Danke 1
Geschrieben

So meine Citrone😍 federt jetzt viel weicher - ist jetzt vorne niedriger  und hinten auch etwas - geschätzte 1,5 - 2 cm . Wie ich das Wunder zustande brachte?!? - da muß ich etwas ausholen. Wie ich die erste Probefahrt mit meinem C6 machte kam nach ca. 20 Min. die Service Leuchte auch war er sehr hart und niedrig. Die Hydro - Pumpe war brennheiß.🙄

Also zu Citroen Vertretung gefahren - Diagnose  - Steuergerät - Hydraulik defekt - gibts original nicht mehr - lassen sie besser die Finger von diesem Fahrzeug wurde mir geraten😪. Ich wollte aber nicht so schnell aufgeben - im Internet das Steuergerät gefunden - eingebaut durch den Verkäufer - passt - der C6 hat sich wieder aufgepumpt.🤩 Die Hydropumpe aber immer noch heiß und eigenartige Geräusche. 🤔Nach einer weiteren Probefahrt - wieder  die Leuchte Service 😬. Der Verkäufer hat den den Citroen zu einer anderen großen Citroen Vertretung gestellt. Diagnose Hydraulikpumpe defekt - auf kosten vom Verkäufer getauscht - ist nicht billig - sollte mir das Fahrzeug dann selbst abholen und gleich eine Probefahrt machen. Wurde aber vertröstet die Software - (Lexia - habe ich mir inzwischen selber zugelegt) sei nicht verfügbar dauert noch 2 - 3 Tage es muß alles angelernt und die Höhe!!  eingestellt werden. Habe dann das Fahrzeug vom eigentlichen Verkäufer übernommen - daß die Federkugeln zu tauschen sind war mir klar - das konnte und wollte ich den Verkäufer nicht mehr aufs Auge drücken - habe ich auch schon bei meinen anderen Hydro - Citroen selbst gemacht., nur daß es da einfacher war, muß ich zugeben. Gestern Diag Box laufen lassen - weil er mir eben zu hart vorkam - wie ich geschrieben habe, entlüftet - hat nichts gebracht. Die Höhe selber zu korrigieren davor bin ich vorerst zurückgeschreckt - hat doch die Citroen Vertretung das gemacht !??. 🙄Auch hat es mich gestört daß in der Diag Box immer steht - Steuergerät getauscht🧐 - Kilometerabweichung +++++. Also heute kurzerhand das "originale" Steuergerät eingebaut - und er federt um Welten besser - höhe wie geschrieben  niedriger - und der Unterschied zwischen Sport und weich ist deutlich zu spüren. Warum das bei der nicht geraden billigen Reparatur nicht gemacht wurde ??. Lexia hab ich noch gar nicht laufen lassen - mache ich noch - ,musste ich Euch vorher unbedingt mitteilen.

Geschrieben

Also haben die Werkstätten es schlicht und einfach verschlimmbessert oder kaputtrepariert - wie so oft...

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es bleibt wieder mal die Erkenntnis, daß für den C6 eine fähige und vor Allem engagierte Werkstatt äußerst wertvoll ist.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Haha 1

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