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Geschrieben

Hi ihr,

 

Ich bin jetzt das Wagnis eingegangen, mit dem C5 (2002 2.0 16 V automatik limousine) nach Frankreich zu fahren. Angekommen sind wir. Aber die Federung wurde von Tag zu Tag schlechter, jetzt ist er Knüppelhart, im stand fühlt man das vor allem vorne. Hatte vor etwas 2 oder 3 Monaten alle Kugeln durch neue Komfort Kugeln ersetzt. Kann es sein, dass die jetzt schon wieder kaputt sind? Ich hab keine Lust, so wieder nach Hause zu fahren. Nur wenn ich mir jetzt hier zum versuch zwei neue rein baue, bekomme ich das Geld ja auch nicht wieder.

 

Er Zeigt im Display keine Fehler an, höhenregelung und Pumpe funktionieren einwandfrei.

 

Gruß. Max

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Wenn die Höhe stimmt und er nicht federt sind wohl die Kugeln platt oder zumindest ein Teil davon. Ist bei den billigen Comfortkugeln nicht unbedingt ungewöhnlich...

Geschrieben

Kugeln platt oder vielleicht doch Höhensensor fest? Höhe korrekt eingestellt?

Geschrieben

Vielleicht war der Fehler schon vorher ... und der TE dachte es liegt an defekten oder zu harten Federkugeln. Und der Wechsel zu den Comfortkullern war nicht die Lösung des Defekts.

Geschrieben

Wenn das Fahrzeug die richtige Höhe hat und nicht federt dann liegt das nicht an irgendwelchen Sensoren sondern entweder an fehlendem Stickstoff oder einem massiven mechanischen Defekt der die Bewegung des Fahrwerks behindert. Letzreres dürfte dann aber auch wirksam eine Höhenänderung verhindern und die funktioniert laut TE...

  • Like 1
Geschrieben

Moin.
Der TE hat die Federkugeln für eine komfortverbessering erneuert, und das hatte auch gut funktioniert, der fuhr sich in den letzten zwei Monaten sehr angenehm.
Er ist er seit dieser Urlaubsfahrt so stuckerig. Wie auf gummiböcken. Jo, Höhen passen zumindest auf den ersten Blick, er fährt auf Knopfdruck in alle lagen ohne Fehler. Der Höhensensor wurde wahrscheinlich durch den ölverlust, den es nach Reparatur nicht mehr gibt, so zugeseibelt, dass der irgendwann in Störung ging. Ist dann ein neuer originaler rein gekommen, seit dem klappt alles. Das jetzt ist was anderes.

Okay, dann werde ich mal gucken, ob irgend jemand hier unten zwei Federkugeln für Mich hat, wenn die Qualitätsmäßig solche Probleme haben. ;)

Danke und Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

In Frankreich findest du vielleicht auch noch gan gut jemanden, der erstmal den Druck der Kugeln prüfen kann.

Hast du eigentlich Hydractiv III oder III+? Also vier oder sechs Kugeln? Sporttaste zwischen den auf- und ab-Tasten? (bei H3+ sind gerne mal die Steifigkeitsregler schuld an mäßiger Federung, aber dann gibt's wie von Hendrik angedeutet normalerweise auch Probleme mit der Höhe)

Geschrieben

Ist ein H3+. Ja, deshalb wollte ich fragen, ich wusste wohl, dass die Härteregler beim XM schon mal Probleme machen. Beim C5 war mir das bisher als Problemstelle so nicht vor Augen. Die Fiepen aber sowieso nicht mehr so, wie im xm, oder? Da hört man ja beim Öffnen der Tür das "klack - püüüüüü......."
Würde der im Fehlerspeicher stehen, oder klemmt der dann mechanisch fest? Und wird der Wagen dadurch so extrem hart? Der bockt richtig, obwohl er die äußeren Kugeln ja immer noch hat, bei mir ja sogar Komfort.

