Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann man bei oben genannten Motor ( sitzt in einem C5III Orga 11707) die Rücklaufmengen der Injektoren nach Altväter Sitte einfach mit passenden Schläuchen mit Spritze messen oder braucht man dafür eine Spezialmimik?

Geschrieben

Für diese Messung sollte es in der Diagbox einen Stellgliedertest geben (Einspritzung Delphi?), das Mstg. erhöht dabei die Motordrehzahl und stufenweise den K.-Druck. Der Motor wird für die Zeit des Tests stark nageln und dann schlagartig absterben, das ist normal. Danach die Rücklaufmenge kontrollieren/vergleichen und evtl. Injektoren ersetzen.

 

  • Danke 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb p1000:

Rücklaufmenge kontrollieren/vergleichen

Die Rücklaufmenge lässt sich hiermit testen? Mein Problem ist, dass der Ansaugtrakt des Motors total verrußt ist und der Partikelfilter einen Füllgrad von 105 Prozent hat. Außerdem raucht der Bock wie ein /8. Um es vorweg zu nehmen, er steht jetzt vor der Haustür und wird nicht mehr bewegt, weil ich befürchte, dass ein Injektor pisst.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb p1000:

Stellgliedertest geben

@p1000: Im Docbackup unter dem C5III findet sich diese Vorgehensweise nicht. Gibts da noch andere Quellen?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn die Einspritzung von Delphi ist, dann lässt sich die Rücklaufmenge mit den Stellgliedertest prüfen. Die verbaute Einspritzanlage kann man über die VIN prüfen oder mit der Diagbox auslesen.

  • Danke 1
Geschrieben

Dann werde ich Morgen mal die Diagbox dranhängen und über das Ergebnis berichten.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Die verbaute Einspritzanlage kann man über die VIN prüfen

... wenn Du Deine VIN preis gibst, dann gibt es eine Antwort auf die verbaute Einspritzanlage.

Geschrieben

VF7RWRHF854098270 Orga 11707
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

VF7RWRHF854098270

Versorgung-Motor
MOTOR DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP
ANZEIGE F. WASSER IM DIESELKRAFTSTOFF OHNE WASSERANZEIGESONDE IM DIESELFILTER
KRAFTSTOFF DIESELÖL QUALITÄT DA/DE/DE+
ABGASENTGIFTUNG (MOTOR) ABGASREINIGUNG MOTOR HÖHER L6 EURO 5
AUSPUFF LAENGS. SCHALLDAEMPFER HINTEN
MOTOR (TYP) EW/DW
HUBRAUM 2000 CM3
KARTALYSATOR KATALYSATOR UNTER 10 PPM
VORWÄRMUNG KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG GAS VORWAERMER GEHAEUSE
VORRICHTUNG (ABGASENTGIFTUNG) ABGASRUECKFUEHRUNG "EGR"
ABGASENTGIFTUNG (FAHRZEUG) ABGASREINIGUNG TECHNIK FAHRZEUG EURO 5
PARTIKELFILTER MIT PARTIKELFILTER
VENTILATOR 1 ELEKTRONIKGEB
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE DELPHI
TANKFILTER INTERNER TANKFILTER
STOP AND START OHNE STOP AND START
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE DELPHI

Das entsprechende Steuerteil für die Dieseleinspritzung muss aber trotzdem gesucht werden?  Bei mir sah es so aus:

large.Unbenannt.PNG.b9679c443fe430bdd95b100aab6c5a54.PNG

  • Danke 1
Geschrieben

So, ich habe die Ansaugbrücke abgebaut, um die zugewachsenen Kanäle zu reinigen. Mein Problem ist jetzt, dass der Motor beim Reinigen auf OT stehen sollte, damit mir der Dreck nicht in die Brennräume fällt. Hat der Motor eine OT-Markierung? Die Absteckposition wird’s wohl nicht sein.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Hat der Motor eine OT-Markierung?

Müssten es nicht 4 Positionen sein? Jeweils pro Zylinder auf OT und separate Reinigung?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

4 Positionen

Natürlich brauche 4 Positionen bei der Reinigung. Wenn eine habe, kann ich mir die anderen mit einer Winkelscheibe herleiten. Bei nem 8-Ventiler wäre das alles kein Problem, da würde ich die Nockenwelle auf Überschneiden stellen und den gegenüber liegenden Zylinder putzen. Blöderweise sehe ich aber nur die Auslassnockenwelle.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Jetzt mal ein Gedankenspiel: Wenn die Nocken der Auslassnockenwelle von Zylinder 1 oben stehen und die Nocken von Zylinder 4 gerade beginnen, die Ventile zu betätigen, sollte doch Zylinder 1 im OT stehen oder mache ich da einen Denkfehler?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Kann ich die Positionen mit der Diagbox auslesen?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Kleiner Tip. Es sind meist zwei Kolben die gleichzeitig auf OT stehen.🤢

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb XMMikel:

zwei Kolben

Das ist mir bewusst. Deswegen meine Frage ob man dieses nur an der Position der Auslassnockenwelle erkennen kann. Die Einlassnockenwelle sehe ich nicht, da sie vom Lagerkasten verdeckt wird.
Gruß Jens 

Geschrieben

mach doch 1 Injektor  raus und prüfe mit einem Schaschlikspieß die Kolbenstellung

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb accmzöbix:

Schaschlikspieß

Wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Ich habe jetzt mit Pressluft ins eine Loch reingeblasen und gefühlt, ob’s aus dem anderen rauskommt.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Am Wochenende habe ich die Ansaugkanäle sauber gemacht. Alleine in den Kanälen im Kopf war mindestens eine Hand voll Schmotter. Leider bin in nicht bis zu den Ventilen gekommen. Dafür ist ein Einsteigerset zum Walnussstrahlen unterwegs. Ich werde dann berichten.

Heute habe ich die Rücklaufmengen der Injektoren mit der Diagbox gemessen.

large.19302A49-C304-4FB7-A23C-0266C5A77F9E.jpeg.2fd95fca8f864beab78ba517513f5cc9.jpeg

Ich denke, die Injektoren sind noch in Ordnung. Im Docbackup wird eine Maximalmenge von 32 ml angegeben. Allerdings ist mir bei der Messung aufgefallen, dass einige Luftblasen im Schlauch aufgestiegen sind. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen.

 Gruß Jens 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...