Gruß, Max

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Geschrieben (bearbeitet)

Könnte auch der Hydractive-Rechner sein.  Ich hatte am Activa trotz komplett geprüfter/neuer Kugeln vorne eine federfreie Vorderachse, die Höhe war da auch in Ordnung. Rechner getauscht gegen den aus dem Reserve-Activa, jetzt federt er.
Nachdem ich letztes Jahr bei sehr sehr heissem Wetter unvermittelt an der Ampel ein nicht mehr anspringendes Auto wegen Steuergerätausfall hatte bin ich der Elektronik gegenüber misstrauischer geworden. 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Es ist vollkommen egal was das Steuergerät macht, federn tut der Stickstoff in den Kugeln. Physik kann man auch mittels Elektronik nicht besiegen...

Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Es ist vollkommen egal was das Steuergerät macht, federn tut der Stickstoff in den Kugeln. Physik kann man auch mittels Elektronik nicht besiegen...

meine Xantia weiss das anscheinend nicht, ich werds ihr ausrichten. Blöde Karre aber auch.
Ich denke mal das das irgendwas mit der Zuschaltung der Hydractiv-Kugeln zu tun hatte. Das passiert ja meines Wissen irgendwie elektrisch.

Geschrieben

Selbst wenn der Härteregler spinnt federt immer noch das Gas in den Radkugeln - sofern noch was drin ist.. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

meine Xantia weiss das anscheinend nicht, ich werds ihr ausrichten. Blöde Karre aber auch.
Ich denke mal das das irgendwas mit der Zuschaltung der Hydractiv-Kugeln zu tun hatte. Das passiert ja meines Wissen irgendwie elektrisch.

Dann schau ihn Dir mal genau an. Vom Rad bis zur Federkugel ist weder eine Elektronik noch sonst irgendeine Sperre drin.

Daher ist es wie bx-basis schrieb

  • Like 1
Thomas_Schweden
Geschrieben

Gibt es sowas wie einen hydraulischen Schaltplan für C5 mit H3 und H3+?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb max.gloth:

Beim C5 war mir das bisher als Problemstelle so nicht vor Augen.

Ich habe den Eindruck, dass hier C5 III und C6 öfter auffällig sind als C5 I und II, aber die Bauteile sehen sich doch ziemlich ähnlich... Vielleicht ist die Qualität mit der Zeit gesunken, aber ältere C5 können prinzipiell das gleiche Problem haben.

Hier ist eine Reparaturanleitung verlinkt. Dort siehst Du anhand der anderen Phänomene auch, dass Du das Problem wahrscheinlich nicht hast, aber hundertprozentig sicher wäre ich trotzdem nicht. Vielleicht löst sich das Ventil bei Dir noch jeweils während der Standzeit.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Schaltplan

Ja, in der Servicebox für einen Obolus oder im Sedre (gibts als Download auf obskuren Seite gegen Cash).

 Gruß Jens 

Geschrieben

Das hat ja ohne Zutun eine rege Diskussion angeregt.
Sowas wie beim C6 mit den heftigen Sprüngen nach oben und unten macht der C5 überhaupt nicht. Hat er noch nie. Wenn der steuerkolben zwischen Dritter Kugel und den andern beiden aber klemmt, könnte das im alten Modell doch sein, oder? Die Architektur der Federung ist im C5 III und C6 doch eh anders aufgebaut.

Manchmal glaubt man auf ebener Strecke, er federt normal. Dann bockt er wieder. Ich denke, eine Kugel ist kaputt. Wenn der in weich läuft, kann die Flüssigkeit aus dem federbein mit der defekten Kugel ja in die mittlere hydractive Kugel laufen. Dann geht es noch so. Sobald das ventil schließt, ist das eine federbein ja sozusagen komplett steif, wenn die oben montierte Kugel hart ist. Sowas denke ich. Ich muss nur gucken, ob ich hier so auf die schnell ein oder zwei Kugeln bekomme. Zu Hause liegen ja noch die alten, die waren bis dahin ja nicht wirklich kaputt. Wobei ich denke, dass die schon kaputt gehen können, wenn die nach langem Betrieb ohne gegendruck rumliegen.

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Geschrieben

Das Schaltbild, was ich vom C5 I habe, sagt, dass eine Leitung von Hydroblock zur hydractivekugel geht, und dort verteilt es sich auf den federn ein Kugeln. Druck von allen Kugel kann nur in den Rücklauf, wenn im hydro Block die ventileinheit undicht ist. Wenn das hydractive ventil nicht dicht wäre, oder klemmt, muss das Öl doch trotzdem in der Leitung bis vor den hydroblock stehen?!

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Geschrieben

Nachdem ich hier alle kleinen Werkstätten und auch Citroën abgeklappert habe, überall dieselbe antwort: leider gibt es derzeit keine Kugeln. Nicht mal bei Citroën!! Diese Autos stellen einen immer wieder vor große Fragen...
Werde mal die örtlichen Schrottplätze abgrasen, die müssten voll mit C5 sein. Die gibt es hier nur noch selten, erstaunlicherweise deutlich mehr Xantia!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Zumindest die Nachbaukugeln sollte man problemlos bekommen, dass es bei Citroen keine gibt könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber vielleicht sollte man erstmal prüfen ob und was wirklich defekt ist. Kugeln kann man prüfen, die Soucoupes vom C5 sterben auch nicht wenn man die Prüfung auf einem mit LHM betriebenen Prüfstand macht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb max.gloth:

Nachdem ich hier alle kleinen Werkstätten und auch Citroën abgeklappert habe, überall dieselbe antwort: leider gibt es derzeit keine Kugeln. Nicht mal bei Citroën!! Diese Autos stellen einen immer wieder vor große Fragen...
Werde mal die örtlichen Schrottplätze abgrasen, die müssten voll mit C5 sein. Die gibt es hier nur noch selten, erstaunlicherweise deutlich mehr Xantia!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
 

Ersatzteileprofi

Wenn der keine hat wird's schwierig.

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Der TE ist derzeit in Frankreich...

Geschrieben

Nee, genau da ist das Problem. Es sind hier in der gegend, auch über Zubehör, keine Kugeln lieferbar. Scheint corona geschuldet zu sein. Vllt wären sie nächste oder übernachste Woche da, aber ich muss ja am Wochenende wieder heim...
Ne riesen Aktion mit werkstatt Termin wollte ich jetzt nicht draus machen, hätte die beiden vorderen eben so getauscht, das geht ja noch immer gut.

Ich berichte, wenn es was neues gibt!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

So, auf dem ersten Schrottplatz hab ich einen C5 Hydractive gefunden. Keine Batterie und nicht mehr, stand aber noch hoch. Also so lange die Kugel los gemeißelt, bis dann lds raus kam, abgewartet und beide Kugeln begutachtet (dabei kräftig am Finger geschnitten, LDS und Blut liefen gleichzeitig). Aus beiden Kugeln kamen allerdings Bläschen. Also zum nächsten Platz, dort stand einer, wo unten an der Radaufhängung nichts mehr war. Da habe ich mir dann die beiden Kugeln auf Verdacht mal raus gebaut, 40 Euro für beide. Werde nachher oder morgen mal umbauen und testen.

Seltsamerweise stand ich dann auf einem Parkplatz und plötzlich macht der, P eingelegt, Motor aus, Schlüssel abgezogen, den Fahrstuhl. Im 10 Sekunden Takt hoch pumpen und wieder runter lassen.

Entweder ist da jetzt Stickstoff im System (nach einer Weiteren Fahrt war das wieder weg) oder das Steuergerät spinnt.



Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb max.gloth:

So, auf dem ersten Schrottplatz hab ich einen C5 Hydractive gefunden. 

es gibt unterschiedliche kugeln mit unterschiedlichen dämpfereinsätzen je nach modell.  nur falls er dir jetzt plötzlich zu weich vorkommen sollte oder so ;) 

limousine und break sind nochmal anders. ich glaube die teilenummern stehen auch auf den originalkugeln.

 

Bearbeitet von Koelner

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